Hi!
Ich lasse in einer halben Stunde von meiner S51 eine Einzelabnahme machen zwecks Scheibenbremse.
Werde euch diesbezüglich auf dem Laufenden halten ![]()
LG Lachi
Hi!
Ich lasse in einer halben Stunde von meiner S51 eine Einzelabnahme machen zwecks Scheibenbremse.
Werde euch diesbezüglich auf dem Laufenden halten ![]()
LG Lachi
Re: TÜV Einzelabnahme...
Soooo, so schnell gings!
Ich habe einen sehr, sehr netten Prüfer erwischt!
Er hat zuallererst einmal das Moped mit einer Taschenlampe umkreist und sich dann der neuen Gabel gewidmet. Nach einer kurzen Inspektion von Bremssattel, Distanzhülsen und Bremsscheibe wollte er die tatsächliche Bremskraft austesten und ist ein paar Meter gefahren, auf den letzen Metern hat er dann einen kleinen Stoppie hingelegt und schließlich auch die Bremskraft für gut befunden.
Lediglich den Bremsschlauch hätte ich anders befestigen sollen, etwas weiter oben müsste ich ihn noch an der Gabel befestigen.
Ergebnis: geringe Mängel (eben diese Befestigung)
Er war dann so freundlich, nach 19/2 abzurechnen, hat seiner Sekretärin gesagt: "Schau mal, was 19/2, eine halbe Stunde kostet."
Sie so: "81 Euro nochwas".
Dann meinte er mit einem Augenzwinkern:
"Ach, dann machen wir eine Viertelstunde, damit der junge Mann nicht auch noch so viel bezahlen muss, der hat ja für die Scheibenbremse schon genug ausgegeben".
Endergebnis: 57 Euro und ein paar zerquetschte für eine Eintragung der Scheibenbremse, die eigentlich eine Einzelabnahme ist^^
Na, wenn das mal kein Glücksgriff war^^
Geil, Glückwunsch zu deiner Eintragung, ich hab nächste Woche Dienstag einen Termin.
Habe mein Bremsschlauch auch nur einmal unten befestigt. Ich hoffe mein Prüfer meckert nicht rum.
hi,
und was für einen SB?
Die orginal Simson?
mfg
Kai
stino 50er mit Scheibenbremse. Problem gelöst S.6
Ah, ok, war wohl echt Gedankenübertragung!
Also ich muss dazu sagen, dass die hier im Westen wirklich keine Ahnung von Simson haben, aber der Prüfer hat sich das eben allgemein angesehen und durchgecheckt.
Den Bremsschlauch (meiner ist wohl etwas lang) muss ich noch oben befestigen, ist aber kein großer Akt.
Was mich gewundert hat:
Er hat keine Klemmgabelbrücke gefordert, er hat keine Gabellänge nachgemessen, er wollte nichtmal wissen, von welchem Modell die Gabel genau ist.
Eingetragen hat er:
"ZU 5: GEÄND. VORDERRADGABEL MIT GRIMECA-SCHEIBENBREMSE BREMSSCHEIBE DURCHM. 220 MM"
Er hat sich nur die Felge und den Reifen angesehen, mit den Papieren verglichen und abgehakt.
Dann wollte er nur noch wissen, wo ich die Nabe herhabe und hat erfreut bemerkt, dass Sattel und Scheibe Neuteile sind. Das wars.
Dann wünsch ich dir auch viel Glück bei deiner Eintragung! Normal kostet das als §21 aber mindestens 80 Euro, also überleg dir, ob du nicht zu meinem TÜV gehst ![]()
edit: Kai:
Ja, die SB vom MS50, nicht die Marzocchi, sondern die, auf der die Aufschrift "SIMSON" drauf ist.
Wie wirst du sie dann oben festmachen?
Rohrschelle? Kabelbinder?
Grüße Franz
Er meinte, ich soll einen Schlauch um den Bremsschlauch machen (aufschneiden und drüberstülpen) und dann mit 2 Kabelbindern fixieren.
Nichts Großartiges, er hat es nur unter "geringe Mängel" aufgeschrieben.
Aber mal ehrlich: Wer prüft denn das nach? ![]()
Gut, dann mach ich das bei mir schonmal, denn falls er noch was anderes zu bemängeln hätte, wäre die Chance größer, durchzufallen wegen 2 Mängeln.
Man will ja auf Nummer sicher gehen
und ar*** kriechen ![]()
Achja, da mach dir mal keinen Kopf...
Ich habe eine Stunde vorher nochmal mein ganzes Moped durchgecheckt bis zum kleinsten Schräublein, von der Lichthupe bis zur Kennzeichenbefestigung, alles in Gedanken durchgegangen (was könnte er bemängeln, ...).
Total Panik gemacht (Unsereins hat wohl kein Geld zu verschenken), aber alles unbegründet.
Ich hatte alles dabei, Kopien von anderen BEs, sogar den Simson-Ratgeber. Er hat gar nichts sehen wollen, der gute Mann ![]()
Naja, nur noch von der Zulassungsstelle eintragen lassen und gut is ![]()
Mach dir du mal keine Gedanken, du hast ja eine dreifache Gabelklemmung, da wird der Prüfer wohl schon feucht ![]()
Achja, er hat natürlich noch das Lenkungslager auf Spiel geprüft (hab ich natürlich vorher auch geschaut ==> Nix)
Und er hat geschaut, dass das Lenkerschloss funktioniert.
Der Rest vom Moped war ihm relativ wurscht.
Das is aber auch interessant...
Als ich mich beim TÜV informiert habe hat der gleich rumgemeckert dass das ne Veränderung an der Lenkung darstellt, sich durch änderung der Gabellänge der Nachlaufwinkel und so die Fahreigenschaften ändern und der Rahmen bzw. speziell die Verbindung zum Steuerrohr den höheren Belastungen nicht standhalten könnte.
Dabei wollte er auch nicht wissen was für einen Gaben rein kommt^^ (DT80 LC2 Gabel mit Gabelbrücke)
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110426/temp/85oyqxb4.jpg]
Dann sag ihm mal, dass genau diese Gabel auch im S83 OR verbaut war, gleiches Steuerrohr und gleiche Gabellänge wie MS50.
Durch die 19"-Räder im S83 OR wird der Nachlaufwinkel sogar nochmals vergrößert und zwar serienmäßig!
Oder täusche ich mich, das Steuerrohr in S51 und S83 ist doch das gleiche?
Edit:
Bei der Monstergabel, die du da hast, würde ich auch meine Angst haben... Wie lang ist denn die? Wird das ein Chopper-Umbau???
Eigentlich ne ganz normale Eintragung aber da es sich um ein 20 Jahre altes Moped handelt wo man eine geänderte Bremsanlage eingetragen haben will kommt es letztendlich nur auf den einzelnen Prüfer an a) ob es überhaupt eingetragen wird b) wie viel man dafür bezahlen muss und c) was er alles prüft/ an Bauteilen sehen will.
Zitat von simson-bastlerDann sag ihm mal, dass genau diese Gabel auch im S83 OR verbaut war, gleiches Steuerrohr und gleiche Gabellänge wie MS50.
Durch die 19"-Räder im S83 OR wird der Nachlaufwinkel sogar nochmals vergrößert und zwar serienmäßig!Oder täusche ich mich, das Steuerrohr in S51 und S83 ist doch das gleiche?
Edit:
Bei der Monstergabel, die du da hast, würde ich auch meine Angst haben... Wie lang ist denn die? Wird das ein Chopper-Umbau???
Nein, ich will nur ne angenehme Höhe haben für meine Größe^^
Wie gesagt, is ne DT80 Gabel. Hab zwar schon die Gabel vom SR50 drin aber das is mir immernoch zu niedrig und mit Böckchen das ganze zu verlängern das is mir nüscht.
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110426/temp/pbghyisy.jpg]
Ich hab gesagt ich bring auf der Rohr-unterseite Versteifungen an die bis zum Steuerrohr reichen um die Zugbeanspruchung aufzunehmen, das hätte ich auch noch von einem Schweißer mit Zertifikat schweißen lassen. Wenn er gewollt hätte würde ich ihm das ganze auch noch durchrechnen un ne FEM-Simulation gemacht... So muss ich mir nen anderen TÜV'er suchen^^
PS:
Ich hab immer gedacht die Scheibenbremse kann ma so da reinbauen ohne das abnehmen zu lassen?
Ich hät's einfach eingebaut wenn SIMSON drauf steht^^
Schön das es wieder ei einem geklappt hat
Hast auch ordentlich Schwein gehabt beim Preis. Ich habe mittlerweile mehr als 500Euro beim Tüv gelassen, wieviel es genau waren rechne ich lieber nicht nach ![]()
Jaa, freut mich auch ungemein ![]()
Und der Prüfer war echt sehr nett und hat sich sehr erstaunt über die Bremsleistung ausgesprochen.
Was ich nicht eingetragen habe, ist die VAPE, weil ich mit einem TÜV geredet habe und der gemeint hat, die muss ich nicht eintragen, weil es keine Veränderung an der Lichtanlage ist (LiMa ist nicht Lichtanlage!) und außerdem schon vorher eine E-Zündung drin war.
Aber Drake, wie kann man denn sooo viel Geld beim Tüv lassen? Wie oft warst du denn da?? ![]()
3 mal für Eintragungen, die anderen male war ich nur zum quatschen dort
Naja Fahrprobe, Prüfstandslauf usw lassen die sich echt gut bezahlen
Beim letzten mal hab ich 276,irgendwas gezahlt. ![]()
Ich glaube nächstes mal fahr ich zu deinem, aber es wird glaub ich kein nächstes mal geben....
Also das ist ja wirklich heftig!
Naja, ich wollte die SB eben eintragen, weil ich in ein paar Monaten in Ilmenau studiere und da kennen die sich doch recht gut aus mit Simson Mopeds ![]()
Und glaub mir: Für so einen wie dich wird es immer ein nächstes Mal geben ![]()
Mein Tüv sitzt in Aha bei Gunzenhausen, ist ein kleines Stück von dir, aber es lohnt sich ![]()
So, ich fahre in einer Stunde circa los zum Tüv
.
Bissl Aufregung ist mit dabei, hoffentlich klappt es
.
Ich berichte dann ![]()
Viel Glück Stricher =D
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!