unterschied 60 4k und 60 6k

• was is denn bitte der unterschier vom 60 4kanal zum 60 6 kanal....
    dreht der 6k schneller oder höher oder....??????
    kann mir das jemand erklären?

mfg loche

und ich entschied............sie ist eingefahren

• Re: unterschied 60 4k und 60 6k

hy,

deine aussage kann man nicht verallgemeinern. die anzahl der überströmer hat nichts mit der letztendlichen drehzahl bzw leistung des zylinders zu tun.
    man kann auch 2kanäler bauen die hoch drehen, sprich alles eine sache der auslegung :cheers:

MfG

mir gehts darum ob ich mir en 60 6k oder 4k hole.
    soll einer von mrs werdn...

6-k sind meist etwas teuer,weil sie aufwändiger sind. es gibt aber durchaus sehr gute 4-k zylinder, die den 6-k in nichts nachstehen.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Also ich kann nur aus Erfahrung reden. Ich fahre selbst einen 60/6 und der 5te und 6te Überströmer gehen durch den Kolben durch, desshalb hat dieser auch 2 kleine Fenster. Wie schon beschrieben ist die Drehzahl und Leistung bzw die gesammte Charakteristik des Zylinders vom Tuner und von der Bauart abhängig. Mein 60er (13er Ritzel) ist auch in den unteren Drehzahlen gut und spritsparend fahrbar, aber sobald man dann einen Gang runterschaltet merkt man was abgeht. Die gesammte Leistung (also bei mir) kommt relativ spät, bei ca 9500-10000 Umdrehungen. Dies wusste ich aber im vorraus.

Du solltest dir überlegen welche Charakteristik dein Zylinder haben soll und dann direkt bei dem Tuner anrufen und mit ihm reden. z.B. Schmiermaxe ist in der Sache Top. Da sagst du was du für ein Drehzahlband haben möchtest, wann die Leistung kommen soll etc. und der berät dich und baut dir dann auch deinen Wunschzylinder (natürlich nicht für lau)

Hoffe ich konnte etwas helfen.

MfG

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

Es gibt sogar 2 Kanal Zylinder die haben mehr Leistung als jeder 6 Kanal.

Die Kanalanzahl hat nichts mit der Leistung zu tun, mit der Anzahl der Kanäle kann man zwar mehr Leistung erzeugen aber das kann auch schnell nach hinten los gehen weil das Gas nicht nur einfach in den Zylinder rein muss sondern auch an die richtige Stelle. Mit mehr Kanälen hat man normalerweise sogar ein deutlich kälteres Gemisch was die Drehzahl sinken lässt solange nichts anderes am System geändert wird.

Und die Moral von der Geschicht...Kanalanzahl alleine interessiert nicht.

Jannsen

Zitat von JanSchaeffer

Es gibt sogar 2 Kanal Zylinder die haben mehr Leistung als jeder 6 Kanal.

Die Kanalanzahl hat nichts mit der Leistung zu tun, mit der Anzahl der Kanäle kann man zwar mehr Leistung erzeugen aber das kann auch schnell nach hinten los gehen weil das Gas nicht nur einfach in den Zylinder rein muss sondern auch an die richtige Stelle. Mit mehr Kanälen hat man normalerweise sogar ein deutlich kälteres Gemisch was die Drehzahl sinken lässt solange nichts anderes am System geändert wird.

Und die Moral von der Geschicht...Kanalanzahl alleine interessiert nicht.

Jannsen

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

fahren okay......
    .............. verstehen?!
    ...man geht im leben immer seinen eigenen weg, doch es gibt manchmal pfade die man gehn sollte um sie zu einem neuen weg zu machen...

ok danke schonmal. ich werd mich wohl für ne 60 4 kanal entscheiden

Zitat von jadegruenmetallic

6-k sind meist etwas teuer,weil sie aufwändiger sind. es gibt aber durchaus sehr gute 4-k zylinder, die den 6-k in nichts nachstehen.

es gibt sogar 2k die dem 6k weit vorraus sind ...
    immer diese rumgereite auf den kanälen .

:motz:

edith : klasse jan hat den selben post schon eher verfasst . *arsch*

Zitat von oldschool
    […]

es gibt sogar 2k die dem 6k weit vorraus sind ...
    immer diese rumgereite auf den kanälen .

:motz:

Ich hab mich zwar bemüht mich richtig auszudrücken, aber irgendwie kommt das bissel komisch rüber! :?
    Das bild ist .....!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Wenn 2 Kanäler genauso gut sein können wie 6 Kanäler, warum macht man sich die Mühe und arbeitet 4 weitere Kanäle rein? Ist nicht ironisch oder provozierend gemeint, sondern eine reine Interessenfrage.

mfg Felix

Die strömung verbessert sich, weil nicht alles einfach nur auf den kolben geblasen wird. die gas geschwindigkeit sollte sich auch erhöhen durch zusätzliche dünnere kanäle.Beim 4-k ist es meist so gelöst, das die zusätzlichen strömung von den originalen die strömung mit an die kerze reißen und somit weg vom auslass. der in der kolben aufwärts bewegung noch offen ist.so seh ich das.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

hab das mal aus meiner facharbeit rauskopiert. gibt den sinn der mehrkanalspülung denke ich ganz gut wieder

....Durch die 4 Kanal Spülung ergeben sich einige Vorteile, im Vergleich zur herkömmlichen mit 2 Überströmkanälen.
    Durch die Stützkanäle werden die Hauptströme weicher an die Zylinderwand heran geführt und aufgerichtet. Dadurch wird bei höheren Drehzahlen und somit einem höheren vorhandenen Spüldruck, die Zerfaserung, beziehungsweise ein Breitschlagen der Gasstrahlen verhindert.
    Denn trifft ein Gasstrahl mit hoher Geschwindigkeit auf eine ebene Platte, so schlägt er sich breit und zerfließt . Die Folge ist ein hoher Verbrauch, da sich das Frischgas als dünner Film an der Zylinderwand zum Auspuff schlängelt. Durch die Mehrkanalspülung erreicht man eine festere Gasfront, die auch trotz kleinen Maßabweichungen noch stabil spült.
    Das Frischgas muss außerdem mit einer geringen Differenzgeschwindigkeit zum Altgas in den Zylinder eintreten, denn ist das Gas zu schnell, so schießt es in den Altgaskern hinein und
    durchlöchert ihn. Somit nimmt das Drehmoment und damit auch die Leistung ab....

soll heißen, wenn man die 4 kanal spülung ordentlich macht, ist es immer auch effektiver als 2 kanal.
    jetzt gibt es solche ebay banausen, die einfach fix noch 2 kanäle mit dem bohrer bohren, nur um es halt als 4 kanal verkaufen zu können. viele meinen halt, geil 1000kanal, der hat viel leistung und ich fahr 150. dabei wurde aber nicht auf die anderen wesentlichen dinge geachtet und das ding geht trotz der 4 kanäle wie ein topf leim.
    fräst man einen 2 kanal richtig ordentlich und man weiß worauf man achten muss, dann kann ein 2 kanal von einem profi besser gehen als ein 4 kanal, von jemandem der nur auf profit aus ist, denn die kanlzahl ist nunmal nicht proportional zur leistung.

Zitat von PeterHacke

hab das mal aus meiner fachabrbeit rauskopiert. gibt den sinn der mehrkanalspülung denke ich ganz gut wieder

......Die Folge ist ein hoher Verbrauch, da sich das Fischgas als dünner Film an der Zylinderwand zum Auspuff schlängelt...

:thumbup:

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

[Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

ich möchte fast meinen das ein billig 4 kanaler der marke MZA oder ebay tuning immer kacke is... und um diese zu übertreffen muss der vergleichs 2 kanaler nicht mal sonderlich gut bearbeitet seien. denn ein stino 2 kanaler wo der vergaser gut eingestellt ist und alles rennt mindestens genauso gut wie ein ebay 4 kanaler der verpfuscht is

das mit der kanalanzahl is alles nur geldmacherei bei bei leuten die mit der sache nicht so bewandert sind.

das ärgert mich auch immer so wenn sich leute z.B. einen 70/4 von MZA kaufen und sind dann völlig enttäuscht davon weil das ding nicht geht für ne mark. und verallgemeinern das immer und meinen dann sie brauchen einen 90er bzw. 85er und dann muss ich immer erstmal weiter ausholen und den das erklären das es auf die bearbeitung ankommt. das man sicher mit einen guten 70/2 vom guten tuner mehr freude hat als mit einem schrottigen 70/4 von MZA

ich finde es halt nur schade das viele möchtegern tuner dann 70/4 verkaufen und die dann nicht gehen und sich die leute dann nie wieder einen 70er kaufen würden weil sie meinen das muss so seien bei dem 70/4 und dann sind eben alle 70er so

würde auch gerne 70er fahren,ist mir aber von der optik zu auffällig.denk mal das schreckt auch viele ab. aber ich sag mal so mit einen 86er bekommste jeden glücklich.sind auch die bestseller bei jeden tuner.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Zitat von jadegruenmetallic

würde auch gerne 70er fahren,ist mir aber von der optik zu auffällig.denk mal das schreckt auch viele ab. aber ich sag mal so mit einen 86er bekommste jeden glücklich.sind auch die bestseller bei jeden tuner.

Wieso ist ein 70er auffälliger als ein 86er? :strange:

mfg Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!