S 51: Motor geht aus und nicht wieder an, wenn er warm ist!?

• Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Simson s51 12v Unterbrecherzündung.
    Wenn der Motor nach ca. 15 minuten Fahrt warm ist geht er häufig aus. Ich bekomme ihn dann auch nicht wieder an. Erst nach 10 minuten Abkühlung geht dies wieder. Wenn ich den Motor nach der Fahrzeit selber austelle, geht er auch erst wieder an, wenn er abgekühlt ist. Es muss sich also um ein thermisches Problem handeln. Aber die Frage ist wo??

Den Kondensator der Zündung habe ich bereits gewechselt, wie auch die Kerze und den Stecker. Auch habe ich den Motor überholt, dies hatte aber keine Änderung zum Vorschein gebracht. Zündzeitpunkt ist 1,5 mm vor OT, Kontaktabstand 0,4 mm.

Hat noch jemand eine Idee???

Gruß Jan

• Re: S 51: Motor geht aus und nicht wieder an, wenn er warm i

Hm da wirst du wohl mal anschieben müssen.

Zündspule auch getestet?
    Wie sieht die Kerze aus, nachdem du gefahren bist?

Tante Waltraut war wieder da! :D

Vielleicht mal den Vergaser neu einstellen? War bei mir ab und zu mal ein Problem.

Ansonsten raus mit der U-Zündung und rein mit der E oder Vape.

mfg Felix

Ich würde dir auch ne Vape empfehlen, kannst dann sogut wie immer die Zündung ausschließen, wenn Probleme auftreten.

Wenn du nicht auf ne Vape umsteigen willst, würd ich alle weiteren Zündungsteile überprüfen (Unterbecher, Zündkabel, Zündspule,...)
    Kann auch sein, dass das Loch am Tankdeckel irgendwie zu ist und es kommt zu wenig Benzin durch?!

Zitat von Jan53

Den Kondensator der Zündung habe ich bereits gewechselt, wie auch die Kerze und den Stecker. Auch habe ich den Motor überholt, dies hatte aber keine Änderung zum Vorschein gebracht. Zündzeitpunkt ist 1,5 mm vor OT, Kontaktabstand 0,4 mm.

Zitat von passt

Wenn du nicht auf ne Vape umsteigen willst, würd ich alle weiteren Zündungsteile überprüfen (Unterbecher, Zündkabel, Zündspule,...)

Muss ich noch was sagen oder fällts dir selbst auf? ;)

Zitat

Kann auch sein, dass das Loch am Tankdeckel irgendwie zu ist und es kommt zu wenig Benzin durch?!

Das mag sein. Wie geht denn der Motor aus? Mit einem tiefen "böääh"? Das deutet auf zu wenig Sprit hin....

Wie sieht das Kerzenbild aus?

mfg felix

kondensator und unterbrecher sowie zündkerzenstecker, zündkabel und zündkerze tauschen und dann nochmal testen.

was ihr nur alle gegen u habt ;)

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Zitat von passt

Musst glaub noch was sagen, denn es fällt mir nicht auf :strange:

Zitat von Landwirt

kondensator und unterbrecher sowie zündkerzenstecker, zündkabel und zündkerze tauschen und dann nochmal testen.

Zitat von Jan53

Zitat von passt

Fällt es nun auf

mfg Felix

oppsss

naja dann könnens eigenltich nur noch die spulen sein

also zündspule wechseln und zündspule auf grundplatte wechseln.

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Zitat von Landwirt

oppsss

naja dann könnens eigenltich nur noch die spulen sein

also zündspule wechseln und zündspule auf grundplatte wechseln.

Passiert jedem mal... Musste deins nun aber mit reinnehmen fairerweise ;)

Check erstmal das Loch bevor du bei den anderen Sachen rummachst.

mfg Felix

Simmerring Zündungsseitig tauschen!

wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

Zitat von Landwirt

ist es schlimm, wenn das vorderrad beim auspuff ist? :crazy:

:-o

Fuhrpark:
    S51 Comfort
    ETZ 150 Deluxe.. mein bestes Pferd im Stall <3

Was habt ihr immer mit den simmerringen...
    Mach erstmal das was am schnellsten geht, also neue Zündspule und das Loch im Tankdeckel überprüfen!

mfg

/edit: Motor ist regeneriert, da denk ich liegts nicht am simmerrind!

Zitat von TOM_

Was habt ihr immer mit den simmerringen...
    Mach erstmal das was am schnellsten geht, also neue Zündspule und das Loch im Tankdeckel überprüfen!

mfg

Was habt ihr mit dem Loch im Tankdeckel wenn er nur aus geht sobald er warm ist :strange: .

Ja macht mal :thumbup: .

Zitat von Landwirt

Fuhrpark:
    S51 Comfort

Zitat von passt

Was war an meinem Beitrag falsch?
    Er hat geschrieben er hat schon Kondensator, Zündkerze und Stecker getauscht.
    Ich schrieb dann, dass er auch mal die restlichen Zündungsteile überprüfen könnte (Unterbrecher,...)?!

Er hat doch bereits alles an der Zündung gemacht wenn er sie eingestellt hat, dann wird er diese Sachen auch kontrolliert haben. Aber okay. Ich entschuldige mich, da ich etwas vorschnell war.

Zitat von 00SPEEDY

Was habt ihr mit dem Loch im Tankdeckel wenn er nur aus geht sobald er warm ist :strange: .

Ja macht mal :thumbup: .

Kannst du mit deinem Mopped 15 Minuten fahren, ohne dass es warm wird? :D

mfg Felix

Zitat von Felix992

Er hat doch bereits alles an der Zündung gemacht wenn er sie eingestellt hat, dann wird er diese Sachen auch kontrolliert haben. Aber okay. Ich entschuldige mich, da ich etwas vorschnell war.

Kannst du mit deinem Mopped 15 Minuten fahren, ohne dass es warm wird? :D

mfg Felix

Sicherlich nicht, aber um eine gewisse Temparatur zu erhalten braucht man nunmal eine Weile!

Aber egal meine Vermutung steht da...

Zitat von Landwirt

Fuhrpark:
    S51 Comfort

Ja Berg ab...^^
    Meine auch, aber wenns nach der Regeneration immernoch war denk ich wirklich nicht, dass es daran liegt.
    Wie gesagt mal Vergaser neu einstellen.

/edit: welche Wärmeleistung haben deine Zündkerzen, die du rein gedreht hast?

Selbe Problem hatte ich auch mal, am Ende wars wirklich die Zündspule...

Da half es auch nicht den Vergaser sonste wie oft einzustellen ... :?

aaaalso: umsteigen auf eine vape möchte ich nicht, ich habe definitiv genug(zu viel) schon investiert!
    der motor ist "überholt", also simmerringe,kurbelwellenlager,kolben und dichtungen sind neu, alle restlichen teile waren im gutem zustand! wie soll es denn dann an den simmeringen liegen??

ich habe einen abschließbaren tankdeckel, aber sprit kommt genug durch-daran liegts also auch nicht...

die letzten 2 seiten zusammengefasst:

Ich soll die zündspule(extern) ,sowie auch die spule auf der grundplatte tauschen?? ob der zzp 1,5 oder 1,8 vor ot ist sollte definitiv eine untergeordnete rolle spielen denk ich.

Vergaser einstellen: ich habe die normalen standarteinstellungen verpasst, ist ein bing vergaser. habe aber auch schon eine 70er düse bestellt, hab das gefühl, dass sie ein wenig zu viel luft bekommt bei vollgas. zündkerzenbild war ok-braun.

wenn ich den motor heiß fahre, so dass er ausgeht und dann den auspuff abschraube bringt dies leider keine verbesserung. wenn der motor ausgeht, hört sich das vom geräusch so an, als würde er kein benzin bekommen, also so ein "brrrrrrrrrr" :( :?

sonst noch ideen??
    danke- gruß jan :rockz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!