Vergleich Leistungskurven 85ccm

• Re: Vergleich Leistungskurven 85ccm

Ich finde das auch sehr interessant, mal zu sehen, dass sich das Drehzahlband bei größerem Vergaser nicht nach oben verschiebt, sondern fast gleich mit dem des kleineren Verläuft.
    Leider ist es zwar nicht der gleiche Auspuff, aber ich denke mal, dass die blaue Kurve mit AOA2 bloß etwas eher dicht machen würde.

Her mit den Drehmomentverläufen.

Ich hab auch nix von 500km gesagt, aber 100 bis 200 sollten schon sein.
    Ich hab auch schon genug motoren bzw zylinder eingefahren und bis jetzt hält da alles!

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

ich muss XXXX und magsd da recht geben. ich lass meine motorenauch jeweils ein paar minuten warmlaufen und wieder abkühlen. danach so 5-max. 10 km geschmeidig und ab dann geht es nur noch im resobereich vorwärts. kann mich nicht beschweren.

sorry das das ganze alles etwas OT ist :cheers:

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Ich geh da lieber kein risiko ein, die 200km kann ich mich auch zusammen reißen!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Zitat von jadegruenmetallic

Das seh ich anders, nehmen wir das beispiel komplett motor. die lager müssen sich erst einlaufen.Beim zylinder rechnet jeder tuner mindestens mit 1nen 100dertestel einfahr verschleiß, bevor der zylinder und der kolben das richtige einbauspiel zueinander haben....weil hier nen haufen leute mitlesen. darunter auch viele neulinge, die dann auch denken sie könnten ihre zylinder in 5km einfahren.

Du bringst es auf den Punkt was sich hier widerspricht und was oft verkehrtläuft.

Lager die sich "einlaufen" sind falsch eingebaut bzw. sind die Lagersitze schrott. Ein Rillenkugellager was sich "einlaufen" muss gibt es in dieser Anwendung nicht, das ist großer Unsinn. Eine Lagerung ist so zusammenzubauen dass sie sich von der Montage an sehr leicht bewegen lässt, zu hoffen dass die Reibung schon irgendwie von allein abnehme ist sehr blauäugig.

Wenn man natürlich einen Motor mit dem Hammer ohne Spezialwerkzeug "zusammennietet", keine Fluchten kontrolliert und keine Getriebewellen mit Distanzscheiben einrichtet, dann wird sich der Motor unweigerlich schwer durchdrehen lassen. Da bleibt nur vorsichtig fahren und hoffen dass nix kaputt geht. Nach einigen Kilometern wird sich das sicher beruhigen, jedoch wird sich nach weiteren Kilometern ein großzügiges Klappern einstellen, weil alle Lager bereits am Ende sind.

Beim zylinder rechnet jeder tuner mindestens mit 1nen 100dertestel einfahr verschleiß, bevor der zylinder und der kolben das richtige einbauspiel zueinander haben.

Hier solltest du lieber aufpassen dass das keiner liest, das ist an den Haaren herbei gezogen.

Ein Motor der sauber aufgebaut ist, ausdistanziert ist und einen beschichteten Zylinder hat, verträgt (so wie meine Vorredner geschrieben haben) bereits nach kurzer Zeit Vollgas.

Neulinge sollten meiner Meinung nach mitbekommen dass akkurate Arbeit etwas mehr erfordert als einen Schraubendreher, nen Gummihammer und einen Nusskasten, bevor sie sich selbst den Namen "Motorenbauer" verleihen :rolleyes: oder ihre Motoren jemandem in die Hände geben der sich mit "schnellen Arbeiten" das Taschengeld aufbessert.

smu

engineering the unfair advantage

smu ich hab nicht von beschichteten zylindern geredet!Wenn ich zb einen kompletten motor kaufen, den nicht einfahre und einen klemmer mit kolbenring schaden habe. und ich zum tuner geh und mich beschwere, ist dem seine erste frage ob denn eingefahren wurde. wenn nicht, dann hat der jenige warscheinlich pech gehabt!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Zitat von Dallmeier

Ich finde das auch sehr interessant, mal zu sehen, dass sich das Drehzahlband bei größerem Vergaser nicht nach oben verschiebt, sondern fast gleich mit dem des kleineren Verläuft.
    Leider ist es zwar nicht der gleiche Auspuff, aber ich denke mal, dass die blaue Kurve mit AOA2 bloß etwas eher dicht machen würde.

Her mit den Drehmomentverläufen.

warum soll sich bei der vergasergröße der reso ändern ?
    lediglich die kraft im gesamten drehzahlbereich steigt an aber dazu brauch ich keinen prüfstand das merkt man auch so ...

einfahren was ist das ??? :thumbup:

Bin warscheinlich der einzige der hier einfährt :D

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

jadegruenmetallic ich bin genau deiner meinung die 200 km kann man sich zusammenreißen !

Lt 85M mit Battle85 auspuff
    26er Mikuni
    Pvl
    5Gang
    --------------------------------------------------
    Sm130 mit Sm130 auspuff
    30er Flachschieber
    Pvl
    5 gang mit langem ersten gang
    geradverzahnter primär

Zitat von XXXXX

Mit nicht viel los meine ich wenig Leistung.
    Weil dann einfach die benötigte Füllung fehlt...

Ja, je höher Drehzahl desto höher der Verlust, da es ein konstanter Drehmomentwert ist.
    Aber ich geb darauf nichts... wichtig ist was am Rad ankommt, und da sollte man einfach sagen (z.B.) Serienrad mit K55 und 3bar wird zum messen genommen.
    So mache ich das jedenfalls.

Und wenn ich ordentlich messe komme ich auf knappe 11PS :sorry: (Rad)

Hallo!

"Wenig Leistung" ist schon klar, die Frage ist was das für jeden einzelnen bedeutet. Klar "fehlen" 2PS gegenüber dem idealen Vergaser, trotzdem ist es nicht so dass der Zylinder nur wie ein Serienzylinder geht oder nur minimal besser. Der Zylinder hat halt von eigentlichen 110% Leistungssteigerung (bezogen zB auf Serien-siebziger) nur 100% Leistungssteigerung- ob man dazu sagt "nicht viel los" ist Ansichtssache.

Wenn wir an Motoren arbeiten richten wir uns auch ausschließlich nach der Hinterradleistung- einfach weil es ein "Unsicherheitsfaktor" weniger ist. Die Kurven der Motorleistung werden nur für die Kunden verwendet weil die das eben so sehen wollen.
    Wenn du aber einen Motor hast, der reell gemessen 11PS am Hinterrad hat, dann hat der an der Kupplung zwischen 12 und 13PS, nie und nimmer 15! Das heißt der LT mit 15,5PS wird sicher nicht nur 11PS am Rad haben sondern irgendwas um 14PS, das wird Jan sicher so bestätigen.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

smu ich hab nicht von beschichteten zylindern geredet!Wenn ich zb einen kompletten motor kaufen, den nicht einfahre und einen klemmer mit kolbenring schaden habe. und ich zum tuner geh und mich beschwere, ist dem seine erste frage ob denn eingefahren wurde. wenn nicht, dann hat der jenige warscheinlich pech gehabt!

Erstens, okay.

Zweitens, wenn du einen Komplettmotor kaufst und ihn kaputt machst bekommst du gar nichts, kein Tuner gibt eine Garantie oder muss für seine Produkte haften. Beschwerden kann man sich natürlich immer. :sorry: wollte nicht nerven jadegruenmetallic geht auch nicht gegen dich, du hast nur die allgemein vorherrschende Meinung ausgesprochen!

Grüße
    smu

selber schuld :thumbup: was bei den ersten 50km nich hält geht später eh kaputt ....

wenn bei mir ein motor die magischen 50km überlebt hat hält er die nächsten 5000 auch ...

Zitat von smu

Zweitens, wenn du einen Komplettmotor kaufst und ihn kaputt machst bekommst du gar nichts, kein Tuner gibt eine Garantie oder muss für seine Produkte haften.

moin,

das ist so nicht ganz richtig.
    wird ein teil beim tuner gekauft und selbst verbaut, dann ist er von der haftung ausgeschlossen.

kauft man jedoch ein komplettmotor vom tuner, hat er eine gestzliche gwährleistungsfrist von 2 jahren, wobei man nach ablauf von 6 monaten eine beweislastumkehr hat.
    das heist, tritt ein schaden am motor auf, muss dann der kunde nachweisen, dass der tuner schuld am schaden ist.

jeglicher ausschluss von gewährleistung beim handels oder handwerkskauf ist anfechtbar.

mfg klugscheißer Parlow :sorry:

edith: wer lesen kann ist klar im vorteil!! :wallknocking:
    ihn kaputt machst
    naja, wenigstens hab ich es noch selbst gemerkt. :oops:

Zitat von Parlow

mfg klugscheißer Parlow :sorry:

:oops: Okay , da schlaf ich heute schlauer ein!

Danke

Schöner tag heut dummti dummti du
    Wissen die wenigsten, das die rechtslage aber so ist wusste ich auch nicht.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Hallo!

Die Rechtslage ist alles andere als klar. Der Verkäufer bzw Tuner muss dafür haften, dass sein verkauftes Produkt seiner Beschreibung entspricht und mangelfrei ist. Die Frage ist: was ist mangelfrei? Was gehört zu den "normalen Eigenschaften" eines Tuningmotors und was nicht? Es gelten hier nicht die Maßstäbe eines Serienmotors. Das ist das große Problem: Festzulegen, was bei einem getunten Motor als "normale Begleiterscheinung" (zB eine geringere Alltagstauglichkeit, größere Empfindlichkeit auf äußere Einflüsse, höhere Empfindlichkeit...) hingenommen werden muss und was nicht.

Große Grauzone und Raum für monatelange Rechtsstreits! Jeder Gutachter setzt hier andere Maßstäbe.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

lasst uns mal zurückommen zum thema......

also wie ihr seht in meiner signatur fahre ich den bereits angesprochenen 90er sport von RZT und ich kann bestätigen das der mit 16er gaser auch sehr gut fahrbar ist. ich denke mal der wird sich, was die bearbeitung angeht nicht viel nehmen zum LT85 Sport. haben ja so grob die gleiche leistung und auch ein recht humanes band.

wie gesagt mit 16er gut fahrbar besonders untenrum. nun mit dem 19er hab ich das gefühl das mehr spitzenleistung da ist. kann aber sicher auch am AOA3 liegen

mich würde jedoch brennent interessieren was es ausmacht wenn man nur den vergaser von 16er auf 19. bzw.20er wechselt ohne noch was anderes zu wechseln.

und dann nochmal das gleiche mit AOA2 auf AOA3 aber auch ohne was anderes zu tauschen......das man wirklich sieht das die mehr bzw. wenigerleistung an diesem einen bauteil liegt

Hallo!

Ich schätze mal, die Leistungsdifferenz wird etwa zu gleichen Teilen vom größeren Vergaser und vom anderen Auspuff kommen. Beides wirkt sich auf den gesamten Resonanzbereich aus, man kann nicht sagen dass die eine oder andere Sache mehr obenum wirkt oder mehr untenrum.

MfG RZT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!