Tankvolumen und Gemisch

• Hey Leute ich hätte da mal eben 2 Fragen :)

1. Wisst ihr wie viel Liter der S53 Tank aufnehmen kann?

2. Ich tanke zurzeit Fertig-Gemisch bei der Esso. Dieses ist schön rötlich gefärbt. Würde es Sinn machen zusätzlich immer noch einen Schuss hochwertiges Vollsynthetisches Öl hinzuzugeben, oder sollte ich so wieso besser selber mischen?

Ken

• Re: Tankvolumen und Gemisch

1. 8,7 Liter.

2. Ich mische grundsätzlich lieber selber, dann weiß ich, was ich da drin habe. Wenn ich Fertiggemisch tanke, gebe ich meist noch einen kleinen Schuss Vollsynthetisches dazu, da das Gemisch der Tankstelle exakt 1:50 ist, jedoch ein bisschen mehr nie schaden kann, bzw. sogar besser ist (in richtigen Maßen!).

Fahrzeuge:
    KR51/2 E 06 - 12/2010
    KR51F 09/2010 - 01/2011
    KR51/1 K 12/2011 - 03/2012
    SR4-4 02 - 07/2011
    S51B1-4 06 - 07/2011
    S51E 12V 10/2010 - 09/2011
    SR50/1 B 05/2012 - 06/2012
    S51B1-4 06/2012 - heute

einfach einen kanister z.b. 10l vollmachen und da dann 200ml öl rein.

ist denke mal auch billiger als das normale 1:50 oder? ich wäre mir nicht sicher was die da so zusammenpanschen :D wenn man selbst mischt weiss man was man hat.

KR51/1S (verkauft)

S51 B2 60/4 Noz-Racing - im Aufbau

SUCHE S50 Scheinwerfer "TITTENLAMPE" - BITTE PN AN MICH!!!

hallo, also bei einem originalen motor kann man ohne bedenken mineralisches öl verwenden. beim einfahren (einer simson) würde ich das auch immer empfehlen, außerdem ist das deutlich günstiger. ich persönlich tanke immer so 1:40 mit mineralischem oder teilsythetischen öl. vollsythetisches öl ist eigentlich überflüssig bei einem originalen-leicht modifizierten simson motor und in einigen oldtimern sogar schädlich auf dauer.

wenn du an der tankstelle im s53 tank selber mischt, beachte bitte, dass der tank 2 hälften hat, sich öl und benzin also nicht in den beiden unterschielichen teilen befinden sollten, wenn du nur ein bisschen nachtankst . am besten gehts ,wenn der benzinhahn zu ist, dann etwas sprit rein, dann die erforderliche menge öl und dann der restlische sprit. damit bin ich bislang immer gut gefahren :rockz:
    gruß jan

Zitat von chrisz17

2. Ich mische grundsätzlich lieber selber, dann weiß ich, was ich da drin habe. Wenn ich Fertiggemisch tanke, gebe ich meist noch einen kleinen Schuss Vollsynthetisches dazu, da das Gemisch der Tankstelle exakt 1:50 ist, jedoch ein bisschen mehr nie schaden kann, bzw. sogar besser ist (in richtigen Maßen!).

nagut was heißt besser, früher mussten die mopeds mit 1:50 betankt werden, heutzutage is der Sprit viel hochwertiger, als Vergleich: zu ddr Zeiten haben die mopeds 1:50 gebraucht, heute wären das 1:80. also schickt das wenn du heutzutage 1:50 mischt. zu fettig is auch nicht gut.

MFG

nochmal zum tankvolumen, ich bin mit meiner s53 mal mit leerem tank noch so grade an die zapfsäule gerollt und hab sogar etwas über 9 liter auf der uhr gehabt, plus 200ml öl, das ich vorher reingeschüttet hab

Zitat von chrisz17

1. 8,7 Liter.

und täglich grüßt das murmeltier
    https://www.simsonforum.net/%22http://www.…p?topic=10.0%22

viel hilft nicht immer viel, aber dat is nunmal typisch deutsch...

warum eigentlich unbedingt vollsynthetisches?
    mineralisches schmiert genauso gut ;)

Oi!

Zitat von Maddin--S53-E

nochmal zum tankvolumen, ich bin mit meiner s53 mal mit leerem tank noch so grade an die zapfsäule gerollt und hab sogar etwas über 9 liter auf der uhr gehabt, plus 200ml öl, das ich vorher reingeschüttet hab

ja ,passt doch! ein kleinen tick mehr öl schadet nicht, wenn es sich wirklich in maßen hält. da hab ich lieber ein 1:40 gemisch, als ein 1:60 ! wenn der motor dann mal sehr stark beansprucht wird,ist man immer noch auf der sicheren seite.
    der nachteil ist halt, dass das komplette system (kolben, auslass, zylinderkopf, auspuff) sich etwas schneller mit kohle zusetzt, aber wie gesagt in geringen maßen mehr öl zu fahren ist kein thema. über 1:25 sollte die mischung allerdings selbst beim einfahren nicht betragen.

Also bis sich heut zu tage ein auspuff zu setzt dauert ewig! selbst mit richter dicker mischung und 15W dauert das mindestens 10tkm bevor man einen ansatz von ruß sieht!

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Zitat von Maddin--S53-E

http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/simson_mopeds_brd.html#s53

Da frag ich mich doch, wo der 1 Liter verschwunden ist :D

Fahrzeuge:
    KR51/2 E 06 - 12/2010
    KR51F 09/2010 - 01/2011
    KR51/1 K 12/2011 - 03/2012
    SR4-4 02 - 07/2011
    S51B1-4 06 - 07/2011
    S51E 12V 10/2010 - 09/2011
    SR50/1 B 05/2012 - 06/2012
    S51B1-4 06/2012 - heute

Zitat von Jan53

ja ,passt doch! ein kleinen tick mehr öl schadet nicht

:motz:
    immer und immer wieder die gleiche scheiße

guckt einfach mal in den anderen ölfred, der gerade offen ist

Oi!

Zitat von SternExp

:motz:
    immer und immer wieder die gleiche scheiße

guckt einfach mal in den anderen ölfred, der gerade offen ist

Oi!

ohne dir zu nahe kommen zu wollen...

was ist daran schädlich für den motor, wenn ein 1:40 anstelle eines 1:50 gemisches verwendet wird?
    es handelt sich hier um minimale abweichungen, die aber eher für eine bessere schmierung und demzufolge für bessere notlaufeigenschaften des motors sorgen. ich hab ja nicht gesagt , er solle ein 1:10 verhältniss tanken!

ölkohleablagerung in den ringnuten drücken die kolbenringe nach außen
    kann passieren - muss aber nicht
    die gefahr ist jedoch um einiges höher, als nen klemmer bei 1:50

die motoren wurden für öl ausgelegt, welches sich heute keiner trauen würde in den handel zu bringen, da sie (aus heutiger sicht) der letzte rotz sind

Oi!

ja ok, im prinzip hast du recht, jedoch wird das bei einem 1:40 gemisch wohl nicht so schnell der fall sein. ich denke vorher wären kolben oder ringe verschlissen und müssten eh gewechselt werden. sei es drum...
    gruß jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!