LED statt Standardbirne

• Hey,

da die Tacho- und Drehzahlmesserbeleuchtung bei meiner S51 tzu wünschen übrig lässt, möchte ich die Standardbirnen 6V/1,2W durch zwei weiße LEDs für 6V ersetzen (http://%22http//www.ledtex.de…s-p-804.html%22) .
    Ist ja die Fassung Ba7s, von daher dürfte die reinpassen.

Was meint ihr dazu? Beeinflusse ich dadurch dramatisch den Stromfluss?
    Ist diese LED überhaupt heller als die Standardbirne?

MfG

S51 B 2-4 mit wahren 3200 km :)

• Re: LED statt Standardbirne

das problem ist, leds brauchen gleichstrom und das moped macht aber wechselstrom

die leds leuchten zwar, aber sie haben ein leichtets flackern drin, vorallem bei geringer drehzahl.

und leds halten dem wechselstrom meist nicht alzu lange stand

also wenn dann müsstest du ein gleichrichter vorsetzen oder die mit der batterie verkabeln

Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

Alles klar, danke.
    Aber wenn ich die an der Batterie anklemme, is die doch irgendwann leer.
    Sollte ich es dann an der Ladeanlage nach der Gleichrichterdiode anschließen?
    Hat jemand sonst noch eine Idee? Gibt es vielleicht Glühlampen Ba7s mit mehr Leistung?

MfG

ich hab auch mal die tachobeleuchtung umgebaut auf led,mir hats nichts gebracht,hast nix gesehen,ist nich besser geworden wo ich den innentacho verchromt habe....da muß man schon mehrere leds einbauen....

Okay dann lasse ich es bei der Standardausrüstung ;)
    Aber ich frage mich bis heute, was die sich damals dabei gedacht haben :P

na zu zone zeiten war alles bissl anders
    ich hab ne 6v zündung da isses bescheiden,aber mit 12v gehts vieleicht besser mit den leds

Keine Ahnung, als ich damals bestellt hatte, gab es nur weiß!

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

[Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

Die ich verlinkt habe, haben einen Brückengleichrichter im Sockel eingebaut und sind wesentlich besser, als die Standartbeleuchtung, weil sie einen sehr großen Abstrahlwinkel haben.
    Ich hatte mal einen auseinandergenommen, wenn ich die finde, kann ich auch Beweisfotos machen.

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

Hallo !

Also ich habe das mit der Tachobeleuchtung gerade gemacht (in Blau).

Es stimmt was meine Vorschreiber sagen, LEDs benötigen Gleichstrom (auf jeden fall viel besser für die Lebensdauer). Bei Zündanlagen mit Regler ( Orig. Elektronik mit EWR, Vape oder Serien PVL) wird es wohl auch über Wechselstrom gehen.
    Auch ist es wichtig auf den Abtsrahlwinkel zu achten. Ist dieser zu klein wird fast nichts beleuchtet, weil das Tachoblatt nicht durchleuchtet wird ( Vollblech). Die LEDs müssen also am Rand vorbei leuchten. Ich habe von Hinten noch ein Loch neben der Blinkkontrolle gebohrt und eine zweite LED eingesetzt ( kann man sich notfalls auch mit einem Isolierschlauch auf gewünschte Dicke anpassen um die LED stramm ins Loch zu positionieren.
    Am besten nach ultrahelle LEDs schauen (evtl. bei Pollin Elektronik oder Reichelt)
    Kostet eine um die 70 - 80 cent Weiß , Blau, Rot, Grün usw.
    Muss nur noch ein Widerstand vorgelötet werden oder Du kaufst gleich fertige.
    Es gibt auch richtig geile RGB LEDs. Haben drei Farben in einer ( rot,grün,blau sogar mit Blinkfunktion). Sieht zum Beispiel richtig geil im Standlicht aus.

Die LEDs musst Du dann auch recht dicht an das Ziffernblatt schieben.

Ich hoffe es hilft Dir

Viel Glück :)

S51 Enduro
    HS1

Hier mal ein Bild von meinem Tacho mit blauer Beleuchtung.
    links neben dem Tacho ist ein Koso DZM. Wollte das Blau genauso wie beim DZM hinbekommen, aber du siehtst ja, es hat nicht ganz geklappt weil das Ziffernblatt nicht durchsichtig ist. Auc ein kleiner Anreiz ist die Grüne Leerlauf Anzeige in der Mitte. Könntest Du auch machen.

Na dann, ich hoffe der link geht, ansonsten einfach melden.

http://www.langersoft.de/thumb-142030.jpeg

S51 Enduro
    HS1

Hallo Pionier,

Ich versuchs jetzt erstmal mit den LEDs von Wolf-mp, habe gerade welche bestellt.
    Werde dann hier mal reinschreiben, wie es so geworden ist.
    Trotzdem danke für deinen Tipp!

Noch ne Frage:
    Wenn ich beide LEDs (eine für Tacho- und eine für Drehzahlmesserbeleuchtung) einbaue, wie soll ich die dann anschließen?
    Ich hätte jetzt die Masse-Anschlüsse gebrückt und beide auf Masse gelegt und die anderen gebrückt und an Klemme 58 des Zündlichtschalters angeschlossen. Stimmt das?

Ja 58 ist richtig. Habe noch mal auf nen Schaltplan nach gesehen.

http://www.mza-portal.de/index.php?lang=DE&gruppe=0_159

Kannst Dir dort dann runter laden unter Schaltplan S51 E, S51 C und S51 B2-4

gut durchschaubarer Schatplan.

Kannst aber auch mal über Batterie probieren und auf Klemme 15/51 klemmen.
    Nachteil ist dann allerdings, die Tachobeleuchtung geht dann schon auf Zündlichtschalterstellung eins und nicht erst auf zwei wie es sein sollte.

Sieht so aus das diese LEDs von Wolf-mp schon einen Vorwiderstand haben.

Na dann Viel Spass beim basteln :cheers:

S51 Enduro
    HS1

Habe ja schon die standardmäßige Tachobeleuchtung eingebaut, diese ist mit Klemme 58 verbunden, werde die Birne dann einfach durch die LED ersetzen und gut is ;)

Die LEDs sind endlich angekommen. Im Standlicht, also über die batterie machen sie ein tolles licht. Wenn man den motor startet geht dann garnix mehr.. Liegt dann wohl am wechselstrom..
    Schade, dass es nicht geht.

Kann eigentlich nicht sein. Zumal LED`s an Wechselspannung auch leuchten, es ist nur eben nicht so gut... und außerdem haben sie bei mir auch ohne Probleme funktioniert. Hast du richtig verkabelt?

Grüße, Matthias
    -

Hallo

Muss auch über Wechselstrom funktionieren.

Klemme sie aber doch lieber auf die Zünschlossklemme 15/51.
    Geht dann über Batterie.
    Dann leuchten Diese zwar schon auf Schalterstellung eins, aber das wäre doch eine Option. Ich würde es so machen.

Die LEDs verbrauchen so wenig Strom (mA). Die kannste Stundenlang brennen lassen.
    Mal als Beispiel: Bis vor kurzem hatte ich auch noch 6 V und hatte mir eine Grüne LED als Leerlaufkontrollleuchte verbaut. Nun hatte ich aus irgend einen Grund die Zündung nicht abgeschaltet. Die LED hat 2 Tage geleuchtet ohne das, das Moped bewegt wurde. Man konnte trotzdem immer noch die Blinker benutzen.

Also keine Angst das sich deine Batterie entleert. :)

S51 Enduro
    HS1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!