Getriebeabstufungen je nach ccm als 4 Gang Getriebe

• ich habe mir mal Gedanken gemacht welche 4 Gang Getriebeabstufungen mit vorhandenen Zahnrädern machbar sind.

Ich dachte
    für 60ccm 12:44, 16:39, 19:36, 22:34

für 70ccm 12:44, 16:39, 20:36, 23:32

für 80ccm 12:44, 17:38, 22:34, 24:32

Was habt Ihr schon ausprobiert ?

• Re: Getriebeabstufungen je nach ccm als 4 Gang Getriebe

Hallo!

Sehe ich genauso. Eher darauf, wie spitz oder breitbandig ein Motor ausgelegt ist. Und dass zB ein 60er immer spitzer sein muss als zB ein 90er ist ein Trugschluß!
    Generell finde ich das mittlere am harmonischsten. Das letzte geht schon fast wieder in die Richtung eines Seriengetriebes mit 2 Zähne längerer Übersetzung. Da geht der Riesenvorteil des langen 1. Ganges wieder etwas unter.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Zumal ich behaupten würde das es sich wesentlich günstiger macht wenn man die gesamte übersetzung mit einen größeren ritzel am motor verändert , so leistungsstark sind die wenigsten motoren in der ccm klasse das man da auf brechende kupplungswellen achten muss oder auf karies am getriebe.

Und wenn anderes getriebe dann lieber nen 5 gang und passend dazu das ritzel wieder anpassen , kann man viel schöner fahren weil man da ein schöner abgestuftes getriebe hat.

Objects in Mirror are loser.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/grnesgift2010phs5g8m.gif]

S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    Sr4-1 Bj67 / wartet auf seine Bestimmung
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

Zitat von Dallmeier

Kann man NIE auf Hubraum und Ganganzahl festlegen.

gut, sagen wir so, bei Zylindern mit verhaltenen Drehzahlband, also keine "Drehschweine"

die mittlere Variante wurde u.U. beim SR 70ccm verbaut.
    die letztere ist eine Kombination aus 12Z Kupplungswelle, 3 Gang Abstufung mit nachgesetzten langen 4.Gang

wie schon geschrieben, bis 1985 wurde in den Motoren das 39er verbaut, danach wurde auf 40er umgestellt
    daher gibts das 39er nicht als Ersatzteil

das Festrad is bei beiden gleich mit 16Z

How do you like your twostroke, angry or really angry?

ich werde wohl erst einmal die Übersetzung 12:44, 16:39, 20:36, 23:32 probieren,
    Habe sogar noch einen regenerierten DDR Kupplungskorb 21/65 rum liegen der aber etwas ungleichmäßig gegossen ist, und etwas schlägt, ich denke wenn ich den nachdrehen lasse und die Unwucht beseitigt ist, dürfte er sehr gut von der Übersetzung passen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!