Oberfläche Kühlkörper?

• Hallo Leute!

Ich habe meinen Kühlkörper vom Ausdrehen wiederbekommen und war etwas erstaunt über die Oberfläche denn ich kenn das eigentlich etwas anders.

Hier mal Bilder:
    http://s7.directupload.net/file/d/2505/zy4y4zcx_jpg.htm
    http://s1.directupload.net/file/d/2505/2unkv9i8_jpg.htm
    http://s7.directupload.net/file/d/2505/5u2m8ubv_jpg.htm

Wenn man mit dem Finger über die Oberfläche fährst merkt man dass sie rillig ist und die Rattermarken sieht man ja auch mit dem bloßen Auge. Würdet ihr den Kühlkörper trotzdem so verwenden oder nachdrehen lassen?

MfG

• Re: Oberfläche Kühlkörper?

nachdrehen kannst du vergessen.
    erstens stimmt dann das maß nicht und zweitens bekommt man das nie wieder so ausgerichtet wie man es bräuchte.
    ich würd mal mit schleifpapier durchgehen, aber vorher mal messen (auf 0,01mm genau)

Mit Schleifpapier durch eine Passung? Nicht dein Ernst oder? Jetz ist die Bohrung 53,90, würde dann auf 54,5 oder 55mm nachdrehen und ne neue Buchse machen...

Wiso sollte man das nicht wieder genau ausgerichtet bekommen?

MfG

Das geht, is kein Problem. Ich würde nur eins machen un den der's gemacht hat (Dreher oder Fräser) sagen er soll's nächste mal nen bisschen mit der Drehzahl runtergehen, das Werkzeug scharf machen und/oder die Schneidengeometrie überprüfen.

Ausgerichtet bekommt man es, das is kein Problem, nur müsstest dann ne größere Laufbuchse reinmachen.

mfg
    Kai

You've got to enjoy life, you've gotta have fun while you're doing it, I mean, live life on the edge, that's why we do jobs like this, and you've got to live life to the full. It's just a shame that time runs out so quickly.

Michael "Beef" Park

Immer mit der ruhe... das drückt sich schon.
    Probier doch mal die Buchse rein zu machen, das hat man doch im gefühl ob ne Buchse beim reinmachen schwer oder leicht reingeht.

Auch wenn die Bohrung nich senkrecht zur Zylinderfußfläche is macht es auch nichts, muss doch eh noch geschliffen werden.

Edit:
    Bist doch auch Werkzeugmacher, musste doch einschätzen können! ;)

You've got to enjoy life, you've gotta have fun while you're doing it, I mean, live life on the edge, that's why we do jobs like this, and you've got to live life to the full. It's just a shame that time runs out so quickly.

Michael "Beef" Park

Als Werkzeugmacher hätte ich es mir nicht getraut so eine Oberfläche an der Stelle einem Kunden zuzuschicken! Ich sage ja gehen tut viel, auch verschweiste KW, würde ich aber auch nicht in einen Motor bauen!

Das ist absoluter Murks. Ich hab auch schon paar Kühlkörper ausgedreht, und das ist kein Problem eine ordentliche Oberfläche hinzubekommen. Die Idee den RZT Kühlkörper zu verwenden, dass man einen Steg für DA hat ist aber gut :thumbup:

Warum versemmelt?

Wenn das Pfusch am Bau ist, kannst du es kostenfrei richten lassen.
    Ich würde einfach mal den Verursacher informieren.

Gruss Tom

Angehalten: :rockz:NOCH NIE :rockz:

Hab ich natürlich schon gemacht aber jetz meldet er sich nicht mehr, die Nachricht ist aber angekommen bei ihm. Ist ein privater, deswegen kann ich mir das jetz schön an die Backe schmieren :motz: :motz: :motz:

Nicht locker lassen. Ggf. mit Anzeige und Anwalt drohen.
    Da werden die meisten schon Hellhörig und reagieren.
    Wenn er nicht reagiert, dann natürlich auch durchziehen,
    sonst lernt er es nicht. :)

Gruss Tom

Angehalten: :rockz:NOCH NIE :rockz:

Naja ich warte mal noch ne weile aber hab da keine Hoffnung was zu erreichen. Das ist der Nachteil der privaten Leute, aber zum glück machen auch viele private ne gute Arbeit...

Passt jetz nicht ganz hier rein aber irgendwie doch ein bisschen...wie heiß wird denn eigentlich die Laufbuchse außen? Ich denke nicht sehr viel mehr als 150°C...??
    Sonst könnte man doch theoretisch Wärmeleitpaste mit einpressen? Zumindest wenn man keine Perfekte Oberfläche Fläche wie da hat...
    Nur son wilder Gedankengang von mir :cheers:

Zitat: "Geil aber Nm und PS haben nix miteinander zu tun?"
    Genau so isses...

oh je, wer traut sich solch einen murks wieder zum kunden zu schicken ? und denn noch 50 euro zu berechnen ??? der andreas lang hätte es für 80 gemacht und hättest gleich nen super kolben dabei ! hol dir wenigstens das geld zurück

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 ZT 110N Gen2 Stage1 5 Gang 22 BvF ZT AoA 3 verst. Konus Gegenwindhasser

Waaas?
    50€ für's ausdrehen?
    Hat irgendwas falsches geraucht solche Preise zu machen, das is ja Wucher?!

20€, mehr würd ich dafür nich ausgeben wenn ich die Möglichkeit dazu nich hätte un es weggeben müsste.

Michael "Beef" Park

sieht komisch aus i-wie wie rattermarken ........ kanns aber auf den bildern net genau identifizieren könnte aber auch daran liegen das er es trocken gedreht hat ..... hatte bei meinen ersten kühlkörpern auch probleme bei nassbearbeitung wirds besser :thumbup:

PS : mit bisschen ganz feinen sandpapier oder vlies etwas glätten dürfte gehen ....... ich würde es jedenfals versuchen entweder gehts oder net ..... größer ausdrehen kannste es danach immer noch !

mfg BCFM

Wenn ein Polizist mit Dir spricht, stelle Dich taub.

Ich hab Kühlkörper und Buchsenrohmaterial geliefert und hab den Kühlkörper ausdrehen und die Buchse drehen lassen, das hat 50€ gekostet. Soll wohl beides CNC gedreht wurden sein mit Kühlung, glaub ich aber nicht denn ich hab schon MTX Kühlkörper ohne Kühlung auf der konventionellen ausgedreht und da hatte ich eine super Oberfläche ohne Rattermarken. Ich denke er hat auch keinen massiven Drehstahl genommen.

Hier nochmal Bilder von der Buchse:
    http://s7.directupload.net/file/d/2505/38hczeyk_jpg.htm
    http://s1.directupload.net/file/d/2505/qs4gfzla_jpg.htm

Wurde nur abgestochen nicht nochmal plangedreht und der Ansatz am Bund oben sollte auch nicht sein, ich denke beim Abstechen nen Fehler gemacht.

Wenn jemand die Buchse haben will ich geb die ab! Würde oben den Ansatz noch abdrehen und schön plandrehen. Hat nen Durchmesser von 53,98mm, passend für 53,90mm Kühlkörper!

MfG

ja könnte auch sein ..... das der drehstahl dadurch das er nicht massiv genug war und eben durch die notwendige ausspannlänge geschwungen hatt ...........

Wenn ein Polizist mit Dir spricht, stelle Dich taub.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!