ich suche ne gute spaltaxt.. wäre schön wenn mir jemand sagen könnte welche gut /richtig gut sind .....
mein kumpel meinte wenn denn eine Gränsfors....
Spaltaxt kaufem nur welche????
-
-
Re: Spaltaxt kaufem nur welche????
Servus!
Wenn du sie nur zum Spalten nehmen willst, nimm ne Fiskars, die Gränsfors sind zwar echt geil , aber mir wären sie zu teuer. Die Fiskars sind zwar auch nicht ganz billig, aber da haste was richtig gutes für das Geld.
Hier mal ein Bild dass du weisst welche ich mein:
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/7 ... t_2400.jpg -
Moin,
ich kann dem Jango da zustimmen. Fiskars ist wirklich gut. Es ist zwar etwas teurer, aber die Verarbeitung ist sehr gut und der Stiel ist sehr ergonomisch.
Unsere Fiskars Äxte haben jetz jeweils um die 500 Stunden runter und außer einem schmutzigen Blatt, sehen sie wie neu aus. Der einzige Nachteil ist, dass sie nicht ganz so schwer sind, weshalb manchmal nicht ganz so viel Kraft aufgebaut werden kann, wie bei einem Spalthammer z.B.
Aber im 2. Anlauf bekommst du damit auch alles klein...Will er denn die Axt nur zum Spalten und hat schon andere Äxte zum hacken? Sonst würde ich dir eher zu einem Spalthammer raten, damit hast du mehr Gewalt.
mfg Felix
-
Kann mich hier auch nur anschließen. Eine Fiskars Axt ist echt was feines
Kann ich
auch nur empfehlen. -
Das schöne an einer Fiskars-Axt ist, d ass man mit weniger Gewicht fast genauso gut spalten kann wie mit einem gewöhnlichen Spalthammer in der Größernordnung, muss wohl am Kopf ligen, spaltet frisches Holz aber wunderbar!
-
Zitat von tim92Das schöne an einer Fiskars-Axt ist, d ass man mit weniger Gewicht fast genauso gut spalten kann wie mit einem gewöhnlichen Spalthammer in der Größernordnung, muss wohl am Kopf ligen, spaltet frisches Holz aber wunderbar!
Das erklär mal nem Physiker
Ich sag nur F= m*a
Bei konstantem a (Beschleunigung die du mit deinem Arm hinkriegst) entscheidet also m über die Kraft. Und dabei gewinnt die Gränsfors.
Hier jeweils mal die dicksten Geräte.
Fiskars:
Kopfgewicht: 1,83kg
Gewicht: 2,6kg
Länge: 92 cmGränsfors:
Kopfgewicht: 2,4kg
Gewicht: 3,2kg
Länge: 80cmJe schwerer, desto besser. Allerdings gewinnt für mich auch die Fiskars durch ihre Ergonomie. Muss aber jeder für sich selbst ausmachen. Ist wieder ein bisschen wie: Welchen Tuner soll ich nehmen? Können tun sie alle das Gleich, die Unterschiede sind minimal. Letzendlich ist es eine Glaubens- und Geldfrage.
mfg Felix
-
je schwerer desto besser ist falsch hast du schon mal holz gehackt ? ich mein so richtig 3-4 festmeter ...
da bist du über die leichte fiskars froh denn die geht durch ihre schneidengeometrie und das material aus dem der kopf besteht so gut durchs holz !
-
hab meine fiski seit knapp 10 jahren. war und ist seine 35€ mehr als wert. geht durch wie butter.
vergesst nicht den griff, gelenk schonend ohne ende. klasse teil daumen hoch -
und natürlich das schärfgerät das cih gleich dazu gekauft hab aber noch nie gebraucht hab
-
bei mir an der arbeit fallen immer mal diamant schleifsteine ab, da zieh ich 1 mal im jahr drüber und gut isses
-
Außerdem.. mit dem Physiker:
-->Die Fiskars ist länger, d.H. der Radius der Kreisbewegung größer, somit die Zenitripedal, und damit auch die Zentrifugalkraft.
Also wirst du mit beiden Äxten in etwa das selbe Spaltergebnis haben, ich mag an der Fiskars dass sie durch den Fiberglasstiel recht Kopflastig ist.grüße
papa Jango -
Mein vater hat auch die fiskars.
Ist scharz wie sau^^ mein onkel hat sich damit den kleinen zeh gespalten (ein grund dass ich gelich gesagt habe, das ding fass ich nicht an, holz kannste selbst hacken
)
damit brauch man keine kraft aufwenden. auch recht trockenes holz kann man da mit einer hand spalten (im prinzip muss man nur die axt auf das holz fallen lassen)
mit einem holzspalter bekommt man das nie in der geschwindigkeit hin.fiskars produkte sind ihr geld schon wert... egal ob axt, spaten oder schneeschieber.
-
das tut weg, ich mach meistens mit arbeitsschuhen holz.
-
Zitat von 2t-Tunerje schwerer desto besser ist falsch hast du schon mal holz gehackt ? ich mein so richtig 3-4 festmeter ...
da bist du über die leichte fiskars froh denn die geht durch ihre schneidengeometrie und das material aus dem der kopf besteht so gut durchs holz !
@ Felix: Versuch mal mit nem herrkömmlichen 5kg Hammer Holz zu spalten
-
Zitat von tim92
@ Felix: Versuch mal mit nem herrkömmlichen 5kg Hammer Holz zu spalten
Du weißt, dass sich die Aussage auf Äxte und Spalthämmer bezog. Hätte ich jetz ne dumme Antwort drauf gegeben und du hättest wieder geantwortet hätte sich das wieder unnötig aufgeschaukelt. Lass sowas doch einfach sein....
Ich hab einen Haufen weggehackt. Wie viele Festmeter das waren, keine Ahnung. Meine Aussage war auch lediglich auf die Kraft bezogen. Ich hab auch extra nochmal nachgefragt, denn wenn du einen dicken Brocken Holz hast, ist ein Spalthammer mit viel Gewicht besser als eine Fiskars mit der du 20 mal raufhaust.
mfg Felix
-
Zum Glück hat mein Opa ein Spalter, da brauch ich mir ne die Mühe machen und wien Kanadischer HOlzfäller aufs Holz einzuklloppen
-
Zitat von toffel44Zum Glück hat mein Opa ein Spalter, da brauch ich mir ne die Mühe machen und wien Kanadischer HOlzfäller aufs Holz einzuklloppen
ich hab ne säge-spalt-kombination vorn stamm rein hinten scheite raus
wer bilder will gerne ... kostet aber 10000 euro ....
hacken hin oder her . wir müssen für 3 haushalte holz machen und machen übern winter ca 120 festmeter fichte ... ich hack schon lang nich mehr mit der hand , da hätt ich sonst keine zeit mehr zum leben
-
auf alle fälle Fiskars!!!!
ich dachte erst auch immer naja das ding is so leicht da hat man ja kaum masse und demzufolge weniger wucht!?
aber im gegenteil. das ding geht durch wie ne eins. und man kann durch das wenigere gewicht das man jedesmal wieder hochwuchten muss mehr hacken als mit einer gewöhnlichen großen axt die schwerer is....
und nun nehmen wir die schon gut 4 oder 5 jahre.... und gut in der hand liegen die auch noch
mit einer normalen axt bzw. spaltaxt machste dich kaputt wenn du den ganzen tag holz hackst nur alleine schon durch das gewicht. mit der Fiskars machts viel mehr fun
-
Zitat von Felix992Ich hab auch extra nochmal nachgefragt, denn wenn du einen dicken Brocken Holz hast, ist ein Spalthammer mit viel Gewicht besser als eine Fiskars mit der du 20 mal raufhaust.
mfg Felix
Eben nicht, d enn man hat ja nicht nur einen dicken Brocken, sondern einStamm ist schonmal 4-5 Meter lang, und bei d er Scheithöher von ca. 30cm macht das eine Menge BrockenKannst uns schon glauben, ich wette mit dir ich mach mit der Fiskasrs mehr klein als du mit einem Spalthammer, die Erfahrung beweist es!
-
wer schon mal richtig holz gehackt hat versteht das (ich per hand im sommer 50 festmeter) jeden sommer
wer krank is und 120 festmeter im winter macht kauft sich halt ne fiskars + ne säge-spalt-kombi
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!