Zylinder ausbuchsen

• Re: Zylinder ausbuchsen

Zitat von ARV

Und das auch jeder weiß wieso das so ist und beim Kumpel das nächste mal so richtig Klugscheißen kann:

Die Atome in dem Metall wandern da hin, wo die größte Hitze ist. Da die Bohrung(Luft) nicht gerade warm ist, wandern(Brownsche Bewegung) Sie nach außen und die Bohrung wird größer. Die Geschwindigkeit ist von der Masse der Teilchen und somit von der Dichte abhängig, so weiß man jetzt auch wieso sich Alu schneller und mehr ausdehnt als Grauguß.

Sorry, normal halt ich mich zurück und versuch nicht abzurutschen, aber SO einen Sch...lunz hab ich echt lang nicht mehr gelesen, oder hab ich nur die Comedy-Tags übersehen?
    Komm, klär uns auf: war Physik, nun sagen wir es mal diplomatisch, nicht unbedingt Dein Lieblingsfach, oder wolltest Du mal so richtig wen veräppeln (darauf ließe das "das nächste mal so richtig Klugscheißen" schließen? :D

Yag

Zitat

Die Atome in dem Metall wandern da hin, wo die größte Hitze ist.

Das ist wirklich die gequirlteste Scheisse die ich jemals gehört habe.

"Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen."
    Zitat: Walter Röhrl

Zitat von ARV

Das mit dem wandern war etwas umgangssprachlich, Sie schwingen ^^

Wer lesen kann... ;)

Noch nen letzter Versuch:
    Die Teilchen des Metallgitters schwingen um eine Ruhelage, bei Wärmezufuhr verändert sich diese Ruhelage. Im Fall des Zylinders verschiebt sich die Ruhelage weg von der Bohrung-> Bohrung wird größer.

Wer mir erklärt warum das jetzt falsch sein soll und nicht nur "is scheiße" kann mir gern ne PN schreiben, führt hier glaube sonst zu weit.

Zitat von ARV

Wer lesen kann... ;)

Noch nen letzter Versuch:
    Die Teilchen des Metallgitters schwingen um eine Ruhelage, bei Wärmezufuhr verändert sich diese Ruhelage. Im Fall des Zylinders verschiebt sich die Ruhelage weg von der Bohrung-> Bohrung wird größer.

Metallgitter hört sich schon mal ganz gut an.
    Nur, daß es Atome einen feuchten interessiert, ob da eine Bohrung ist.
    Atome schwingen. Je mehr sie schwingen, umso höher ist die Temperatur des Materials. Was wenig schwingt, benötigt auch wenig Platz. Im Club benötigen die Kopfnicker auch weniger Platz als die Pogotänzer. Spielst Du jetzt in einem Kopfnickerclub heiße Musik (führst dem Material Wärme zu) und die Kopfnicker fangen an zu pogen, dann wird sich die Tanzfläche nach den Seiten hin erweitern. Bei gleicher Tänzermenge (Anzahl Atome) wird also der Platzbedarf größer.
    Stellst Du Dir die Buchse des Zylinders also als Ring vor, den Du aufsägst und glatt streichst, wird die daraus entstehende Stange bei Kälte kürzer sein und bei Hitze länger. Wie bei Gleisen. Da finden sich auch Dehnungsfugen, damit die Dinger im Sommer nicht aneinander stoßen und Wellen schlagen.
    Stell Dir also vor, Du hättest 2 Stangen, eine kurze(Kälte) und eine lange(Wärme). Wenn Du aus denen wiederum Ringe formst, ist logisch, daß die kurze Stange einen Ring mit geringerem Durchmesser ergibt, als der Ring aus der langen Stange.
    Da die Gußbuchse sich weniger ausdehnt, als das Alu drumrum, ist dann irgendwann der Punkt erreicht, wo zwischen ihnen Platz ist und der Gußring rausfällt.
    Yag

Die Buchse rutscht im normalen Fahrbetrieb nicht raus, da sie oben einen bund hat, da wo der kopf draufdrückt. Es ist falsch, das der zylinder im normalberieb nicht heiß genug wird um die buchse zu lösen. Haben mal einen zyli oben abgedreht wegen anderem hub und die buchse ist nach unten gewandert. Schlussendlich haben oben die ringe eingehakt und dann war finito ;)

hey leute wie wärs wenn ihr mal aufhört mit dem streiten und den leuten lieber klare tips gebt?
    mein tip: geh in den baumarkt kauf dir en brenner ( etwa 20 euro) und dann denn alukörper erhitzen und du wirst sehn das ding fäll(fast) von allein raus.
    eventl. mit nem holzhammer leicht auf die buchse schlagen.

und ich entschied............sie ist eingefahren

wie wärs den mal, wenn du einfach die post zuvor ließt und feststellst, dass sämtliche tipp schon gegeben wurden , bezüglich ausbuchsen ?! :D

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$

Zitat

wie wärs den mal, wenn du einfach die post zuvor ließt und feststellst, dass sämtliche tipp schon gegeben wurden , bezüglich ausbuchsen ?! :D

Röchtig!

Ich versuchs auch mal: Grauguss und Alu haben unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten.
    Alu 23,2
    Grauguss 9

Grauguss dehnt sich also bei gleicher Wärmeeinwirkung weniger aus als Aluminium. So entsteht der Spalt zwischen Laufbuchse und Aluminiumzylinder und die Buchse fällt fast wie von selbst heraus.

"Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen."
    Zitat: Walter Röhrl

bevor du den ausbuchst , machst du dir eine makierung, also irgendwie mit nem kleinen meißel oder was, womit du dann eine kerbe haust, die dann auf buchse und kühlkörper ist.

wenn du dann wieder einbuchsen tust, musst die kerbe wieder genau übereinstimmen,

$$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$

Ist die beste Lösung....so mach ichs auch.....vorher nen bissl anreißen und gut iss...mfg

Mein Umbau 2011/12
    - SM 130 "2012" mit nen paar zusätzlichen Anbauteilen
    - SM 130 Auspuff Spezialanfertigung
    - 280mm SB-Anlage mit Marzocchi
    - R.O.X.- Gabelbrücke
    -Rennmoped 2013 alles wird anders !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!