Lenkkopflager, Kegelrollenlager?

• hi,
    bin gerade am umbau auf kegelrollenlagern...

wie sollte das obere kegelrollenlager auf das steuerrohr gehen,
    auf spielpassung (schön saugend, aber ohne „hammer“) oder übermaßmaßpassung (aufschrumpfen wie das untere)?

Ich denk ja mal ersteres, aber bin mir nicht sicher...

mfg

• Re: Lenkkopflager, Kegelrollenlager?

bei meiner rox brücke geht das ganz einfach drauf

würd nichtmal behaupten das es saugend ist sondern mehr spiel hat , also leicht rumklappert

wichtig ist ja nicht die verbindung zwischen lager und steuerrohr sondern zwischen lagerschale lager und gabelbrücke

ich hoffe ich konnte dir helfen

Objects in Mirror are loser.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/grnesgift2010phs5g8m.gif]

S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    Sr4-1 Bj67 / wartet auf seine Bestimmung
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

also wenn bei mir nix mehr geht, feile ich die schale einfach solange ab, bis sie mit sanften gummihammerschlägen aufs steuerrohr drauf geht.

wie elbarto schon sagt, die schale muss nicht "einswerden" mit dem steuerrohr, es muss nur press aufs rohr aufliegen, damit sich das net von zeit zur zeit irgendwann lockert, und du nen "lagerschaden " bekommst oder sonst was

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$
    $$____________________________$$
    $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

alle teile müssen immer saugend montierbar sein ohne spiel ansonsten klapperts im lenkkopf immer rum...ach wenns nur 1/10 spiel ist

SIMSON-Der Mythos lebt.

S51 Stino Neuaufbau mit 83/3K Membran
    Selfmade Supermotoumbau 85 Wakü
    Honda CRF 450 Supermoto 07
    MZ ETZ 150

Hi, bin gerade dabei mir Adapter für Kegelrollenlager zu drehen.
    Leider bin ich Laie :(, was heißt saugende Passung genau?
    Und zusätzlich, wie viel Übermaß brauche ich am Kegelrollenlageradapter damit der gut im Lenkkopf sitzt?

Dankeschön!

lg
    Dark :thumbup:

wenn du nicht mal weist was eine übergangspassung ist dann kannst du vom drehen leider gottes auch keine ahnung haben denn so etwas musss man genau so wissen, wie zum beispiel wie eine drehmaschine funktioniert und wenn du das wissen nicht hast bekommst du das zu 99,9%nicht hin ein lagersitz zu drehen denn da brauch man viel erfahrung und außerdem auch noch die richtigen messmittel also nicht einfach den messschieber ran halten und sagen "würd schon passen"

bitte nicht böse nehmen aber an deiner stelle würd ich das von jemand drehen lassen der entweder beruflich dreher ist oder sehr viel ahnung vom drehen hat
    oder du kaufst dir die lagerschalen fertig

falls du es doch selbst probieren willst hier mal ein link:http://www.ganter-griff.de/upload/v16_file_d342_11.pdf

also wie mein vorredner auch schon gesagt hat mit H7/h7 liegst du auf jeden fall richtig

:thumbup:
    Danke für vielen Antworten, hat mich schon um einiges weitergebracht.
    Hatte zwar nie behauptet das ich den Adapter auch selbst drehe..., hatte es aber vor ;)
    Für die ganz Schlauen, hatte ich von Lagern für die Ori-Gabelbrücke gesprochen? - Nein. In meinem Fall sind es etwas größere Kegelrollenlager. Ist ja auch eine etwas größere Gabelbrücke. - somit keine "Standartlösung" die jeder kaufen kann.

Ich hatte mich im vorhinein schon im Wiki informiert, habe da nix von Saugpassung gelesen, nur von Übergangpassungen, Spielpassungen usw. - Bin ja ein interessierter Zeitgenosse, der gern auch mal was selbst macht, oder eher ausschließlich.

Wie gesagt, vielen Dank für die qualitativ hochwertigen Antworten, und für die weniger qualitativen - auch kein Thema.

Ciao
    Dark

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!