schnelles Tuining mit geringen Aufwand???

• hallo liebe Simsongemeinde,mich plagen zwei fragen,ich hoffe der ein oder andere kann mir ein Paar Tipps geben:

1.welches Tuining könnt ihr mir empfehlen,ich möchte meine S51 12V Elektronik,Enduro,mit dem geringsten Aufwand umbauen und die größtmögliche Leistungssteigerung erreichen,aber mit dem geringstmöglichen Aufwand,da meine Zeit begrenzt ist :oops: ,am besten nur Zylindertausch,gibt es da irgendwelche empfehlenswert Zylinder 60er 4Kanal-6Kanal... ohne das ich da mein Motor ausdrehen muß und Auspuff und Vergaser ändern muß?der Preis wäre erstmal zweitrangig

-gibt es dann auch ne möglichkeit des eintragen zu lassen da ich in den Alten Bundesländern wohne und die Polizei bei Simson immer gleich den Rollenprüfstand rausholt?

2.was kommt alles auf mich zu wenn ich mein Moped auf ein 70ccm umbaue?,Eintragen,Umbauten,versicherungen,Tüv...

danke schonmal im vorraus :cheers:

• Re: schnelles Tuining mit geringen Aufwand???

servus und willkommen im forum,

am besten wäre ein 50ccm zylinderkit wie das von LT oder NOZ, nur um mal 2 firmen zu nennen, die das anbieten, was du brauchst.

so ein Rookie Kit von NOZ wäre denk i sehr gut für deinen Gebrauch.
    http://www.noz-racing.de/product_info.p ... inder.html

http://www.noz-racing.de/product_info.p ... e-kit.html

mit Kopf bist du dann bei nem hunni.

wenn du schreibst, es soll net auffällig sein dann ist ein 60/4 schon wieder weniger gut, da die drehzahlen schon von der serie abweichen.

eintragen lassen, da melden sich am besten die zu wort, die sowas gemacht haben ich habe leider keine erfahrung damit.aber es ist theoretisch per einzelabnahme oder so möglich, drake aus dem Forum hat die Möglichkeit erhalten, bis 8KW eingetragen zu bekommen wenn mich nicht alles täuscht.

hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
    mfg max

Entenracing-Team/BFR-SPEED-Racing
    1.70/4 von Entenracing
    2.GP-Metra made by Hilsch

Moin. was das eintragen angeht hatte ich neulich schon mal was geschrieben. grundsätzlich ist es so, dass die leistung gemessen werden muss, die bremskraft ermittelt werden muss und dann muss halt sichergestellt werden, das die rahmenkonstruktion und fahrwerk für die leistung ausreicht. wenn du auf 70cc umrüsten willst gibt es als vergleich die s70 (kenn mich da nicht so aus aber ich glaub die ist der s51 von rahmen und so weiter ziemlich identisch). heißt das wäre eigentlich kein problem. wenn du wesentlich mehr leistung haben möchtest als die originale s70 wird es auf testfahrten hinauslaufen, wo die fahrsicherheit ermittelt wird. ich bau auch gerad ziemlich um (motor wird ein 85cc mit ca 18 ps). das alles einzutragen und zu testen würde bei der dekra so knapp n tag arbeit kosten. deßwegen mach ich vorher schon leistungs- und bremskraftprüfung und alles weitere.
    mit ein paar 100 euro wirst du denk ich dabei sein. Aber wie gesagt wenn du dich an die Leistung der s70 hälst sollte das recht unkompliziert und halbwegs günstig sein das ganze abnehmen zu lassen

hallo ihr zwei vielen dank für die zwei Tipps,
    der letzte Link gefällt mir sehr gut des von ZT Tuning,wenn ich des richtig verstehe ist die äußere Form genau identisch mit nem 50er,und ein Vergaser ist auch dabei,so nun sieht man ja das der Krümmer am Auspuff direkt ran geschweisst ist,gibts da irgendwo Schellen zu erwerben die die Schweißnaht verstecken???der Krümmer ist doch auch mit Sicherheit dicker als ein Normaler oder?
    gibts eigentlich ne manuelle drosselung für simsons???dh ich bau mir diesen Kit ein mein Moped fährt gute 100, und ich werd dann irgendwann mal in der Stadt plötzlich angehalten,und die polizei zaubert wie gewohnt ihren rollenprüfstand raus?gibts da irgendwelche Gasgriff umbauten wo ich wie so nen Stift bei dreiviertel Gas einschieb damit der Weg begrenzt ist oder ähnliche,andere Kurzzeitdrosslungen???

musst uns genauer sagen wie laut es sein darf, denn den utnerschied hört mans chon zwischen original und dem zt-reso mit dem 60er kit.

wird ein 32mm krümmer sein nehm i stark an.

einzige was mir einfällt ist ein drehzahlbegrenzer. müsste eig bei der 12V zündung gehen.bin auf dem gebiet wenig bewandert.

per knopfdruck begrenzt die drehzahl.

1.70/4 von Entenracing

naja der kenner merkt da schon nen unterschied. aber der auspuff ist ja noch recht original gehalten. ich würde sagen den 0815 polizisten fällt das nicht unbedingt auf wenn er nicht direkt daneben ein originales mopped zum vergleich hat. jo das mit den drehzahlbegrenzer funktioniert da kriegst du das ganze auf jeden fall ohne probleme auf 65 gedrosselt ohne das es groß auffällt. musst halt den schalter gut verstecken. aber wie gesacht den ganzen kram eintragen lassen geht natürlich auch.

wie kann ich meine simson schneller machen?Aber es darf absolut garnichts kosten und muss in max 2 minuten fertig sein und sollte danach bergauf min 80 laufen? :thumbup:

Zitat von SimmeCruisin

wie kann ich meine simson schneller machen?Aber es darf absolut garnichts kosten und muss in max 2 minuten fertig sein und sollte danach bergauf min 80 laufen? :thumbup:

gibt auch welche die davon noch net so viel plan haben.also bitte:)

1.70/4 von Entenracing

Zitat von SimmeCruisin

Was soll den bitte der sinnlose Kommentar????
    Wenn du lesen könntest würdest du aus meinem ersten Beitrag lesen: Geld ist zweitrangig!!!weiß selber das das was kosted! Also sowas primitives...
    Jetzt wieder back to topic: wie reslisier ich die Drehzahl Drosslung?

Der Kommentar kam nur weil solche Thread geschätze 1000 mal kommen und nie aber auch nie die Suche benutzt wird.
    Hättest du die Suche benutzt wärst du sicherlich schlauer und SimmeCruisin hätte nen paar graue Haare weniger ;)

Objects in Mirror are loser.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/grnesgift2010phs5g8m.gif]

S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    Sr4-1 Bj67 / wartet auf seine Bestimmung
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

ja sicher wars schon 10000 mal da, aber das wissen die Neuen ja nicht. trotzdem mit der suche stimmt schon.

1.70/4 von Entenracing

Die Suche geht ja nicht immer.... Und für was aufregen? Das Topic ist nun mal da, ob nun nen Beitrag zu nem passenden Thema gepostet wird oder geantwortet sei es drum :rolleyes:
    Webspace und Traffic bekommt man ja nun schon hinterher geschmissen :p

„Das Volk will das nicht, die Partei will das nicht, und ich will das auch nicht. Aber trotzdem müssen wir es machen.“

also ich habe mich entschieden diesen zu nehmen:http://zt-tuning.de/S60-Tuningkit-Stage ... nd-Auspuff
    kombiniert mit nem Drehzahl begrenzer!!!
    kann ich den Drehzahlbegrenzer auf meine Gewünschte Leistung einstellen,oder ist da was schon vorgegeben,wichtig ist für mich nur das die Geschwindigkeit auf max 70 km/h begrenzt ist,unsere Sheriffs haben von Simson null Ahnung die zerren halt gleich den Rollenprüfstand raus,da muß ich vorbereitedn sein ;)
    das der Auspuff:http://www.os-tuning.net/ZT-Reso-2010-60ccm-85ccm,etwas vom normalen Klang abweicht damit könnt ich leben,aber so wie ich es aus der Artikelbeschreibung von ZT Tuning herauslese muß er ja ziemlich unscheinbar sein!!!
    hat jemand erfahrung mit nem 2010 Reso???

der Auspuff ist ja vorne am Krümmer verschweisst,gibt es da Schellen zu erwerben damit die Schweißnaht versteckt ist?

reichen da die Normalen Bremsen mit Sportbremsbacken aus,oder muß ich auf Scheibenbremse umbauen?
    PS
    klar kann man die Suche benutzen aber die ist dann nicht direkt auf mich zugeschnitten,sorry wenn ich da den ein oder anderen auf den Schlips getreten bin :rolleyes:,

wenn ich bein AKF nach Drehzahlbegrenzer suche steht da meistens geiegnet für alle Rollertypen ab Baujahr 1993 mit externen Steuerteil,ist das auch für meine Simson 12V Elektronik geeignet?lese das irgendwie net so ganz raus?!?

die selbe frage hab ich mir aber auch gestellt sonst hätte ich den AKF link vom Drehzahlbegrenzer schon gepostet aber war mir unsicher.

Der Reso in Originaloptik ist echt eine feine sache. Man holt damit aus einem zylinder noch mehr leistung gegenüber AOA-Umbauten raus und behält eben Originaloptik. Ich würde mal behaupten das hier jeder 3. son Reso hat im alltag:)Der Sound ist dennoch ein wenig anders mit dem 60er Kit dann.

1.70/4 von Entenracing

@ doc888:

Du kannst den Reso auch mit einer Schelle über der Schweißnaht bekommen. Dies würde lediglich 12,95€ kosten. Damit ist unser ZT-Reso 2010 wirklich sehr unscheinbar, nicht zuletzt gelingt dies uns, durch den neuen Endschalldämpfer, der komplett Neu platziert und konstruiert ist und somit im unteren Drehzahlbereich deutlich leiser als JEDER AOA-Umbau ist.

Richtig ist jedoch wenn der Motor bis 10.000U/min ausgedreht wird, klingt das nicht wie ein Serien-Motor.

Bilder des Auspuffes mit Schelle kannst du unter folgenden Link anschauen:

http://%22http//zt-tuning.de/…ross/843.jpg%22

Keep on Racing.....

........ ZT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!