Hallo,
wie habt ihr euer 5 gang eingebaut und eingestellt?
der verkäufer sagte mir schon ich muss feilen
ich hatte erstmal 1.6er scheiben verwendet auf der schaltwalze das kein spielist.
dann war das problem entweder geht nur 1 gang oder oben die gänge gehen und der 1 nicht.
habe im entefekt die walze weiter gefeil gute 3 mm an der kannte wo diese scvhaltglaube das in den 1 gang drückt schaltet soweit wunderbar hoch wie runter,
nur ich ab ab und zu paar geschräuche und zwar beim hochschalten raschelt es kurz, hört sich an wie die kugeln in drin.
wie habt ihr das gemacht?
mfg
5 gang einstellun etc wegschleifen
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Re: 5 gang einstellun etc wegschleifen
Ich hab an der Schaltwalze oder dem Schalthebel noch nie was weggefeilt. Das einzige, was ich immer gemacht habe ist die dickere Scheibe unter die Schaltwalze gesteckt. Der Rest ist dann Einstellungssache.
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Re: 5 gang einstellun etc wegschleifen
dickere scheibe hatte ich auch drunter bis kein spiel mehr war, nur das ging nicht einzustellen, wie gesagt ging der 1 bombig ging der 2 nicht rein, hat man das so knap gemacht das der 2 rein ging und der rest hielt der 1 nicht mehr,
der verkäufer sagte die mza verarbeitung wäre scheise,
neja ich habe dawegen die nut für den 1 weiter ausgefeilt das die walze sich im prinzip etwas weiter drehen kann damit der 1 rein geht -
Re: 5 gang einstellun etc wegschleifen
Das kann man leider nicht verallgemeinern. Bei dem einen Getriebe muss was gefeilt/gefräst werden und beim nächsten nicht, das hängt von vielem ab....das schnell mal zu erklären ist nicht möglich. Aus Erfahrung kann ich sagen das ich immer ca 5 bis 10 Motoren erklären musste bis es endgültig erkjlärt war weil wirklich vieles schief gehen kann.
Versuchs als erstes mal mit unserem Ziehkeil...das bringt schon ne Menge! Da steht da das er momentan nicht verfügbar ist, das wird sich aber in Kürze ändern....
https://www.simsonforum.net/%22http://lang…x.php?a=1077%22
Dann must du schauen ob der innere Schalthebel genug Weg zurück legen kann oder du einfach den Anschlag etwas wegfeilen musst.
Jannsen
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Re: 5 gang einstellun etc wegschleifen
habe den inneren weggefeilt und an der walze die einrast nut für den 1.
das rasseln beim schalten geht weg wenn ich noch mehr in richtung für die oberen gänge weg nehme, allerdings geht dann wieder der 1te nicht rein nur nochmehr kann ich wirklich nicht weg nehmen an der walze. -
Re: 5 gang einstellun etc wegschleifen
Es muss ja nicht sein das nur die Walze Spiel hat...alle anderen Teile können auch Spiel bekommen...dann vbersucht du mehr Weg zu geben und es wird immer besch.....
Jan
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Re: 5 gang einstellun etc wegschleifen
Sorry für Off Topic aber schreib mal bitte Deutsch... das ist ja wirklich schrecklich
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Re: 5 gang einstellun etc wegschleifen
Einbauhinweise 5-Gang:
Die Schaltwalze muss sich leicht drehen lassen!
Notfalls den Bolzen für die Schaltwalze ausbauen und die
ca. 25mm breite Scheibe abschleifen, bis S-Walze sich leicht
drehen lässt. Die Schaltwalze darf kein Achsialspiel haben,
dazu mit einer S70 Anlaufscheibe oder anderen Scheiben
ausgleichen, die im Durchmesser & Stärke anzupassen sind.
Die Stärke der Ausgleichsscheibe beträgt in der Regel 1,3mm.
Der Schaltarm, der von rechts in die Schaltwalze eingreift und
die Walze beim Schalten dreht, besitzt auf der rechten Seite
zwei Anschläge, die beim Schalten an einem ca. 6mm starken
Bolzen anschlagen. Der unterste Anschlag, der beim Schalten
vom 1. zum 2. Gang am Bolzen anschlägt, ist um 1,5mm nach
unten mit einer Feile oder am Schleifbock zu erweitern.
Dann erst Schaltung einstellen, immer vom Leerlauf ausgehend
in den ersten Gang schalten und vom Leerlauf in den zweiten.
Wenn dies geht, funktionieren auch alle anderen Gänge!hatte mal jemand geschrieben.
mfg
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Re: 5 gang einstellun etc wegschleifen
Frage: Wo kommt den die Ausgleichsscheibe hin? Zwischen Bolzen und Schaltwalze oder zwischen Schaltwalze uns Segering?
MfG
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Re: 5 gang einstellun etc wegschleifen
zwischen Schaltwalze und Segering.
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