• Re: Endlich 18!

Das Auto ist ja nur der Anfang (mit das billigste), wenn man die Versicherung selber tilgen will, hörts doch shcon auf. Wer ist den in der Lage über 1000€ im Jahr zu zahlen, wenn er nicht gerade ne Ausbildung macht?

Ich hab mir auch erst jetzt ein Auto leisten können/wollen. Weil ich absolut nicht will, das mir das jmd finanziert. Gut ich studiere und bekomme bissel Bafög, dazu das Kindergeld. Aber ich finanziere mich und mein Auto damit selbst!

Hui, hat sich ja ganz schön was getan hier im Thread...

Also ich muss gestehen, selbst als notorischer Auto-Verweigerer kann ich die Vorzüge eines Autos nun wirklich schätzen.
    Leisten kann ichs mir nicht, das ist der einzige Grund, warum ich kein eigenes Auto habe.
    Da ist mir mein Moped einfach wichtiger, weil ich dazu quasi eine persönliche Beziehung aufgebaut habe nach dem Aufbau, ...

Nichtsdestotrotz fahre ich lieber Moped als Auto (zumindest, wenn es die Witterung zulässt).

Es ging mir ja auch nicht primär um das Auto mit 18, sondern um das EIGENE selbst finanzierte Auto mit 18.
    Da meine ich aber nicht nur den Kaufpreis und Benzinkosten, sondern auch Verschleißteile, Versicherung, Steuern....
    Ich habe ein kostenloses Bahnticket zu meiner Schule. Im Sommer fahr ich trotzdem so oft wie möglich mit dem Fahrrad. Ich tu's für mich ;) .

Zitat von Rasor89

Das Auto ist ja nur der Anfang (mit das billigste), wenn man die Versicherung selber tilgen will, hörts doch shcon auf. Wer ist den in der Lage über 1000€ im Jahr zu zahlen, wenn er nicht gerade ne Ausbildung macht?

Ich hab mir auch erst jetzt ein Auto leisten können/wollen. Weil ich absolut nicht will, das mir das jmd finanziert. Gut ich studiere und bekomme bissel Bafög, dazu das Kindergeld. Aber ich finanziere mich und mein Auto damit selbst!

Danke Rasor, genau das meine ich.

Jeder wie er will, aber viele Leute sehen dann die Realität nicht mehr. Hauptsache ein Auto , von Papi und Mami gesponsored, und erstmal Mc Donald fahren :heuldoch: .
    Werden später schon sehen, dass die Karre auf einmal viel mehr Geld verschlingt im Jahr als früher...

Mal ganz davon abgesehen... Wenn du dann in Wzbg. bist, wirst du kein Auto brauchen, da bist du mit einem Mopped wesentlich flexibler, oder eben Buss und Straßenbahn. Auserdem gibt es da einen nicht ganz so kleinen Hauptbahnhof, womit man in viele richtungen kommt, sogar in meine, aber eben nur bis 15km vor die haustür.

Es muss nicht jeder mit 18 ein eigenes auto haben, aber bei vielen ist es einfach Unerlässig.

Davon abgesehen fahre ich auch lieber Mopped als Auto. Du bist einfach viel Flinker, und Flexibler. Man kann schnell mal durch ne Lücke durchschlüpfen o.ä.

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Zitat von Landwirt

Mal ganz davon abgesehen... Wenn du dann in Wzbg. bist, wirst du kein Auto brauchen, da bist du mit einem Mopped wesentlich flexibler, oder eben Buss und Straßenbahn. Auserdem gibt es da einen nicht ganz so kleinen Hauptbahnhof, womit man in viele richtungen kommt, sogar in meine, aber eben nur bis 15km vor die haustür.

Es muss nicht jeder mit 18 ein eigenes auto haben, aber bei vielen ist es einfach Unerlässig.

Davon abgesehen fahre ich auch lieber Mopped als Auto. Du bist einfach viel Flinker, und Flexibler. Man kann schnell mal durch ne Lücke durchschlüpfen o.ä.

Wieso ist Auto unerlässlich? Gibt doch Mopeds :thumbup: , für Leute, die sich kein Auto leisten können.
    Da wo du im Winter stecken bleibst mit dem Moped, kommst du mit dem Auto erst recht nicht durch.
    Gefährlicher als Auto fahren ist es natürlich, aber wer ordentliche warme Schutzkleidung hat und sich frühs einigermaßen konzentriert aufs Moped setzen kann, ist recht sicher unterwegs. Fahrerisches Können vorrausgesetzt.
    Kenne paar Leute, die fahren nur Motorrad. Und wirklich nur Motorrad. Nur die Frau hat meistens ein Auto.
    Frag die mal, die lachen dich aus :heuldoch: .
    Wie gesagt, vieles ist möglich, aber sind eben viele Leute zu bequem dafür ;)
    Fahrrad fahren ist auch nicht schlecht und ist gesund. 50 km sind natürlich zu viel, aber die 15 Kilometer und dann mit Zug weiter? Wo liegt das Problem? Fauler Sack :cheers:
    Mach das mal längere Zeit, du fühlst dich wie neugeboren und bist energiegeladen wie nie zuvor :rockz: .

15km ... gefahren werden, fahrrad, weis der kuckuck

dann in den bus (5:45)

dann an den Bahnhof in Kitzingen

Von da aus nach Würzburg

und dann is 7:55 und um 7:50 geht die schule an.

so stehts im plan. also noch keine verspätung mit eingerechnet. und wenn man immer 10 min zu spät kommt ist das auch richtig beschissen!

Nur weil das bei DIR halt nunmal geht mit Bus und Bahn und bei MIR halt nicht?

Mal davon abgesehen.. die Öffentlichen greifen auch ganz schön in die Tasche!

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Klar Moped fahren macht im Winter usw. so viel Spaß.
    Wo willst immer mit den nassen Klamotten hin wenns mal regnet wie aus Eimern? ihc hab das ein Jahr lang gemacht schön morgens nassen Sachen in Rucksack weil es nix gab zum trocknen und nachmittags hats immernoch geregnet, da haste dir die Nassen Sachen wieder angezogen.
    Für Frühling und Sommer ist ein Moped schon besser (12€ und ich kam die Woche zur Arbeit - insgesamt 320km... mit Auto bezahl ich rund 25-30€) dann nur 50€ VS im Jahr im Gegensatz zum Auto da bezahl ich für ein Monat schon 60€...

Wird Zeit das mein Moped fertig wird :D

Und die Öffentlichen kannst in Meck Pomm vergessen. Da müsst ich 2h vor Arbeitsbeginn auf der Arbeit rumlungern weil die Busse so beschissen fahren.

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

"Du konntest dich mit 16 als Schüler sicher sebst finanzieren , träum weiter :crazy: ."
    Nö, aber ich gehe neben den 40 Unterrichtsstunden in der Woche nochmal zwischen 10 und 15 Stunden Arbeiten. Von montags bis freitags versteht sich...
    Und bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen kann man nur Mitleid mit den Zweiradfahren haben. Aber du bist natürlich viel alternativer und cooler mit deinem Fahrrad/Moped zu der Jahreszeit. :rolleyes:

Mal abgesehen davon, dass du dein Moped selbst bezahlst. Was noch ? Kleidung, Reisen, PC und sämtlicher anderen Schnickschnack ?!

Achja, in Ansätzen habe ich deine Meinung auch mal vertreten...Moped ist ja so viel besser. Aber auch du wirst noch erwachsen und eines besseren belehrt... ;)

Zitat von toffel44

Klar Moped fahren macht im Winter usw. so viel Spaß.
    Wo willst immer mit den nassen Klamotten hin wenns mal regnet wie aus Eimern? ihc hab das ein Jahr lang gemacht schön morgens nassen Sachen in Rucksack weil es nix gab zum trocknen und nachmittags hats immernoch geregnet, da haste dir die Nassen Sachen wieder angezogen.
    Für Frühling und Sommer ist ein Moped schon besser (12€ und ich kam die Woche zur Arbeit - insgesamt 320km... mit Auto bezahl ich rund 25-30€) dann nur 50€ VS im Jahr im Gegensatz zum Auto da bezahl ich für ein Monat schon 60€...

Wird Zeit das mein Moped fertig wird :D

Und die Öffentlichen kannst in Meck Pomm vergessen. Da müsst ich 2h vor Arbeitsbeginn auf der Arbeit rumlungern weil die Busse so beschissen fahren.

Da gibt es eine Erfindung, die nennt man wasserdichte Regenkombi, das hilft :thumbup: .
    Da kommst du trocken an, wenn du eine halbwegs Gute hast.
    Rucksack kann man in einer Mülltüte verpacken, klar ist das alles ein bisschen Aufwand, aber es geht, wenn man will.

Zitat von chris619

"Du konntest dich mit 16 als Schüler sicher sebst finanzieren , träum weiter :crazy: ."
    Nö, aber ich gehe neben den 40 Unterrichtsstunden in der Woche nochmal zwischen 10 und 15 Stunden Arbeiten. Von montags bis freitags versteht sich...
    Und bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen kann man nur Mitleid mit den Zweiradfahren haben. Aber du bist natürlich viel alternativer und cooler mit deinem Fahrrad/Moped zu der Jahreszeit. :rolleyes:

Mal abgesehen davon, dass du dein Moped selbst bezahlst. Was noch ? Kleidung, Reisen, PC und sämtlicher anderen Schnickschnack ?!

Achja, in Ansätzen habe ich deine Meinung auch mal vertreten...Moped ist ja so viel besser. Aber auch du wirst noch erwachsen und eines besseren belehrt... ;)

Ich gehe auch nebenher arbeiten, zwar nur Zeitungsaustragen und Gartenarbeit, aber immerhin.
    Das hat nichts mit Coolness zutun , sondern einfach darum, dass es locker möglich ist mit dem Moped zu fahren.
    Auto ist immer besser, schon allein der Sicherheit wegen, aber eben auch um ein vielfaches teurer.
    Muss jeder für sich selbst wissen, was er bevorzugt, mir bleibt eben nur die eine Wahl zur Zeit und ich habe kein Grund mich zu beklagen. Ist eine schöne Erfahrung und wenn ihr mal Papa oder Opa fragt, was die alles mit ihren Maschinen gemacht haben.... Eisenplatten im Winter an die Schuhe und ab gehts....
    Kleidung zahle ich selbst, Urlaub nimmt mich Papi mit, Laptop ist ein kaputter, den ich wieder zum Laufen gebracht habe.

Zitat von obtampon
    […]

Da gibt es eine Erfindung, die nennt man wasserdichte Regenkombi, das hilft :thumbup: .
    Da kommst du trocken an, wenn du eine halbwegs Gute hast.
    Rucksack kann man in einer Mülltüte verpacken, klar ist das alles ein bisschen Aufwand, aber es geht, wenn man will.

[/qoute]

Ja ich hatte Regenkombi, nur die muss man ja auch irgendwo verstauen und da blieb nur der Rucksack übrig.
    LEider hab ich kein Geld um mir Regenkombi mit Lotusblüteneffekt zu holen die egal wie doll es regnet nicht nass werden.

Stell dich doch nich so an, da nimmt man eine Plastiktüte mit , stopft die Regenkombi rein und verstaut sie dann im Rucksack. Eine ordentliche Regenkombi ist nicht so teuer, meine hatte 25 oder 30 Euro gekostet und ist super dicht.

Nein, aber die Regenkleidung sollte nur an der Außenseite nass sein, also bissel abschütteln, zusammenlegen/-rollen und rein damit. Später einfach wieder reinschlüpfen.
    Dann hattest du wohl ne schlechte Regenkombi. Wenn man das wirklich länger durchzieht, kann man sich auch mal was ordentliches zulegen.

Als ich noch in der Lehre war bin ich im ersten Winter mit dem Zug gefahren, total schlechte Verbindung, früh um 4 aufgestanden um ca 20 Uhr zu Hause zu sein.

Optampon der ein oder andere ist mit 18 aber schon so weit und steht richtig auf den Beinen und da gibt es auch mal was zu Transportieren ;)

Zitat von obtampon

Nein, aber die Regenkleidung sollte nur an der Außenseite nass sein, also bissel abschütteln, zusammenlegen/-rollen und rein damit. Später einfach wieder reinschlüpfen.
    Dann hattest du wohl ne schlechte Regenkombi. Wenn man das wirklich länger durchzieht, kann man sich auch mal was ordentliches zulegen.

Und von einmal schütteln ist die Kombi trocken ?! Das Zeug stockt und fängt an zu stinken...
    Zumal ich es leid war, mit Jacke, extrem vollen Rucksack und Helm aller 90 Minuten durch die Schule zu rennen.

Hab ich das geschrieben? Regnet es jeden Tag? Gibt auch Tage, da kann man das Zeug mal reinigen, das ist doch wohl nich zu viel verlangt.
    Wie gesagt, für Bequemliche ist es nichts ;) :heuldoch: .

Zitat von der_Sandro

Als ich noch in der Lehre war bin ich im ersten Winter mit dem Zug gefahren, total schlechte Verbindung, früh um 4 aufgestanden um ca 20 Uhr zu Hause zu sein.

Optampon der ein oder andere ist mit 18 aber schon so weit und steht richtig auf den Beinen und da gibt es auch mal was zu Transportieren ;)

Na also, dagegen sag ich doch gar nichts :cheers:

nein ist es nicht.

1. hat das ding nur auf einer seite antrieb also drehste dich wenns glatt ist schneller als du kucken kannst

2. fährt man ein duo nicht im winter. viel zu schade drum. sowas ist ein sonntagsfahrzeug.

Zitat von schumey

Zitat von Landwirt

nein ist es nicht.

1. hat das ding nur auf einer seite antrieb also drehste dich wenns glatt ist schneller als du kucken kannst

Wo ist das Problem? Fährste quer, siehste mehr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!