• Re: 115ccm mit Bilder!!!

Zitat von rothenberg2011

Ja also mein 50er 6 Kanal mit Nebenauslässen lief wunderbar, hab halt ne vorlage gehabt aber bei 115ccm ist das ja schon wieder alles anders, andere Hub usw, da kann ich ja kaum die steuerzeiten vom 50er nehmen!

Wieso anderen Hub? Der ist doch bestimmt mit 44er Welle und 57,5 mm kolben?

Im großen und ganzen machen solche Motorkonzepte nicht viel Sinn.

Zitat von rothenberg2011

Ja hast recht, aber gerade darum gehts mir ja kaufen das kann jeder! ich möchte doch nur n bisschen mehr steuerzeiten also das er n bisschen spritziger läuft, ich will daraus doch kein MONSTER machen :sorry:

Ja, du hast recht. Kaufen kann jeder! Aber selber machen kannst DU nicht! Soviel steht fest.
    Weißt ja nicht mal, welche Steuerzeiten der Zylinder momentan hat, hast keinerlei Vorkenntnisse und zudem eigentlich auch gar keinen Plan (nicht mal ne Leise Vorstellung), was du überhaupt am Zylinder ändern willst, geschweige denn, wie du das anstellen sollst.

Tu dir selbst und auch den Usern hier im Forum (insbesondere denen, die dir schon geschätzte 10 mal vorgebetet haben, wie man die Einlasssteuerzeit misst) einen Gefallen: ordere dir Lektüre zu diesem Thema, eigne dir wenigstens eine GRUNDLAGE an Wissen an, teste dann an kostengünstigen 50-70ccm Zylindern und komm wieder mit deinen Fragen, wenn du wenigstens ansatzweise weißt wie es geht.
    :help: :sorry:

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten.
    Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her.

Lieber Leben riskier'n,als Drehzahl verlier'n!

Zitat von StW
    […]

Da muss ich dir voll recht geben, das ist genauso wie mit den 100er schlitzern.
    hoher aufwand -> wenig effiziens

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Seh ich absolut nicht so.

Die Motoren von Reich sind nur nicht das gelbe vom EI, weil er keine gescheiten Kolben zur Verfügung hat.

Aus einem 100er Schlitzer kann man schon was gescheites machen, ist aber aufwendig.

Durch den größeren Hubraum und die kleine Vergasergröße geht in hohen Drehzahlen halt nicht so viel wie mit einem 85er. Aber einen geilen Alltags-Drehmoment motor kann man daraus schon bauen.

Hier mal die Steuerzeiten von meinem 115G Zylinder von Reich auf 44mm Hub!

Auslass: öffnet: 83°
    schliesst: 277° = 194°

Spülen: öffnet: 126°
    schliesst: 247° = 121°

Einlass: öffnet: 95°
    schliesst: 260° = 165°

also auslass denke ich doch ist ok so und einlass auch nur Spülen könnte man doch 132° machen oder??
    was sagt ihr

Meine Fahrzeuge:

noch S51 Enduro 60/4 LT09 Sonntagshobel

Opel Astra G 1,6er 101PS

Trabant Buggy: 75PS 0,6 Liter Zyprian

Macht nen VA von 36,5 :hammer:

Den hat Reich so bestimmt nicht gebaut, die Zeiten passen vorne und hinten nicht zamm, denke ich. Korrigiert mich falls ich falsch liege.

Hallo ich würde auch sagen ist keiner von Reich sieht mir zu seltsam aus... Auch die Steuerzeiten sind etwas sehr komisch...
    Eine Frage warum holst du dir so einen Zylinder oder Motor und nimmst dann alles auseinander zum verbasteln...
    Wenn er dir zu wenig Dunst bringt hätt ich ihn an deiner Stelle verkauft und mir einen anderen geholt...

Wohl zu viel Kohle??? :strange:

Als ich noch jung war, war ich SR/WERX.....
    Jetzt bin ich alt und hab mein Passwort vergessen...
    Alzheimer lässt grüssen..

hat nix mit kohle zu tun aber der wurd mir als s115g von reich bei ebay verkauft!

aber was kann man bei den steurzeiten noch machen das er ausn tee kommt!

Meine Fahrzeuge:

Opel Astra G 1,6er 101PS

ÜZ hoch ziehen würd ich mal meinen, irgendwas zwischen 130° und 140°. Auf keinen fall noch irgendwas an der AZ machen, die ist schon viel zu hoch. EZ weis ich net, aber ich denke mal das die auch zu arg ist. Du hast dich bestimmt vermessen, muss doch ne übelste Drehsau sein.

Achtung: Tips von nem N00B :exclamation:

Der Junge mit den Sinnlosthemen. :heuldoch:

Die SZ passen nicht wenn sie von RT sind.
    Der RT 115G geht mit 20mm BVF echt Sahne. Kumpel fährt einen mit A0A3. Ist eben kein Spitzenleitsungsmotor, aber er hat echt gut Drehmoment wenn er anständig gebaut wurde. Frage mich was du mehr willst...

Bist du den überhaupt mal gefahren, bevor du ihn zerpflückt hast :ask: :ask: :ask:
    :strange:

klar auf 4 gang und 70er übersetzung 16er Ritzel knappe 90 und das ist mir zu blöd, wenn ich schon 115ccm habe dann muss da auch was kommen, und das auf aoa3 auspuff, wollte mir von ace ein anfertigen lassen aber das lohnt ja scheinbar nicht da der zylinder ja angeblich scheisse ist, da muss doch mit den steuerzeiten was nicht hin hauen! wenn ich die strömer 130° mache geht der denn nicht besser??

Meine Fahrzeuge:

Opel Astra G 1,6er 101PS

Falsch... Er versucht mit allen Mitteln im Zylinder rumzufräsen, damit sie besser laufen.
    Besser, schneller, spritziger. Das ist das einzige, was er sieht. Egal bei welcher Ausgangsbasis: Steuerzeiten hochnehmen, egal welche, egal wie... irgendein Loch im Zylinder muss größer werden :crazy:

Und das Alles, ohne einen Hauch von Ahnung...

ja ach mit euch brauch man sich nicht unterhalten, ich habe das buch von Riek gelesen und ich habe schon einige 60er spritziger gemacht indem ich auslass einlass und kanal steuerzeiten verändert habe ohne stützkanäle aber die gehen ja fast besser wie der 115ccm von Reich, und wenn ich mir das video bei reich auf der Homepage ansehe dann kann ich das gar nicht verstehen warum meiner nicht so läuft! Also entweder da hat zwischendurch schon einer dran rum gepfuscht oder was weiß der geier, ich habe euch jetzt die groben steuerzeiten von dem Zylinder gegeben und ihr seit nur am Mekkern, da bin ich doch nicht schuld ich hab das doch nicht so gebaut, ich wollte lediglich von euch n paar tipps haben in welche richtung die steuerzeiten oder allgemein der Zylinder das bringt was er soll weil wie gesagt, manch 70er Läuft besser°! :(

Meine Fahrzeuge:

Opel Astra G 1,6er 101PS

ist keine signatur drauf sieht aber auf den ersten blick alles gut verarbeitet aus! kann ja auch sein das der Vorgänger den Reich Zylinder Geschrottet hat und sich einen neuen Zylinder bei einem anderen Tuner geholt hat weil er dachte das ist alles das selbe oder so!

Meine Fahrzeuge:

Opel Astra G 1,6er 101PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!