• Moin, moin;)

Ich habe erneut eine Frage:D

Ich besitze zur Zeit eine S51 B1-3 6V Unterbrecherzündung.

Würde evtl. den nächsten Winter auf Vape umrüsten wollen, doch was für Vorteile habe ich von der?
    Und was müsste ich alles an meinem Moped umbauen?

Vielen Dank!

MfG Dieter

• Re: Vorteile einer Vape?

Tach
    Ne Vape Zündung ist eigentlich Nur ne Sportzündung welche dich schneller fahren lässt!!
    Ist eine teure Geschichte so ne Vape!!
    Wenn du die einbaust musst du dir Zeit für die Elektrik nehmen !! Is nich so einfach!
    Und du brauchst ein Polrad Abzieher sonst wirds nichts! :thumbup:

Leichtere SChwungmasse nich unbedingt ein vorteil aber drehfreudiger.
    Mehr Lichtausbeute mit 110 WATT Lichtleistung maximal.
    12 Volt halt noch.
    Kontaktlose Zündung.
    Deutlich bessere Zündfunkenleistung.
    Zündfest bis glaub ich etwas an die 13.000 U/min.

Noch fragen?
    MFG Kike

Zitat von Simson S51 IFA

Tach
    Ne Vape Zündung ist eigentlich Nur ne Sportzündung welche dich schneller fahren lässt!!
    Ist eine teure Geschichte so ne Vape!!
    Wenn du die einbaust musst du dir Zeit für die Elektrik nehmen !! Is nich so einfach!
    Und du brauchst ein Polrad Abzieher sonst wirds nichts! :thumbup:

Schneller? Nie was von gemerkt. Is nen gerücht kann dir jeder bestätigen.
    Der Preis lohnt sich aber man kann stärkere birnen einbauen und sieht nachts mehr - also auch nen sicherheitsfaktor.
    Elektrik nimmt man sich nen Schaltplan von : http://%22http//www.moser-bs.de%22
    Polrad abzieher braucht man immer sonst hebelt man sich schnell auch bei den alten Zündungen mal nen Magneten ab.

Noch Fragen?
    MFG Kike

Zitat von Simson S51 IFA

Tach

falsch... die vape ermöglicht es dir nur, unter bestimmten vorraussetzungen schneller zu fahren. den die zündet im hohen drehzalbereich immer noch sauber, was es einem ermöglicht, hochdrehende zylinder zu verbaun...

im stino bereicht merkt man nicht wirklich was.

im groben und ganzen gibt es 2 wesentliche vorteile einer vape im stino bereich : wartungsfrei und 12v Licht..

ansonsten benutz einfach mal die suche funktion

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$
    $$____________________________$$
    $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

Bei meinen Stino s51 ist Motor irgendwie deutlich Drehfreudiger geworden wegen Leichtere schwungscheibe , das Moped schneller mit Vape deutlich schneller läuft kann man nicht so bestättigen evt 2-3km/h aber ist zu vernachlässigen. für mich war andere grund von 6 volt Unterbrechen auf Vape zu wechseln wie
    1.Keine kontakte die man ölen muss
    2.12volt mehr möglichken für besseres licht
    3.deutlich Alltagstauglicher und zuverlässiger
    4 ZK leben deutlich länger brauche nicht jede 2000 km ZK zu wechseln wie bei unterbrecher da Unterbrecher sozusagen ZK vernichtet hat wie nix gutes

Also ich habe auch eine Vape drin und noch eine H4 lampe und ich kann nur sagen ich kann wieder was sehen mein abblendlicht geht so weit wie voher das Fernlicht. mit der 6V.
    Ich kann das nur empfelen vorallem wenn man auch nachts fährt oder als Altagsmoped benutzt.

MFG Leo

Die frage sollte sein, gibt es nachteile?
    ich kenn keinen!

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Umsonst bekommt man heute eh nix mehr, von daher!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Gerade mit dem Licht ist ein enormer Vorteil weil man nicht nur sieht sondern vorallem auch am Tag gesehen wird. Mit dem kleinen Teelicht was da sonst bei ner 6Volt im Scheinwerfer brennt denkt jeder da kommt nen Fahrrad.
    100%ig Wartungsfrei ist sie noch ich habe sie mittlerweile auch in all meinen Alltagsgefährten.
    Die Investition lohnt sich auf alle Fälle und bis nächsten Winter hast noch viel Zeit zum sparen.

Apropo Fahhrad licht selbst da mit kleinen Dynamo gibst schon besseres Licht mit manchen Scheinwerfer sieht wie echtes Xenon aus, da sieht man echt mehr als mit simson 6volt anlage, selbst auch wenn Moped oder Roller 12volt 35 watt bilux Birne im Scheinwerfer hat irgendwie kommt trotzdem vor das fahrrad mittelweile bessere Lichter haben irgenwie ist das unnormal :? irgenwie pennt die industrie sollen mal Legales Xenon für Motoräder entwickeln

Leute kommt mal runter.

Mit 35 Watt von der Elektronik kann man durchaus mal ne Nachtfahrt hinlegen. Ist aber nicht so wirklcih ein Dauerzustand, geht aber.

25 Watt... Naja Sehen tut man net wirklich was, zur höchsten not gehts schon, bin mit der S51 mit der Alten zündung auch öffters mal nachts gefahren, aber muss net unbedingt sein

15Watt .... Man wird wenigstens nachts n bisschen gesehen :strange:

Vape: Ich darf jedne früh bei Dunkelheit auf Arbeit fahren und hab auf H4 umgebaut, ich will das nicht mehr missen. Und sie springt einfach immer an (is aber mit der Simsoneigenen Elektronikzündung auch so)

Geschwindigkeitszuwachs konnte ich jetzt nicht wirklcih feststellen, in Zusammenhang mit der Vape. Allerweil läuft se ca. 70, weis nich wie aber sie machts. scheint die sauerstoffhaltige winterluft zu sein. oder mein "Antiwasserspiritus" im Sprit. (darf ab morgen mit Super+ in der Simme faqhren... gab kein Benzin mehr, und mein vadder wusste nicht zwecks E10 in der simson..)

Also: Für den Alltag: entweder baust du dir auf Elektronikzündung ein oder Vape. Die Rücklichter und die Blinker sind echt GENIAL! Sieht man dann sogar, wenn Sonne scheint :thumbup:

Nachteile: Der Preis ... Und man sollte n bissl Ahnung vom verkabeln haben. ich hab auch ne weile gebraucht. die beigefügte anleitung ist zu kotzen und ohne schaltplan ausm netz funktioniert da gar nix (ich hab übrigends nicht den von moser genommen, da war irgendwo ein fehler, weis aber nicht mehr wo)

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Vielen Dank.
    Jetzt weiß ich was ich davon habe und woran ich bin.
    Der Nachteil ist halt echt nur der Preis aber wenn man knapp ein Jahr Zeit hab, dann schafft man das auch:D

Der preis hört sich erst mal viel an, aber glaub mir. du wirst es nicht bereuhen!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Zitat von jadegruenmetallic

Der preis hört sich erst mal viel an, aber glaub mir. du wirst es nicht bereuhen!

Allein wenn man schon bedenkt, was ne Batterie,Zündung(Unterbrecher),Ladeanlage, Birnen schon kosten, dann ist man auch schnell über 100€.
    Deswegen will ich mir auch eine einbauen, und dann noch das mit dem Licht, auf dauer Lohnt sich das, da ich auch viel unterwegs sein werde. Und dann würde ich auch lieber ein bisschen mehr für die Sicherheit ausgeben.
    Denn bei Sonnenschein, sind die Blonker kaum zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!