Re: Kolben hat ein Loch!! Wie kann das passieren?!
Ich sag mal so...fitsche-nass war die Kerze NICHT unbedingt! Also bei Demontage des Kopfes!
Könnte wirklich mehr und mehr in Richtung Falschluft gehen...
Ich sag mal so...fitsche-nass war die Kerze NICHT unbedingt! Also bei Demontage des Kopfes!
Könnte wirklich mehr und mehr in Richtung Falschluft gehen...
Bis jetzt habe ich die Kerze ja auch noch nicht gesehen
Wenn die LB so glatt aussieht brauch man da doch nicht schleifen, finde ich sinnlos wenn da keine Kampfspuren zu sehen sind.
Ich werds heute mal LT zeigen...vielleicht haste ja recht.
Falschluft wird es sicher nicht sein,
sonst hättest du das vorher schon gemerkt
das sie total unrund läuft!
grüße
ps.: kann auch am auspuff mit liegen, mrs benutzt
für seine zylinder meistens rzt tröten, einfach mal
versuchen wenn du einen da hast;)
Mich wundert, dass Dein Kumpel einen 14 Jahre alten Kolben gekauft hat. Der stammt aus der 44 KW 1997.
Vermutlich hat dieser beim Hersteller ein Jahrzehnt als Stifthalter auf dem Schreibtisch gestanden und an der Stelle stand immer ein ganz edler Mont Blanc.
Ne, mal im Ernst. Das sieht irgendwie nach einem Materialfehler aus. Ein Lufteinschluss beim Guss ( das reimt sich :p ) käme da in Frage. Das meine ich, weil das Loch dezentral ist, die Kerze aber zentral sitzt.
Oder habt Ihr mit Lachgas experimentiert.
Mit 105er Düse lief der nicht und Du hast den Luffi entsprechend
umgebaut? Mein Luftfilter ist nicht zu 100% umgebaut und
der fährt mit einer 105er Düse und 19er Gaser prima.. außer
halt untenrum zu fett, aber ist ja normal bei den BVFern.
Zitat von metalking_1Bild der kerze reiche ich nach...war ne normale 260er isolator! Falschluft würde ich ausschließen...mh...sonst wär er ja nicht so gut gelaufen oder?!
Vergaser müsste wir auch checken, aber ist bei Vollgas aufgetreten!
Ein zu magerer Motor läuft erstmal super... aber halt leider nicht sehr lange. Der Kolbenboden sieht mir recht grau und trocken aus. = der war in meinen Augen zu mager.
Hallo!
Ich würde auch zu mager tippen. Vielleicht durch Falsch Luft. Und die Zündung hat auch noch Einfluss drauf.
Wenn du das prüfen willst ob ein Motor Falsch Luft zieht nimmst du am besten Bremsenreiniger zur Hand. Macht den Motor an.
Lässt den Motor im Leerlauf tuckern. Beim Lauf sprühst du schön die Dichtflächen ein. Sollte der Motor zucken oder ausgehen hast du ein Leck gefunden.
Zitat von Papa BaerMich wundert, dass Dein Kumpel einen 14 Jahre alten Kolben gekauft hat. Der stammt aus der 44 KW 1997.
Vermutlich hat dieser beim Hersteller ein Jahrzehnt als Stifthalter auf dem Schreibtisch gestanden und an der Stelle stand immer ein ganz edler Mont Blanc.
sowas würde ich lieber nicht schreiben. am ende glaubt das noch jemand
Hallo,
Also ich glaube eher an einen Materialfehler.
Müsste ein geschmolzenes Loch nicht viel gleichmäßiger und runder sein?
Gruß Manuel
Ich hab es mal bei einem neuen 75er SVI geschafft mir einer NGK B6HS in nur 5min ein derartiges Loch in den Kolben zu brennen. Da lag es eindeutig am falschen Wärmewert der Kerze. ...teuer bezahlte Jugendsünde...
Was macht denn der Wärmewert?
Ah, danke. Also das Material wird verändert, hat somit einen unterschiedlichen
Schmelzpunkt. Jetzt willst Du sagen das die Elektrodentemperatur dann
aber anders ist... nur wieso? Die Energie die reingesteckt wird ist doch
die gleiche?
Zitat von chechenAh, danke. Also das Material wird verändert, hat somit einen unterschiedlichen
Schmelzpunkt. Jetzt willst Du sagen das die Elektrodentemperatur dann
aber anders ist... nur wieso? Die Energie die reingesteckt wird ist doch
die gleiche?
Olli,
der Atmungsraum der ZK ist bei einer NGK mit 6er Waermewert geringer - ergo liegt weniger Keramik am ZK-Metallgehaeuse an und laesst die Kerzentemperatur insgesamt - durch die reduzierte Flaeche zur Waermeableitung zum Kerzensitz im Zylinderkopf hin - insbesondere die der Mittelelektrode, stark ansteigen. Zudem haben diese ZK mit niedrigem Waermewert eine andere Funkenlage, also die Position, die die Mittelelktrode im Verbrennungsraum steht. Fruehzuendung vorprogrammiert - und das killt auf Dauer JEDEN Motor. In diesem Fall hat der Kolben nachgegeben.
LG, b_k2
Nö Olli ist nicht ganz so kompliziert... Wenn die Kerze glüht brennt das Gemisch an wenn es will und nicht wenn es per Zündfunke soll. Alle paar Umdrehungen bringt dann ein Glühzünder lokal ordentlich Hitze rein, die nicht in Arbeit umgewandelt wird, weil der Kolben noch viel Weg nach oben hat. Das Alu des Kolbens erhitzt sich um die Kerze und schmilzt dann auf.
KANN SEIN DAS ES DARAN LAG...MUSS ABER NICHT
Ah, jetzt ja! Dankefein
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!