Tagfahrlich für KFZ wird Pflicht.
-
-
Re: Tagfahrlich für KFZ wird Pflicht.
Aber nur für neuwagen
-
so ein quark, bis jetzt hieß es am tag noch wenn licht von links oder rechts "Achtung wird wohl was schnelles sein" - dadurch, dass es nun alle haben fällt dieser wichtige "Achtung"seffekt wohl mehr und mehr weg... bis ich mal unfreiwillig bei irgendjemand mit dem kopf durch die wagentür "Guten Tag" sage.
-
Ich finds auch Sinnlos entweder für alle, oder niemanden!
-
in anderen Ländern wo man es einige Jahre schon gesetzlich geregelt hatte, haben sie auch die Sinnlosigkeit erkannt und es wieder abgeschafft.
und nun als völliger dummer Idiotennachzieher kommen wir?!....ohjee
-
Ich finds schon okay, dass es so langsam durchgeführt wird (eigentlich haben ja fast alle neuwagen tagfahrlicht)
ich finds besser.
bei einigen wetterverhältnissen kann man den gegenverkehr kaum sehen ( z.b. silbergraues auto) ohne licht.
da kann das überholen schonmal gefählich werden.was aber nervt sind die leute die sich irgendwie ein tagfahrlicht in ihr auto basteln und keine ahnung haben (normalerweise MUSS es ausgehen, wenn abblendlicht an ist aber das machen wenige)
blendet auch ziemlich aber naja^^ich finds nicht schlecht, wenn es bei neuwagen pflicht wird... aber dass alle anderen es umrüsten sollten wäre sinnlos. mit licht wird man nunmal besser gesehen und somit ist es sicherer!
-
Das Problem sind die Leute die als Lichtsparer draußen unterwegs sind und es nicht schaffen, bei sagen wir mal Witterungsbedingungen oder Tageszeiten bei denen das Licht angemessen wäre, eben dieses auch anzuschalten - und dann wird halt einfach ne Pflicht eingeführt...so einfach ist das.
Zitatbei einigen wetterverhältnissen kann man den gegenverkehr kaum sehen ( z.b. silbergraues auto) ohne licht.
da kann das überholen schonmal gefählich werden.so ist es.
-
schlimmer find ich da die neuen Autos, wo man die Blinker nicht sieht, praktisch wenn diese als kleiner Kreis im Bremslicht integriert sind.
Seat und VW haben sowas ganz gerne verbaut....
-
Naja.. ich seh das bisschen skeptisch..
Die Pflicht zum Tagfahrlicht wurde ursprünglich mal eingeführt, damit Motorräder besser zu sehen sind.
Sozusagen um die schmale Silhoutte zu kompensieren.Wenn jetzt alle mit Licht fahren müssen, ist das auch zu Nichte.
Außerdem wird es für einzelne Fahrzeuge die auch in 10 Jahren noch kein Tagfahrlicht haben gefährlicher, denn diese werden in Kolonne noch eher untergehen..
Grüße
huj
-
die argumente dafür sind schon stichhaltig, keine frage, aber für mich als nischenklientel motorradfahrer wird dadurch die sache wohl eher gefährlicher denn ungefährlicher
ich ertappe mich auch dabei, wenn von links licht kommt eher stehen zu bleiben, denn schnell noch rumzuziehen aus dem einfachen grund, mein gedanke ist, es wird mit licht vielleicht ein motorrad sein - haben jetzt alle licht an, wird das bei mir und vielleicht auch anderen nach und nach verschwinden - bis ich mal in der anderen rolle bin und mir einer bei 120 km/h rauszieht - und dann ist heirupp die waschfrau...
-
mal wieder der größte schwachsinn der welt
die argumente, die hier schon kamen habens ganz gut getroffen
am schlimmsten finde ick die nachgerüpsteten LED lichter, die nur am blenden sindbekomm ick nen totalen hass
keins meiner autos wird tagfahrlich haben
und wenns mal wat neueres wird, dann wirds abgeschaltet - ick kann den scheiß nicht ab
Oi!
-
Bemerkung am Rand: einige Kradfahrer sind dazu übergegangen, tagsüber nur noch mit Aufblendlicht (Fernlicht) zu fahren, um besser erkannt zu werden.
Eine gewisse Blendgefahr anderer Verkehrsteilnehmer besteht, erlaubt ist es nicht, aber - ...ihr versteht
-
recht habt ihr. Kumpel meinte auch das sei jetzt pflicht und musste umbedingt mit abblendlicht fahren^^... wär ich doch bald aus der hose gehüpft...
tja dann muss man wenn man schneller als die anderen ist jetzt wohl mit aufblendlicht fahren um frühzeitig erkannt zu werden *lach*
da fragste dich wer sonen rotz erfindet 
-
Dann sollen sie doch das fahren mit normalen licht einführen in tscheschien ist das schon pflicht.
genauso wie mit dem neuen Sprit. Alles sinnlos, ich dachte deutschland ist ein Rechtsstaat.? -
Ich begrüße es, dann aber auch nur auf LED-Basis mit Kaltlicht. Grade die von Audi, Mercedes oder Opel, also wo man auch Qualität und durchdachte Teile kauft, find ich wirklich sicherheitsfördernd. Grade die oben angesprochenen Probleme bei schlechter Sicht mit Lichtmuffel. Hab ich erst die Tage gehabt. Wollte an nem LKW vorbei (dämmrig, diesig) und beim Ausscheren kam dann doch noch ein Auto, das man vorher kaum gesehen hat...
Pro Tagfahrlicht. Und es rüsten ja eh immer mehr Hersteller nach...
-
Normales licht anschlaten tus auch da brauch man kein tagfahrlicht.

-
Tagfahrlich ist doch nicht im sinne von Led gemeint. Es heißt einfach das wie bei einigen zb das Fernlicht(50-80%) mit der Zündung angeht.
Und ich bin dafür! Weil es mich ankotz wie gerad bei dem schmuddelwetter einige das Licht nicht an haben. Was stört euch daran? Versteh ich nicht.Grüße
-
ja gut stimmt. aber wenn es dann aufgrund eines gesetzes nachgerüstet werden MUSS ist es dann schon doof
-
Nein, ich bin direkt für Kaltlicht LEDs. Sieht man nochmal ne ganze Ecke besser, auch wenn man von der Sonne zB geblendet wird...
-
das bei solchen wetter, nebelig, regnerisch das licht angemacht wird, gehört glaube zum gesunden menschen verstand! Man war ja auchmal in der Fahrschule oder nicht?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!