Welchen Motor in SR50?

• Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum, komme aus der Nähe von Leipzig und habe folgendes vor:

Mein geliebter SR50 steht jetzt seit ca. 8 Jahren in der Garage und wollte ihn diesen Sommer wieder fahrbereit machen.
    Ich möchte allerdings einen anderen Motor einbauen, der bissle mehr Power hat (bis max. 80ccm). Dachte hier an einen 70ccm aus dem SR80.

Welche Motoren aus der Simson-Familie könnte ich denn noch einbauen? (S51, S50?) Unterscheiden die sich denn überhaupt in den Anbindungspunkten zum Rahmen oder nicht?
    Anpassungsarbeiten sind machbar und schrauben kann ich auch ;) !

Bin leider total raus, was Simson-Wissen betrifft und hoffe deswegen auf eure Hilfe.

Grüße

• Re: Welchen Motor in SR50?

Warum sollte beim S50 Motor die Aufhängung nicht passen?

Ich behaupte passen würde es schon, aber bringt keine Vorteile, undmit Hubraumerweiterung siehts auch nicht so gut aus. Und man könnte Probleme kriegen einen passenden Kupplungszug zu finden.

IN S51, KR51/2, SR50 waren die M531/541 verbaut oder direkt einen M741 aus S70 oder SR80 nehmen, das alles passt problemlos.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Super, das geht ja schnell hier mit Antworten 8-) !

Ein größerer Motor soll es werden, um eine solidere Basis zu haben.
    Sprich ich möchte nicht "tunen" mit größeren Zylindern, evt. aufbohren, andere Kupplung, Kurbelwelle etc. sondern einfach nen größeren originalen Motor :rolleyes: .

Oder wie seht ihr das denn?
    Größerer Motor oder jetzigen Tunen, um bissle mehr Dampf zu erzeugen?
    Finanziell sollte der Umbau nicht sehr in die Höhe gehen (max. 250-300€), da ich mich ja auch um mein Auto kümmern muss 8-) .

Und wie sind denn die Preise in der heutigen Zeit? Ihr habt doch da bestimmt besseren Einblick als ich "alter Hase" ....
    Hatte mal kurz bei Ebay (ich weiss, nicht unbedingt die beste Adresse) geschaut - für einen originalen 70cmm Motor aus ner S51 bekommt man für 100-200 Euro, liege da richtig?

Grüße

Natürlich is es am bequemsten einfach eine anderen Motor mit mehr Leistung zu verbaun.
    Bei einem original belassenen sollte auch Dein Budget ausreichen...

Such am besten nach ein paar Angeboten und poste hier die Links - dann wird Dir entweder dazu ge - oder abgeraten...

Ehrlich?

Kauf keinen regenerierten/getunten Motor bei ebay.

Die sind schlimmer als Überraschungseier

(bevor einer rummotzt.. man kann auch glück haben.. aber als laie würd ich mir da keinen kaufen)

geh eher zu einem tuner deines vertrauens und bestell dir was schönes, damit wirste auch glücklich.

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

nimm den vom sr80 da weißt de das der gut is für nen roller. nur da müsste nen anderer luftfilter rein weil der motor beim originalren keine luft mehr kriegt und absäuft

Gefährte: Simson S51Enduro
    Simson S51 im NVA Stil
    Deutz D4006

Ok, dann wirds wohl einer aus nem SR80 werden.
    Muss ich denn sonst noch was beachten beim Umbau außer einen anderen Luftfilter? (Zündung, etc.? )

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!