Keine Fleisch für Nebenauslässe vorhanden? Würde ich reinmachen, wen Platz ist. Beim 150er TS den ich mal gebaut hab, ging das leider nicht, da der Auslass glaube nicht mittig war. Gleich von Anfang an eine passende Esse mitplanen.
Leistungssteigerung an mz etz 150
-
-
Nebenauslässe da sinnvoll unterzubringen wird knapp. Stehbolzenabstand ist 57 oder 58mm ( M8 Stehbolzen), Bohrung 52,5..
Der Auspuff soll in Originaloptik bleiben. Bis auf ne Schweißnaht..
Die Auspüffe sollen ja original garkeinen Gegenkonus drin haben. Also mit Prallblech.
Denke da, wie schon gesagt, dort einen gelochten Gegenkonus einzusetzen.
Das ganze sollte aber eigentlich kein Langzeitprojekt werden mit zig Auspuffversuchen etc.
Hab im Netz gelesen dass es mal von Andreas Lang eine AOA Umbauanleitung gab. Konnte die aber leider nicht finden. -
Frag doch mal bei 2TaktFaktory nach. Vielleicht weiß der Björn noch was zum Lang-AOA.
-
Hab ich auch schon dran gedacht. Zur Not werde ich da mal nachfragen.
-
Hier mal noch ein Bild dazu.
P= Positionswinkel
S= Spülwinkel
Hab jetzt mal mit Positionswinkeln 65 und dem originalen 133 eingezeichnet.
So hätten die Üs 29,8mm Sehne.
In den Kanälen und unter'm Kolben sieht's so aus als ob sich dort ordentlich Abgase verirrt haben. Schließe daraus dass er so schon zu wenig Vorauslassfläche hatte. An den Kolbenringen hatte es augenscheinlich nicht vorbeigeblasen.
Vielleicht gehe ich doch mal den Kompromiss ein und mache den Auslass im VA Bereich eckig um Fläche zu holen. Erstmal ohne die SZ großartig anzuheben.
Später ggf im Bogen etwas hochziehen.Würde mich über weitere Anregungen und Kritik freuen. Vielleicht auch noch ne dritte Meinung zu den vertikalen Spülwinkeln.
-
Hast du die Pics vom lt etz Zylinder schon mal gesehen ?
-
Nee, habe ich noch keine gesehen.
Hab nur mal ein Diagramm gesehen von einem LT 150. Sah ziemlich schmal und spitz aus..
Vorhin mal einen Überströmer abgeformt.
Verführt ja ein bißchen dazu, die a la Reso60 zu formen. -
Die Bilder sind 125er, diagramm ist 150er. Der Andreas Lang hat die mal veröffentlicht.
-
Ah, super! Von A. Lang meintest du. Immer wieder herrliche Bilder.
Das Diagramm sieht auch anders aus..
Er hat im unteren Teil des Auslasses also Fläche geholt und die Oberkante von der Form her belassen. -
Zitat von TuningKarl
Ah, super! Von A. Lang meintest du. Immer wieder herrliche Bilder.
Das Diagramm sieht auch anders aus..
Er hat im unteren Teil des Auslasses also Fläche geholt und die Oberkante von der Form her belassen.
So gesehen sieht das Band eigentlich garnicht Soo gut aus, wenn man die Skalierung beachtet. Alte Schule und durch ein paar Kniffe auf jedenfall zu verbessern.
In erster Linie scheitert es schon ein wenig am Auspuff.. Dieser muss definitiv verändert werden.
An den Überströmern, die einem Schwalbe Zylinder ähneln, kann man was machen, auch wenns nicht ganz einfach ist. Auslass an und für sich doch zunächst nicht verkehrt.
Am Einlass muss auch nicht Soo viel Fläche geholt werden, für den 26er Vergaser.
Summa summaro.. Überströmer und Auspuff. -
Nach dem Gröbsten die Überströmer abgeformt und anschließend noch auslassseitig die Kanäle Richtung Zylinderfuß verbreitert. Die Nase im Einlass ist nur noch halb so lang und im Vorauslassbereich konnte ich noch etwas Fläche holen.
Jetzt noch bißchen Feinschliff und entgraten und dann kommt das Ding endlich wieder auf den Block.
Vergaser und ASS sind ausgedreht. Verdichtung erhöht.
Testauspuff 1 ist vorerst fertig.
Testauspuff 2 nehme ich voraussichtlich auch noch heute in Angriff (beide in Originsloptik). -
Deine Abformung und deren Unterschied zum Original sieht geil aus!
-
Danke! Das hat auch etliche Stunden gedauert bis ich da alles rausgekratzt hatte was raus sollte. Nochmal werd ich mir sowas mit einem originalen MZ Zylinder nicht antun.
-
Berichte bitte von Fahrverhalten.
-
Wie oft hast du abgeformt um auf dieses Ergebniss zu kommen?
-
Einmal vorher (just for Fun) und dann 2 mal abgeformt. Ist ja fix gemacht und mal ganz (ent)spannend zwischendurch.
Wochenende werden wir bestimmt mal paar Runden drehen. Ich schreib Euch dann wie's war. -
Die ersten Kilometer sind gefahren.
Erstmal nur mit dem originalen Auspuff.
Der Besitzer ist schon zufrieden aber auch nicht total aus dem Häuschen.
Ich bin vor etwa einem Jahr das letzte mal mit der Etze gefahren und kann daher eher schlecht einen Vorher/Nachher Vergleich beurteilen.
Untenrum hatte ich mir mehr erhofft. Obenrum ist sie spürbar agiler.
Insgesamt für 125ccm leider nicht befriedigend.
Allerdings ist Kolben und Zylinder auch schon etwas ausgelutscht.
Steuerzeiten: 154 122 174
Werde nächstes Wochenende nochmal Bedüsung und Zzp unter die Lupe nehmen (Zzp unverändert und unbekannt).
Dann kommen die Testauspüffe an die Reihe. -
Pleuellager oder Kolbenkippeln?:
Externer Inhalt vimeo.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Meinst du das hochfrequente surren beim abtouren?
-
Nee dieses Klock, Klock, Klock direkt nach dem Gas wegnehmen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!