(Anfänger)auto gesucht!

• Re: (Anfänger)auto gesucht!

212€ würde mich nen 92er astra F im monat kosten, wenn ick als kompletter neuling einsteige (240%)

mit SFII (85%) wärens immernoch 212 im quartal
    macht im jahr 800€, also komm mir nicht mit "400-500€ im jahr und schon kannste fahrn" ;)

Oi!

Zitat von wolf-mp

Außerdem, wer weiß, wie deine Kumpels ihre Autos behandeln???

Hy,

das sind alltagsautos. werden ganz normal behandelt.

fehler in der bordelektronik (fensterheber spinnen usw..), zündspulenfresser, ölfresser in mehreren fällen...

ich will euch weisgott nicht eure geliebten autos ausreden!
    mir hat nur das mit dem preisen usw nicht zugesagt da es das selbe ist.

MfG

Versicherung sollte man meiner Meinung nach sowieso in den ersten Jahren über die Eltern laufen lassen, zumindest wer die möglichkeit dazu hat.

Beispiel (Check24)

VW T4 Allstar, PKW, EZ 11/1997, bis 9000km Jährlich, Abstellplatz: abschließbare Garage,Motorrad und Ausweis für Nahverkehrsmittel vorhanden

Über mich: 2097.90€ jähl. über Hannoversche Direkt
    Über meinen Vater: 316,41€ Jährlich über DEVK

Es lohnt sich, zwischen 17 und 18 Geburtstag nett zu seinen Eltern zu sein und auch sonst nicht auffällig zu werden :cheers:

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

[Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

Versicherung kann man nicht anhand der PS ausmachen... Du wirst staunen aber du wirst fürn rostigen Opel im Jahr halt die 2000€ bezahlen wenn du ganz von vorne anfängst und dein Nachbar der schon 20 Jahre Führerschein hat kann keinen Audi mit 350PS für 500€ mit Vollkasko im Jahr versichern ;)

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

Zitat von SternExp

habs ehrlich gesagt noch nicht probiert, da das auto noch nicht bei mir ist, aber schätzungsweise nicht
    im kangoo mussten wir das vorderrad der schwalbe ausbauen um se rein zu bekommen und dat is ja der nachfolger vom rapid

Also ich hab ja nen Kangoo (klasse Auto, kanns nur empfehlen) und der Vorbesitzer hat zum Glück die Trennwand rausgebaut, da passt ein Moped so rein. Beifahrersitz bisschen vor schieben und fertig. ;) Was Versicherung angeht bist du mit nem LKW auch besser dran, da steigst du als Neuling bei 75% ein und bist in drei Jahren schon auf 35% runter, wofür man beim PKW ja schon einige Jahre braucht. Zahle zur Zeit 500 Euro Versicherung und 90 Euro Steuern im Jahr (1,2'er Benziner wegen grüner Plakette). Versicherung wird aber wieder günstiger, ich darf nur nicht so oft Autoscooter spielen. :D

Beim 1,2'er Kangoo sind Ersatzteile spottbillig... da kriegt mein Vater mit dem Nissan Primera immer Tränen in den Augen, weil ich dreimal soviele Teile fürs Geld bekomme.

Die Frage ist halt nur, ob du nen Transporter willst oder nicht. Auch wenn ich den nicht das ganze Jahr für Mopeds nehme, ich möchte auf so viel Platz nicht mehr verzichten.

nur bis bei japaner was kaput geht hast schon für anderes auto 5 mal teile ( bei Franzossen will man da garnicht reden die mit ihre Elekronikmacken)geholt wo bei Japaner nur 1 oder zum 2 mal teil erneuern muss,mein Vater hatte nussan Sunny 1,4 glx 75 ps der hatte 3 mal durch Tüv gebracht ohne ein einziges teil Auszutauschen nicht mal verschleissteile wie Bremsen, Reifen, soll schon was heissen wurde auch nicht schonend bewegt (auch durch mich noch mehr verschleiss da 75ps nix ziehen) :D bin wohl duch mein Calibra zu Verwöhnt :D

Naja kann man auch nicht zu sehr veralgemeinern. Unser Sunny lief auch top. Der Almera war auch ok von der Zuverlässigkeit, aber der Primera den mein Vater grad fährt, das ist schon ein echtes Ärgernis von einem Fahrzeug.

Wenn er läuft, dann läuft er gut. Aber...

--> Lichtmaschine defekt
    --> beide Bremsen vorn festgegangen und die Scheiben mit ins Nirvana genommen
    --> Motorlampe leuchtet auf, Verbrauch hoch, zieht schlecht - von Werkstatt beide Lambdasonden und den Luftmengenmesser tauschen lassen -> Motorlampe jetzt aus, aber Verbrauch noch höher (ca. 11 liter statt 7,5)

Und bei Muddis Micra:

--> Klimaanlage defekt (trotz regelmäßiger Wartung)
    --> Ölwanne durchgerostet
    --> Steuerkette verschlissen

Da nehm ich bei meinem Franzosen doch lieber die nur halb funktionierende Heckscheibenheizung in Kauf. :D Der Silberlack wirds schon wieder richten. ;) Aber Nissan ist ja mittlerweile auch französisch, von daher ist das vielleicht auch alles nicht mehr ganz so japanisch an dem Auto.

immer wieder:

typenklasse vom auto rausfinden (steht im fahrzeugschein, oder auf autoscout24 (achtung motorisierung muss identisch zu dem was ihr kaufen wollt sein))
    auf gdv-dl.de gehen und dort typenklasse rausfinden NUR so kann man teure und billige autos unterscheiden.
    die leistung hat NULL mit der versicherung zu tun, mein 2.0er astra ist deutlich billiger als ein 1.6er

die steuern findet ihr auf kfz-steuer.de raus. für benziner ist das fast identisch. fast alle benziner bekommen grüne plakette.

als anfängerauto würde ICH nen kleinwagen nehmen peugeot 306, opel corsa, vw polo, sowas.
    die sind billig im unterhalt und anschaffung, ersatzteile sind auch günstig und ne delle macht nix.

versichererungen am besten persönlich aufrufen.
    z.B. bei der DEVK kann man als anfänger mit SF3 einsteigen wenn die eltern auch bei der DEVK sind. das steht aber nirgends, das muss man erfragen.
    diese "zweitwagen mit gleicher SF klasse wie erstwagen" funzt fast nie, zumindest wird es meist nciht billiger als anderswo.

Zitat von SternExp

also komm mir nicht mit "400-500€ im jahr und schon kannste fahrn" ;)

Bedenke:

Ich hab meine Probezeit rum, fahre seit meinem 16. Geburtstag Unfall sowie Punktefrei. D.h. ich würde beim normalen Auto laut meinem Versicherungsmenschen regulär mit 100% einsteigen. Wie PowerTower schon gesagt hat sind die Schadenfreiheitsklassen für Fahrzeuge mit LKW Zulassung ein Witz..

Habe mal durchgerechnet.. > würde ich einen Corsa B mit gleichem Motor wie im Combo fahrn würde mich das Jährlich 2/3 mehr Versicherungsbeitrag kosten... da schlepp ich lieber den Brotkasten mit mir rum :thumbup:

P.s. Für alle Dieselfetischisten denen die Rote Plakette am A**** vorbei geht: Buden mit LKW Zulassung werden nach Gewicht besteuert.. wo sonst gibts nen schönen Diesel für 90eu Steuern :thumbup:

Zitat von Enduro-Schrauber

Habe mal durchgerechnet.. > würde ich einen Corsa B mit gleichem Motor wie im Combo fahrn würde mich das Jährlich 2/3 mehr Versicherungsbeitrag kosten... da schlepp ich lieber den Brotkasten mit mir rum :thumbup:

also mein corsa kostet 240 inkl. TK + 67€ steuern im jahr.
    denk dran das du im hundefänger meist niemanden groß mitnehmen kannst und die auf der autobahn meist recht laut sind. ansonsten spricht nix dagegen.

Zitat von scrap

denk dran das du im hundefänger meist niemanden groß mitnehmen kannst

Das ist der Preis für die Ladefläche^^

Zitat von scrap

und die auf der autobahn meist recht laut sind. ansonsten spricht nix dagegen.

Dem habe ich mit einfacher Feuchtraumdämmung (wie diese Moosmatten) entgegengewirkt.. so leise wien Pkw isser zwar immernoch nicht, aber es lässt sich aushalten ;)

erstaunlich, hier so viele HDK (hochdachkombi) fans zu finden...!
    auch hundefänger, oder wie mein rapid, "vogelhäuschen" genannt...
    man beachte, das die mit LKW zulassung deftig versicherung kosten, wird nur zum teil durch die geringe steuer ausgeglichen.
    ich bin mit meinem völlig rottigem rapid äußerst zufrieden, reiße zur zeit heftige toúren damit ab (vorletztes WE 1200km, letztes 400km), alles ohne ölverbrauch oder pannen, trotz 54PS und bald 200.000km.
    der lärm ist allerdings beträchtlich (dank 4 großformatiger lautsprecher aber im hintergrund), der spritverbrauch bei volllast auch (da laufen schon 10-11l durch).
    das fahrwerk ist erstaunlich gut (eigentlich komplett vom GTE), in flotten kurven kommt mild das heck, wenn man das kennt, durchaus spaßig...die nachfolgenden in den autobahneinfahrten vergrößern dann schnell ihren abstand...
    die S50 hat problemlos gepasst, schlau geladen hätte auch noch eine weitere platz, +teile.
    ärgerlich: keine zurrösen- da muss ich mir mal was ausdenken.
    wenn meiner dann endgültig durch ist, werde ich mir wieder einen suchen, diesmal aber mit 75PS...oder umbauen auf GTE, das macht dann laune...hehe...
    noch ein link, zum anfixen: http://retrorides.proboards.com/index.c ... read=43427
    das dingens geht mal richtig ordentlich...

gruß, stefan

Hol dir nen peugeot 106er, den alten mit wenig Kilometern und du wirst lange freude dran haben, meinen hab ich für 300 Euro geschossen mit 180.000km, jetzt nach 3 Jahren steht er kurz vor der 300.000km marke und läuft wie ne Eins...
    du kannst alles selber reparieren und hast nicht viel schnickschnack
    billig inner Versicherung isser auch, da das Ding eher von Rentnern gefahren wird,
    verbrauch passt auch
    und ich finanzier das Auto locker vom Nebenjob...(gut läuft noch über Mama) :D

ich glaub es ist aber auch immer geschmackssache, bzw glückssache, ich könnte dir jetzt so viele Geschichten erzählen, nur als beispiel: von freunden die Golf II bzw III,
    der eine IIer kackt die ganze Zeit ab, werkstatt hier, werkstatt da trotzdem nur probleme und das mit 140.000km, der andere kümmert sich GAR NICHT um seinen IIer (nicht mal ÖLwechsel etc.) und das ding rennt wie ne eins mit 260.000km...

lass dir bei der suche Zeit, du wirst schon das passende finden (am anfang gehts eh noch nicht um optik oder PS, da kannste dich drum kümmern wenn du genug verdienst ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!