krümmergewinde ab..Kalotten system ohne gewinde am zylinder?

• Moin Moin....

musste heute bei meinem 70/ 4 Biatlohn von LM feststellen das sich mein krümmergewinde fast vollständig verabschiebet hat..

beim abbauen des auspuff wa es dann ganz vorbei....
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110406/temp/2ybfa4va.jpg]

jetz bin ich am überlegen...es gibt ja bei sämtlichen Tunern Kalotten Systeme.. :)

es ist aber immer gleich aufgebaut oder..? Zylinder --> Krümmergewinde --> ..usw...

meine Eigentliche Frage : Ich will ja nich das mir das ganze irgednwann nochmal passiert.... Kalottensystem ist da ja schonmal eine gute lösung..

Aber ich mus sauf jedenfall erstmal wieder nen Gewinde an meinen Zylinder machen lassen oder.?
    dazu kommt noch das ich nen AOA3 von LT habe mit na normalen Krümmer mutter...den müsste ich dann nochmal umabuen lassen oder..?!

MfG. TomTom :rockz: :cheers:

S51 Zur Zeit im Umbau
    :)

..Der schöne Westerwald...

S51b2-4/1 Original

• Re: krümmergewinde ab..Kalotten system ohne gewinde am zylin

Ich hatte schonmal das LT Kalottensystem und kann dir sagen, dazu brauchst du auch ein Krümmergewinde und beweglich ist es auch kaum. An den Krümmer muss es auch angeschweisst werden.

Mein Tipp wäre ca. 50€ zu investieren und bei TKM ein neues Gewinden aufschweissen zu lassen und den Zylinder neu schleifen zu lassen.

Der Neuschliff ist leider erforderlich da wegen der vielen Wärme die beim aufschweissen in den Zylinder kommt die Buchse wohl unkontroliert verzieht und der Zylinder ja wieder zylindrisch sein sollte.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

ja das er geschliffen werden müsste ist mir bewusst....

krümmergewinde aufschweißen macht ja fast jeder..;) würde dann wohl alels bei LM machen lassen da da ja auch der zylinder ursprünglich her kommt...

abewr ihc muss den AOA3 dann auch umarbeiten lassen oder..? weil der krümmer ja angeschweißt ist udn damit bekomm ich die mutter nicht runter? oder hab ich jetz irgednwie nen denkfehler.?

MfG.TomTom :rockz: :cheers:

S51 Zur Zeit im Umbau
    :)

..Der schöne Westerwald...

S51b2-4/1 Original

Nee, das siehst du Richtig! Krümmer mit der Flex vom Aupuff trennen und dann das Kalottensystem verbauen. Oder du schickst alles zu LM und der verbaut dir das System gleich wenn du es bei ihm kaufts. is doch ein sehr netter Mann! ;)

der krümmer muss nicht ab. nur das abgewinkelte stück was die mutter hält. der ande hat doch bis 02.05 annahme stop. rpt bietet das aufschweißen billiger an. ein neuschliff ist nicht zwingend nötig. ging bei mir auch ohne. wenn natürlich eh ein neuschliff anliegt, dann natürlich gleich mit machen lassen.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Wenn du unbedingt ein Kalottenset haben willst, dann muss das auch am Krümmer angeschweist werden.

Da ich nicht von dem was ich bisher davon gesehen hab überzeugt bin, würde ich nur versuchen den abgerissenen Rest vom Gewinde aus der Mutter raus zu holen und dann nen normales Krümmergewinde wieder aufschweissen lassen.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Also ich mag anständige Kalottensysteme. Wenn man sie entsprechend verbaut ist das ne feine Sache.

Das alte Krümmergewindestück kannst du wegwerfen, da beim Aufschweißen eh komplett neu aufgetragen wird.
    Übrigens sollten sämtliche Firmen, die im Raum Zwickau und Vogtland ansässig sind ihre Zylinder schlussendlich in die selbe Firma zum Gewinderegenerieren geben. Zumindest vermute ich das sehr stark. Bei RPT weis ich es nicht. Warum ich das anmerke? Damit du weist, dass es qualitativ keine Unterschiede geben sollte und du dir die raussuchen kannst, die dir am Besten gefällt.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Und wie sieht das aus wenn das gewinne im argen ist. Ist die Mutter von dem System ein bisschen unter maß also ein bisschen selbst schneidend ?

Bei den Kalottensystemen, die ich kenne hat die Mutter kein extra Untermaß. Man kann sie aber z.B. mit Schraubensicherung einkleben und (z.B. im Falle vom LT Kalottenset) längere Federn verwenden, die man dann in die Bohrungen für die Dämpfungsgummis der Kühlrippen einhängt. Damit ziehst du auch die Mutter in Richtung Zylinder. Find ich persönlich besser und hilft auch bei beschädigtem Gewinde weiter zu fahren.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!