• Hallo zusammen.

:help: Ich habe mir einen S51 Sport Zylinder von Langtuning angeschafft und habe nur vor diesen einzufahren.
    Kann mir dort jemand Tipps geben wie ich das am besten machen soll?
    Ich habe eine s51 3Gang!
    Ich hab mir gedacht, dass ich die ersten 50 km in der Stadt fahre damit man auch die niedrigen Drehzahlen ausschöpft.
    Na ja die eigentliche Frage ist eigentlich wie weit ich beschleunigen soll und wann ich am besten schalten soll? Bis wie viel km/ soll ich am Anfang aufziehen und bis wann soll ich im weiteren Verlauf aufziehen?

Vielen Dank

• Re: Zylinder einfahren!

Langtuning Einfahrhinweise:

Zitat

Einfahrhinweise:
    Wenn der Zylinder gut eingeölt montiert ist und die ersten Kilometer gefahren werden, ist darauf zu achten, dass dem Zylinder keine zu hohe Drehzahl und Belastung abgefordert wird. Diesen Fahrstil bis 100 km beibehalten. Von 100 bis 300 km die Belastung langsam steigern, aber nur kurzzeitig. Nach 300 km sollte der Zylinder die volle Leistung abgeben.
    Wenn es in den ersten 100 km zu kleinen Kolbenklemmern kommen sollte, und der Motor danach gleich wieder fährt, sollte bis 300 km weitergefahren werden. Wenn es dann immer noch zu Klemmern kommt, muss das Einbauspiel des Zylinders kontrolliert und gegebenenfalls auf 0,04 mm Spiel nachgehont werden.
    Auch sollten die Kolbenringe ausgetauscht und die Kolbenringnuten entgratet werden.

die anleitung ist gut. aber was klemmen will das klemmt früher oder später.
    einfach so 1:30 fahren und nicht ganz aufdrehn. die ersten kilometer sachte an die wurst ;)
    du wirst dann merken bis weit er will, das zeigt er dir.
    so hab ichs gemacht, kein klemmer und rasselt nicht. ab 100km hab ich voll aufgerissen.

und immer schön warm fahren.
    zum einfahren hat eh jeder seine spezial anleitung :thumbup:

MFG OLIVER

- S51 Enduro @ 50er SZ
    - Hercules GT Waldhure

Zitat von Mister l

wie lang lauft ein orginal 50cm motor

Zitat von Landwirt

bis du ihn ausmachst, oder der sprit ausgeht :crazy:

Das muß man auch son bischen im Gefühl haben...!

MfG Andreas

PRO-Klimawandel, damit die Sonne länger scheint

S51N, Bj 1985
    ZT 85 Stage 1, BB-Kurbelwelle
    51er Primär, 20er BVF, HD 100
    ZT-Aoa3, Luffi nach RT
    Vape, 17er Ritzel
    5gang, V-max 105 Kmh

Das Einfahren macht wirklich jeder anders. Und jeder hat da seine eigene Vorgehensweise. Manche reißen das Gas schon nach den ersten paar Kilometern richtig auf und geben dem Ding feuer. Nach dem Motto: Was jetzt nicht klemmt, klemmt später auch nicht mehr.

Ich würde es so machen:

Ganz wichtig ist, dass du in den Tank vielleicht noch einen guten Schuss Öl rein gibst oder das alte Gemisch erst mal komplett ablässt und dann nach und nach stückchenweise mit verfeuerst.

Ich würde die ersten Kilometer auch noch nicht am Stück herunterfahren, gerade direkt nach dem Anbauen des neuen Zylinders. Einmal fünf Minuten langsam durch's Wohngebiet fahren und dann den Motor erst mal wieder etwas abkühlen lassen. Auch würde ich (< 20km) evtl. noch keine großen Touren mit dem Moped machen. Erst mal nur ein bisschen im Ort damit herumfahren. Man weiß ja nicht, wie sich der Zylinder beim Einfahren verhält...

Den Vergaser, gerade bei einem Tuningzylinder, lieber erst mal ein bisschen zu fett einstellen. Also vielleicht die 80er HD einbauen, die beim Zylinderkit dabei ist. Wenn man nach den ersten paar Metern/Kilometern merkt, dass es nicht so das Wahre ist, kann man das immer noch ändern.

Ansonsten sollte man seine Gashand im Griff haben. Erst mal ohne Vollgas und ohne viel Drehzahl fahren.
    Nach 100km kann man dem Ding dann schon ein bisschen Feuer geben, aber auch nicht permanent. Ich würde immer mal wieder kurzzeitig in den unteren Gängen durchbeschleunigen und dann das Gas wieder wegnehmen, auskuppeln und etwas mit dem Gas spielen. Man sollte also auch nicht immer mit konstanter Drehzahl fahren, sondern etwas varieren.

Wichtig ist (gerade beim Einfahren), dass man das Ding z.B. bergab nicht schieben lässt. Da ist die Gefahr, dass er klemmt recht groß. Also auch wieder auskuppeln und ein bisschen mit dem Gas spielen...

Wenn du das bis ca. 300km so durchziehst und die Drehzahlen stetig steigerst, sollte das Ding danach eigentlich vollgasfest und gut eingefahren sein. Zumindest hat es bei mir so gut hingehauen. Wenn du in der Zeit aber irgendwelche größeren Probleme wie z.B. mehrfache Klemmer hast, würde ich mich gleich mit dem jeweiligen Tuner in Verbindung setzen, bevor du dich ewig mit dem Ding herumärgerst.

anleitung ist top :thumbup:
    Ich fahre die ersten 50km max 10km am stück. dann anhalten eine rauchen und den motor bissel abkühlen lassen, gerade in der einfahr phase wird der extrem heiß.
    Bevor du das erste mal mit fährst, würde ich den motor erst mal paar minuten im stand laufen lassen.wichtig ist auch die die schrauben nach 50km nochmal nachziehen, das vergessen die meisten.quetschkante erst richtig einstellen, dann fahren :thumbup:

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Ich mache es immer so:
    Ich gebe langsam Gas und bescheunige in jeden Gang nur so weit wie der Zylinder will ohne sich zu quälen.
    Im laufe der Zeit merkst du das er immer freier läuft und weiter dreht.

Das dumme ist das es bei den einring kolben gerade nicht so ist!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Na ja meiner ist ja ein zweiring Kolben...
    Aber man merkt doch schon wie und vorallem bis wo man beschleunigen sollte.
    Und mal schauen wie sich das nach ca. 400km so verhält und wie schnell ich fahren werde :D

ka obs was bringt, aber mitlerweile geh ich hin , und schmier die buchse beim montieren dick mit 2takt öl ein, und zieh den zylinder halt drauf , der kopf bleibt noch ab , montiere dann den kicker und tut dann halt die ganze zeit kicken... sodas sich der schonmal en bissel was einarbeitet und das risiko sich da irgewie was zu verhaun, wenn er mal klemmen sollte oder so ist geringer.

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$
    $$____________________________$$
    $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

Zitat von Mr_X_oO

ka obs was bringt, aber mitlerweile geh ich hin , und schmier die buchse beim montieren dick mit 2takt öl ein, und zieh den zylinder halt drauf , der kopf bleibt noch ab , montiere dann den kicker und tut dann halt die ganze zeit kicken... sodas sich der schonmal en bissel was einarbeitet und das risiko sich da irgewie was zu verhaun, wenn er mal klemmen sollte oder so ist geringer.

:crazy: der sitzt doch wenn du den Kopf dann montierst eh wieder anders?! Und von ein paar mal durchtreten tut sich da gar nichts...

mfg

Zitat von goldi190e

:crazy: der sitzt doch wenn du den Kopf dann montierst eh wieder anders?! Und von ein paar mal durchtreten tut sich da gar nichts...

mfg

Er will wohl nur das Öl verteilen...

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

[Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

Zitat von wolf-mp

mfg

Er will wohl nur das Öl verteilen...[/quote:1b4usjze]

das wird es wohl sein :thumbup:

mfg

also ich öle vor den einbau alles kräftig ein. bis der motor durch das gemisch seinen eigenen schmierfilm aufgebaut hat, dauert es ein wenig.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!