Kolbenmaß S60/4Kanal

• Hi Leute,

da mir am Wochenende mein Kolben kaputt gegangen ist und ich zufällig noch einen mit dem Kolbenmaß 40,96 hier liegen habe, würde ich gerne von euch wissen ob ich diesen bedenkenlos einbauen kann!

S60/4 Kanal von Langtunig
    noch keinen Schliff machen lassen
    Zylinder sieht noch top aus
    Alte Kolbenmaß kann ich leider nicht mehr lesen

Danke schon mal im Voraus!
    MfG Steiner

• Re: Kolbenmaß S60/4Kanal

Ja das ist jetzt so eine Sache. Die meisten Kolbenmaße für 60 ccm sind auf 40.97 gearbeitet. Die Laufbuchse hat immer 3 Zentel mehr, also 41,00. Es gibt natürlich auch andere Schleifmaße.

Kannst Du die Beschriftung wirklich nicht mehr lesen? Sollte Öhlkohle drauf sein, bekommt man die mit Benzin ab.

Es ist eigentlich wichtig das , dass Kolbenmaß stimmt. Auch wenn das Maß nur ganz gering kleiner ist, hätte der Kolben Spiel und Du später Kurbelwellenlagerspiel usw.

Am besten nachmessen lassen und danach Kolben kaufen.

Alles andere ist Murks.

S51 Enduro
    HS1

Zitat von Pionier_82

Ja das ist jetzt so eine Sache. Die meisten Kolbenmaße für 60 ccm sind auf 40.97 gearbeitet. Die Laufbuchse hat immer 3 Zentel mehr, also 41,00. Es gibt natürlich auch andere Schleifmaße.

Kannst Du die Beschriftung wirklich nicht mehr lesen? Sollte Öhlkohle drauf sein, bekommt man die mit Benzin ab.

Es ist eigentlich wichtig das , dass Kolbenmaß stimmt. Auch wenn das Maß nur ganz gering kleiner ist, hätte der Kolben Spiel und Du später Kurbelwellenlagerspiel usw.Am besten nachmessen lassen und danach Kolben kaufen.

Alles andere ist Murks.

3 /10 ??? haufen zeug ... und das mit der kurbelwelle musst du mir mal erklären !

an den thread ersteller : mach den kolben vorsichtig sauber und guck nach dem maß dann kann man weiter sehen .

obwohl es eigentlich sinnlos ist da der zylinder auf den anderen kolben eingeschliffen ist und das somit nicht ohne neuschliff zusammen passt ...

fahren kann er blos wie halt...

ich werde bei meinen 50ccm Zylinder auch den Kolbel wechseln, allerdings habe ich erst knappe 40km mit den Kit runter, da sollte es problemlos sein.

41,00 - 40,97 sind nach meiner rechnung 3/100 :D

Wenn du es genau wissen willst geh in eine zylinderschleiferei oder Zerspanungsbude, die haben entsprechende Messgeräte da.

Mhh...

Also wenn ich das hier so lese komm ich wohl um ein messen oder einen Neuschliff nicht rum! :(
    Wie gesagt Kolbenmaß vom Kolben ablesen geht nicht mehr der ist wegen einer der Anlaufscheiben, welche abgegangen ist und in den Brennraum gelangte, total masakriert!

MfG Steiner

Zitat von Mopedhase

oha wie geht das denn? die müsste doch eher ins kurbelgehäuse fallen. Der Zylinder hat echt nichts abbekommen?

Die ziehts einmal durch. Ansich eine unschöne Sache. Wenn der Zylinder noch heile geblieben ist, dann wars Glück.

Zitat von S51Steiner

Mhh...

Also wenn ich das hier so lese komm ich wohl um ein messen oder einen Neuschliff nicht rum! :(
    Wie gesagt Kolbenmaß vom Kolben ablesen geht nicht mehr der ist wegen einer der Anlaufscheiben, welche abgegangen ist und in den Brennraum gelangte, total masakriert!

MfG Steiner

Wenns dir nur darum geht, dass das Ding wieder fährt, dann bau den 40.96mm Kolben ein. Damit wird er mit sicherheit nicht klemmen. Klar ist übermäßiges Kippeln auch irgendwann mal beschissen, aber ein zu großes Einbauspiel hat bis zu gewissen Grenzen keine zu negativen Folgen. Außer halt vorzeitigem Verschleiß. Damit ist der Zylinder zwar weder neu noch wird seine volle Leistung eintwickeln, aber du kannst günstig noch ein Stück damit fahren (du hast uns leider noch nicht benannt wie lang der Zylinder schon im Einsatz war vor der Havarie).

Generell stimmts aber, dass es erst dann wirklich gut wird wenn der Zylinder neu geschliffen wurde.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Jap das die Anlaufscheibe in den Brennraum kam war echt komisch!
    Sie ist auch in zwei Stücke zersprungen ein Stück lag auf der Kurbelwelle und das andere hab ich noch nicht wieder ist hoffentlich im Auspuff ! :) :P
    Motor hat ca. 4000km weg.

MfG Steiner

moin
    Ich hatte Vorgestern Genau das selbe :D mit der Anlaufscheibe auch in zwei teile zersprungen. Ein kumpel hohnt den Zylinder dann sollte der auch wieder gehen.

_______
    gruß Karl

unser Fuhrpark
    Sr2 E original von 62
    Schwalbe kr51/1
    s51 straßenmoped
    mz ts 150 cross im aufbau
    Trabant 601 L bj.90
    s51 rennratte
    yamaha xs 360
    *neu* MZ ES 150/1 trophy

Hey,

also Puff habe ich schon ausgespült war leider nichts drin! :(
    Und den neuen Kolben muss ich wohl von Lt kaufen die bearbeiten den für den 60/4er noch ein bisschen!

MfG Steiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!