Vergleich Leistungskurven 85ccm

• Heute war ich wiedermal auf dem Prüfstand mit unserem neuen 85er Sport Kit. Als ich dann einige Kurven übereinander gelegt habe dachte ich das würde euch auch interessieren.

[Blockierte Grafik: http://img861.imageshack.us/img861/3103/cimg0034.jpg]

Die grüne Kurve ist der 85er Sport mit 16er Vergaser und AOA2 Auspuff. Die blaue Kurve ist der selbe Zylinder nur mit 20mm Vergaser und AOA3 Auspuff. Die rote Kurve ist unser normaler LT 85 wie wir den im Shop haben von einem Kunden dessen Motor wir letztens auf dem Prüfstand eingestellt haben. Interessant dabei ist das die Drehzahlbereiche sich stark ähneln und der stärkere Zylinder zwar oben heraus mehr Kraft hat aber auch nicht weiter dreht, lediglich der Motor mit AOA2 und 16er Vergaser macht etwas eher dicht. Man kann in diesem Vergleich mal einen direkten Vergleich der beiden ähnlichen Zylinder sehen und was sich ändert zu den verschiedenen Versionen.

Mfg Jan

• Re: Vergleich Leistungskurven 85ccm

Der LT85 muss echt mal geil sein, werd ich wohl im Sommer nochmal bei euch bestellen müssen. :thumbup:

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

wenn du dir die arbeit mal machen würdest..... wäre cool mal zu wissen was der LT85 Sport mit 20er Gaser und AOA2 bringt und was er mit AOA3 und 16er Gaser bringt. also noch mal solche zwischendinger.

da könnte man dann schön vergleichen ob der leistungszuwachs vom 20er BVF oder vom umbau von AOA2 auf 3

wäre nämlich mal interessant was der unterschied zwischen AOA2 und 3 alleine bringt und dann mal zu sehen was der 20er gaser im vergleich zum 16er bringt.

wenn 2 sachen getauscht werden is immer schwer auszumachen welches der beiden teile für den leistungszuwachs verantwortllich is.

das hat mich schon immer mal interessiert was nur der auspuff bringt und was nur der vergaser bringt. is sicherlich ne blöde arbeit aber vieleicht interessiert es euch ja auch...

Hallo!

Ich finde an solchen Vergleichen immer interessant, wie "wenig" Leistung verloren geht mit dem Serienvergaser anstatt einem 20er Vergaser (wogegen man ja aber auch den deutlich niedrigeren Verbrauch usw sehen muß!). Wenn ich Kunden oder hier im Forum schreibe, unser RS902 Sport geht zwar perfekt mit 20er Vergaser, aber auch sehr gut mit Serienvergaser und -auspuff höre ich oft "viel zu klein, kann nicht gehen" usw. Effektiv geht dadurch nur ca 10% Leistung verloren (und das auch ausschließlich im Resonanzbereich!), gerade zur Alltagsnutzung ist das durchaus zu verschmerzen.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Jan, wie wurde der herzkasten bearbeitet bei den tests?
    weil in der beschreibeung vom sport steht ja, ohne veränderungen an der ansaug anlage.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Hätte gerne mal die Radkurven gesehen, kannst mir auch per Mail oder so schicken...
    Waren mit LT85 sicher mehr als 11PS?

RZT: Am LT85 wird mit dem 16mm Vergaser nicht viel los sein.
    Am Sportzylinder sicher eine Alternative, da hier sowieso alles eher etwas kleiner gebaut ist.

Aber das musste man probieren :p

Suche:
    Biete:

Hallo!

Wenn ein Motor 15,5PS an der Kupplung hat dann hat er knapp 14 am Hinterrad, vorausgesetzt alles wird ordentlich gemessen.

Sicher ist der Leistungsverlust bei einem höher bearbeiteten Zylinder größer, die Frage ist was du unter "nicht viel los" verstehst. Sind 13PS "nicht viel?" Ich schätze größer wird der Verlust nicht sein bei einem Zylinder dieser Art. Bei einem Zylinder der Leistung bis 12000 hat sieht es natürlich noch etwas anders aus...

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Mit nicht viel los meine ich wenig Leistung.
    Weil dann einfach die benötigte Füllung fehlt...

Ja, je höher Drehzahl desto höher der Verlust, da es ein konstanter Drehmomentwert ist.
    Aber ich geb darauf nichts... wichtig ist was am Rad ankommt, und da sollte man einfach sagen (z.B.) Serienrad mit K55 und 3bar wird zum messen genommen.
    So mache ich das jedenfalls.

Und wenn ich ordentlich messe komme ich auf knappe 11PS :sorry: (Rad)

Suche:
    Biete:

Ja ich. Geht gut voran mit 19er BVF, Luffiumbau und was AOA3 ähnlichem.

Bin zwar nur ein Leichtgewicht aber 'ne 90-95 steht ruckzuck aufm Tacho.
    Eine ETZ150 kommt bis zu dem Tempo nicht ran. :thumbup:

ahh cool. und hast du den zylinder schon eingefahren? weil so lange gib es den ja noch nicht wenn ich mich nicht irre!?

mfg

Hat schon knappe 600km runter jetzt.
    Einfahren war nach 5km beendet, das Leben ist zu kurz zum langsam fahren... :heuldoch:

5km hart! kann ich nicht verstehen sowas.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Wo ist das Problem? Vernünftig gebaute Motoren vertragen das und halten dennoch lange.
    Wenn das nicht geht war vorher schon was nicht in Ordnung...;)

Das seh ich anders, nehmen wir das beispiel komplett motor. die lager müssen sich erst einlaufen.Beim zylinder rechnet jeder tuner mindestens mit 1nen 100dertestel einfahr verschleiß, bevor der zylinder und der kolben das richtige einbauspiel zueinander haben.Das hat mal garnichts mit vernünftig gebauten motor oder nicht zu tun!
    Solche aussagen find ich bissel verantwortungslos, weil hier nen haufen leute mitlesen. darunter auch viele neulinge, die dann auch denken sie könnten ihre zylinder in 5km einfahren.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Jeder der sich mit Motoren auskennt weiß wie er seinen Motor einzufahren hat ohne 500 km zu fahren!
    Ich brauche dazu ca. ne halbe Stunde und dann gibts feuer... ohne Probleme.

Suche:
    Biete:

Und Neulinge halten sich bitte an die Vorgaben ihres Tuners. :thumbup:

Ich hab schon genug Motoren gefahren und kaputt gemacht, und am (nicht) einfahren hat's nie gelegen.
    Just my 2 cents, soll das jeder machen wie er's für richtig hält.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!