Was habt ihr heute so Gemacht?! (Werkstatt)

• Re: Was habt ihr heute so Gemacht?! (Werkstatt)

SternEx: ich hab bei meinem Umbau gleich das gesamte "Unterpaket" mitgenommen: Schwigne, rahmenunterteil, Rahnemuterzug.

da springt nie ne kette abe, es ist stabil und fluchtet alles. sind 2 Schweißungen: unterm Mittelkasten des s51 und unterm Lenkopf (wo sonst die Endurostreben rankommen)

funst perfekt, natürlich mit 16er hiRad

und Auspuffmäßig hatte ich mal nen umgebauten cr125 Krümmer, dann ist die länge nach hinten nicht so fett

Achtung auf der A2 Berlin Richtung Dortmund zwischen Hannover Herrenhausen und Raststätte Garbsen
    ......ein perfektes Fahrzeug

Keine rennen, aber mit Frau plus Kind denk ich wirds im Elbtal uebel, da gibts gemeine Berge, da ist der Roller um Welten spritziger, naja jetzt ist einer der 30 Jahre alten Reifen platt und gebremst hat der Bock auch noch nicht richtig, seit seiner Auferstehung, welche Bremskloetzer kauft man, und wo gibts schoen kleine Ritzel?

---->bitte HIER klicken <----

hab mal Zylli an 4 Takt Roller angeschraubt ,Ventile einstellen, Motor Öl auffüllen, paar mal kicken bis sprit ins Vergasser kamm dann lief Kübel endlich

Du kannst auch den normalen Simson Auspuff verwenden ;) Hab ich an meiner 150er
    Schwalbe auch dran. Nur den Schalldämpfer bisschen bearbeitet und läuft super.
    Alle haben gesagt wird scheiße laufen aber das Gegenteil ist eingetreten.

MfG

S51 --> 85ccm
    Yamaha DT 125 R --> Spaß garantiert!
    Rechts drehen und die Landschaft wird schneller;)

echt ja?!, das klingt doch schonmal gut, eiene neue kranke Idee für mein Vorhaben des S150 in "originaloptik" :D

Achtung auf der A2 Berlin Richtung Dortmund zwischen Hannover Herrenhausen und Raststätte Garbsen

Zitat von afroMV

echt ja?!, das klingt doch schonmal gut, eiene neue kranke Idee für mein Vorhaben des S150 in "originaloptik" :D

Jop läuft bestens. Wenn du Interesse hast kann ich dir mal ein Video zeigen ;)

S51 --> 85ccm

ja, interesse besteht durchaus!

Zitat von palelu

bau doch einfach ne distanzscheibe, hochtechnisch einen "spacer" drunter. 5,5 mm..nimm 6er alu und beschäftige dich mit feile drehbank bohrmaschine. oder lass es lasern oder oder oder... am ende besorgste 5 mm längere schrauben und alles ist fein...

hä?
    hab doch gar kein platz für ne distanzscheibe

hab ja diese 3 "huckel" drinne, die ne durchgehende scheibe unmöglich machen (außer aber ick fräse sie weg)
    dann hab ick aber auch wieder nix gekonnt, weil ick trotzdem nich genug flkeisch im eigentlichen mitnehmer hab

neue idee war (weils schneller geht und nicht so viel geschweißt werden muss) einfach 3 passende teile für die ausbuchtungen feilen und die dann mit dem mitnehmer zu verschweißen
    dann is mein schweißerli auch nich so am kotzen :rolleyes:

Zitat von afroMV

SternEx: ich hab bei meinem Umbau gleich das gesamte "Unterpaket" mitgenommen: Schwigne, rahmenunterteil, Rahnemuterzug.

:oops:
    will ick nich
    :oops:

dann hätt ick nämlich auch gleich nen MZ rahmen nehmen können
    an sich sollte ja nichmal die gabel von ner MZ rein - aber wies der zufall eben so wollte :rolleyes:
    und bei 20€ für ne komplette SB gabel mit rahmenrest sagt man nich nee

Zitat von christoph936

Du kannst auch den normalen Simson Auspuff verwenden ;) Hab ich an meiner 150er
    Schwalbe auch dran. Nur den Schalldämpfer bisschen bearbeitet und läuft super.
    Alle haben gesagt wird scheiße laufen aber das Gegenteil ist eingetreten.

mal mit nem alten schrottauspuff probieren, wenn dat mit der kette soweit durch is
    hätt ick jetz nich gedacht, daß dat annähernd passt

Oi!

neuen unteren motorbolzen eingebaut nachdem sich der alte gestern während der fahrt verabschiedet hat.
    aber diesmal schön mit selbstsichernden muttern

SternExp

Mir wurde auch gesagt das es niemals vernünftig laufen wird aber er tut sein bestes.
    Ich bin auch mal ohne Schalldämpfer gefahren um zu gucken ob der Motor dann freier
    dreht aber das ist nicht der Fall.

Ich hab in der ersten und zweiten Dämpferplatte jeweils 2 10er Löcher gebohrt.

MfG

S51 --> 85ccm

Simme Tüv fertig gemacht, dachte das geht mal schnell, vorgestern fing ich an.
    Das gemurkse vom Vorbesitzer in Ordnung gebracht, restauriert nannte er das.
    Im Lenkkopflager fehlten ein paar Kugeln, deßhalb drehte sich die Gabel so ungleichmäsig.
    Also ein neues Lenkkopflager eingebaut, tutto perfekto !
    Dabei die falsche obere Gabelbrücke gegen die Endurobrücke die die S70 haben sollte getauscht.
    Die normale gegen teflonbeschichtete Züge getauscht,
    leider sind die außen in Stahlflexoptik....nicht so toll da ich mehr auf Original stehe,
    da muß ich mir noch was einfallen lassen.
    Kupplung und Vorderradbremse gehen aber wie Butter, deutlich besser als vorher.
    Beim aufbohren des Lenkradschloßes ist das Gehäuse abgerissen, so was habe ich noch nicht gesehen,
    die Bruchspuren sind schon alt...das sah man deutlich und den Rest hat das leichte drücken mit der Bohrmaschine erledigt.
    Somit alles nochmal auseinander und eine neue untere Gabelbrücke besorgt und eingebaut,
    dabei ein neuer Schloßsatz für Lenkradsperre und den linkem Seitendeckel verbaut (Dank an die OstOase..super schneller Service).
    Vorne wollte ich die guten EBC Bremsbacken einbauen, die sind so dick das ich nicht mal in die Trommel reinbekomme,
    selbst in die originale Simmetrommeln (ich habe MZA Nachbaunaben drin) passen die nicht rein....unglaublich das sowas verkauft wird.
    Ich hatte zum Glück noch andere da....die geschlitzen, die passten auf Anhieb.
    Da ich das Vertrauen in die Arbeit des Restaurators verloren habe schaue ich den Rest auch nochmal durch,
    sicher ist sicher.
    Der Motor läuft auf jeden Fall echt super, springt schon an wenn ich den Kickstarter schräg anschaue.
    Licht funktioniert alles so wie es soll.
    Immerhin gibt es ja auch positives zu berichten.
    Morgen hole ich mir ein Kurzzeitkennzeichen und fahre zum TüV.
    Vieleicht habe ich ja Glück und sie bekommt gleich den ersehnten Stempel.
    Bei meinem Glück.....ich will nicht herauf beschwören :D

Gerade ist das Angebot von Oldi Car Cover gekommen,
    71,40 Haftpflicht, 39,- Teilkasko (150,- SB) oder 90,- Vollkasko (150,- SB).
    Fairer Kurs für eine S70.

Liebe Grüße
    ausdePalz

RIP Wolfgang

Tjoa, irgendwas machst du falsch ;) Nicht böse gemeint. MZA Nachbaunaben sind Müll, viel zu weich. Regelmäßig laufen die Bremsbeläge in die Trommel ein.
    Die EBC Beläge sind im Gegensatz zu den guten alten Asbebstbacken auch Mist, die alten halten länger und bremsen besser.

Und dein Versicherungskurs ist, falls du nicht Fahranfänger bist, totaler Wucher. Meine 250er KLX kostet 80€/Jahr, die ZXR 150€/Jahr. Beide bei ich glaube 100%. Vergleich mal mit anderen Versicherungen ;)

Suzuki DR650RS, Eintopf für das tägliche :)
    Kawasaki ZXR750J Ninja, Wilbertsfederbein, ZX7R Gabel, Stahlfex, Metallicfarben und ZX9R Maschine für den Sonntagsausflug!

Zitat von Stefan1985

neuen unteren motorbolzen eingebaut nachdem sich der alte gestern während der fahrt verabschiedet hat.
    aber diesmal schön mit selbstsichernden muttern

ich nehm immer 2 Muttern pro Motor-Bolzen (kontern). Schützt vor losevibrieren und Korossion am Gewinde ;)

Mein S70 hatte die nich, nur ne 6V-E-Zündung Und die Endurostreben und DZM.

Ja dein Angebot ist gut, welches Baujahr ist dein Hengst denn

Mein S83 wird wohl teurer, da is auch nichts mit Oldtimer. Ist voll blöd dass die Versicherung nicht sag: "egal ob Versicherungsklasse bis 80 kmh, Sie sind ohnehin älter als 18 und haben A".
    Jetzt muss ich das Ding 6 kmh schneller eintragen lassen um nicht vollständig zuverarmen :motz: :crazy:

Meine Gpz 1000 kann ich für unter 200€ im Jahr versichern, ist ja auch viel ungefährlicher als ne s70 oder s83 :strange:

Zitat von Poleman

Und dein Versicherungskurs ist, falls du nicht Fahranfänger bist, totaler Wucher. Meine 250er KLX kostet 80€/Jahr, die ZXR 150€/Jahr. Beide bei ich glaube 100%. Vergleich mal mit anderen Versicherungen ;)

S70 gilt als (korrigiert mich wenn ich falsch liege) Leichtkraftrad mit Geschwindigkeitsbeschränkung bis 80 kmh,
    da fallen alle "A1-Anfängermotorräder" drunter. Die Jungen Kiddies kann man dann schön ausnehmen.

nen Kumpel von mir hat für seine MZ SM 125 im Jahr ca 600€ bezahlt, als der sie "auf"gemacht hat und 18 wahr 150 oder so.

am SR50 die Kupplung unten eingestellt, geht jetzt astrein. Habe festgestellt, dass mein Getriebeoel gar kein Oel ist, muss Wasser drin sein.

---->bitte HIER klicken <----

Zitat von afroMV

Mein S70 hatte die nich, nur ne 6V-E-Zündung Und die Endurostreben und DZM.

Ja dein Angebot ist gut, welches Baujahr ist dein Hengst denn

Mein S83 wird wohl teurer, da is auch nichts mit Oldtimer. Ist voll blöd dass die Versicherung nicht sag: "egal ob Versicherungsklasse bis 80 kmh, Sie sind ohnehin älter als 18 und haben A".
    Jetzt muss ich das Ding 6 kmh schneller eintragen lassen um nicht vollständig zuverarmen :motz: :crazy:

Meine Gpz 1000 kann ich für unter 200€ im Jahr versichern, ist ja auch viel ungefährlicher als ne s70 oder s83 :strange:

Wegen der Klemmgabelbrücke.... :hammer:
    Mist...dann habe ich mich geirrt, ich hatte irgendwo gelesen das die S70 auch eine Klemmgabelbrücke hätte.
    Gibt schlimmeres dann muß ich mich zumindest für den Teil beim Vorbesitzer entschuldigen ;) falls er das hier mal liest.
    Mehrarbeit wars zumindest keine, war eh alles auseinander.

Meine S70 ist Bj.87 und Ez. 5/88.
    Bei der Versicherung läuft sie als Youngtimer, als Oldtimer ist sie zu young :)
    Bei den Versicherungen kommt es auch auf das Alter des Fahrers an,
    ich bin 48 da ist man deutlich über der Schwelle die meist bei 23 Jahren sitzt.
    Mit den 110,- kann ich gut leben,
    andere Versicherungen sind in der Haftpflicht günstiger gewesen....bieten aber wegen des Alters keine Teilkasko an.

Liebe Grüße
    ausdePalz

RIP Wolfgang

also das mit der Klemmbrücke erwähne ich nur immer wieder weil ich an meinem s70 comfort keine hatte (Baujahr 86). Der steht jetzt in Jürgenstorf (Mecklenburg Vorpommern) im Museum und hoffe doch dass er dort einen wenn auch gebrauchten Originalzustand darstellt :oops: .

mfg

Auto gewaschen
    Morgen wird ein bisschen an den Steinschlägen gearbeitet. Sprich schleifen und ausbessern. Zum Schluss noch eine kleine Politur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!