Marzocchi verstärken

• Hallo.

Ich habe am wochenende mit einem bekannten nen crossaufbau auf herz und nieren geprüft.
    es ist eine lange marzocchi verbaut. auf einer kleinen crosstrecke haben wir dann mal ein paar runden gedreht.
    die gabel hat nur durchgeschlagen.....und sind nichtmal unter vollast gefahren....

wir haben dann 100ml hydraulik öl in die gabel gefüllt und je 2 unterlegscheiben oben rein. je 3mm dick würde ich sagen. weiss es jetzt nicht genau.....
    halt nur zu testzwecken....

da hier viele simsoncross fahren und ein paar sicher diese gabel verbaut haben wollte ich fragen was man noch machen könnte um die gabel standfester zu bekommen.....

mfg

fahren okay......
    .............. verstehen?!
    ...man geht im leben immer seinen eigenen weg, doch es gibt manchmal pfade die man gehn sollte um sie zu einem neuen weg zu machen...

• Re: Marzocchi verstärken

wo sind die ganzen gurus :D

hab nicht mehr lange zum agieren :?

fahren okay......
    ...man geht im leben immer seinen eigenen weg, doch es gibt manchmal pfade die man gehn sollte um sie zu einem neuen weg zu machen...

was hat die gabel standartmässig für federn drin?! also welche stärke?!

hab mit jetzt mal welche vom SD-50 bestellt 3.5er..... 33.5lang

fahren okay......

Also ich hab auch ne menge Marzocchi Gabeln aber vom fahrrad :D
    Das prinzip wird ja das gleiche sein...

Dü könntest:

-die federn nocht mehr spannen
    - härtere federn
    - oder du machst in die topcap oben ein loch mit gewinde und machst nen Av Ventil rein...
    - Was auch noch geht, du kannst in die Feder nen Elastomer reinlegen, welcher dann unten auf die Katusche drückt und oben an die Topcap

gibt doch bestimmt auch Kappen direkt mit Ventil oder nicht ?

Adrian

Simson s50/51
    4x Schwalbe
    Duo 4/1
    Xt250

K...also das mit der Luft lassen wir mal^^
    die federn kommen und Hydraulik öl ist auch noch da...das wird gehen

fahren okay......

Zitat von K3vin

K...also das mit der Luft lassen wir mal^^
    die federn kommen und Hydraulik öl ist auch noch da...das wird gehen

Die Federn bringen dir nix. Weil eine Marzocchi ganz andere hat als die in einer Simson Gabel verbaut wurden. Du wirst sehen das es damit noch bescheidener geht. Marzocchi Federn sind nämlich Progressiv.

mfg

Hm ....die federn die drinne sind sehen normalen dich sehr ähnlich...ich werds probieren...das die aufbauend wirken hab ich schon geschnitten....gibts da den noch unterschiede zwischen kurzer und langer marzocchi?in meiner kurzen sind oben noch zusätzlich je eine kleine Feder,ca.5cm lang drin? In der langen ist ja oben noch ein Rohr drinne. Habt ihr da das Standard drin oder nen verlängertes....

Hatte der Albatros nicht auch eine marzocchi verbaut?

fahren okay......

Zitat von K3vin

Hm ....die federn die drinne sind sehen normalen dich sehr ähnlich...ich werds probieren...das die aufbauend wirken hab ich schon geschnitten....gibts da den noch unterschiede zwischen kurzer und langer marzocchi?in meiner kurzen sind oben noch zusätzlich je eine kleine Feder,ca.5cm lang drin? In der langen ist ja oben noch ein Rohr drinne. Habt ihr da das Standard drin oder nen verlängertes....

Hatte der Albatros nicht auch eine marzocchi verbaut?

Weißt du was ich vermute?! Das jemand die "guten" Marzocchi Federn ausgebaut hat und dafür normale eingebaut hat. So kommt man an neue gebrauchte Marzocchi Federn. Bekommt doch nicht gleich jeder mit bei Ebay.
    Das heißt aber nicht das ich das so mache.

MFG

Name und Anschrift bitte;-)tja was soll ich machen...mehr als handgelenke brechen wird ja nicht passieren....
    Mal im ernst, hast du ein Foto den org. Federn von der mazocchi?
    Nachkaufen kann man die wohl nicht?

fahren okay......

Aber es waren die langen gabeln? Sr80oder was?

fahren okay......

auch wenn in dem Albatross eine SR GAbel verbaut ist das ändert nichts an der Federnlänge und die Federn auch wenn sie verstärkt sind sind den Marzocchi Federn deutlich unterlegen und in der Gabel sind schon die MArzocchi Federn drinne.....

SIMSON-Der Mythos lebt.

S51 Stino Neuaufbau mit 83/3K Membran
    Selfmade Supermotoumbau 85 Wakü
    Honda CRF 450 Supermoto 07
    MZ ETZ 150

Also ich kenne ja nur Marzocchi Gabeln vom Fahrrad, aber diese Space die über der Positivfeder liegt und dann der deckel drauf kommt hat nichts mit unterschiedlichen Federn zu tun... Das ist einfach nur dafür gedacht, dass wenn man die Gabel anstatt z.B. 200mm Federweg auch 170mm traveln will. Die Hülsen von oben passen glaube ich dann auch unter die negativfeder ( kurze Feder) ...

Denke nicht, dass da einer andere Federn benutz hat.
    Manche Gabeln egal ob bei mir jetzt 100mm 110 , 130, federn sind gleich lang

Simson s50/51
    4x Schwalbe
    Duo 4/1
    Xt250

beim fahrrad richtig, bei den Mopedgabeln nicht. Die sind nicht identisch. natürlich kann man den federweg auf gleiche weise senken.

scrap: Federn dämpfen nicht. Die negativ Federn bremsen die Gabel am äußeren Anschlag ab und stellen das ganze wieder zurück...werden aber eigentl. nur bei defekter dämpfung gebraucht (Straßeneinsatz).

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!