was für einen führerschein zum fahren eines duo ?

  • Hi,
    da ich demnächst beginne eine Duo neu aufzubauen, wollte ich euch mal fragen welchen führerschein man nun braucht um eine duo zu fahren.

    da im internet viel steht bin ich nun doch unsicher, da viele sagen normal mit klasse m oder b
    die anderen sagen nur mit entsprechendem ausweis da es ein krankenfahrstuhl ist.

    könnt ihr mir nun mal bitte klar sagen welchen lappen man dafür braucht um den legal fahren zu dürfen.

    Führerscheinklasse A sowie B habe ich.


    Mfg: Christoph

    Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

  • Re: was für einen führerschein zum fahren eines duo ?

    hat denn keiner eine antwort parat?

    ich mein ihr fahrt doch alle ein duo, dann müsst ihr das doch wissen.

    Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

  • Re: was für einen führerschein zum fahren eines duo ?

    Es sond doch noch nichtmal 2 Stunden seit deiner Fragestellung vergangen....

    Das Duo gilt als Kleinkraftrad, also mit Klasse m. Ich bin mal mit nem Albatros angehalten worden, die wollte mir auch erzählen, m reicht nicht. Polizisten wissen auch nicht alles, es kann eben passieren, dass du dann bei einer Kontrolle etwas länger stehen musst.

    Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

    [Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

  • Re: was für einen führerschein zum fahren eines duo ?

    gibt es eigentlich ein Gesetz, das mir verbietet, mit einer Duo zu fahren, die in ihren Papieren "Krankenfahrstuhl" stehen hat?
    Und kann man hundertprozentig mit einer "normalen" Duo , also kein Krankenfahrstuhl, mit dem M-Führerschein fahren?

    Danke!!

  • Re: was für einen führerschein zum fahren eines duo ?

    Warum soll es dafür ein gesetz geben?
    Komm wir schlagen uns alle zum krüppel, dann dürfen wir auch duo fahren :D

    !BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

    DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

    LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

  • Re: was für einen führerschein zum fahren eines duo ?

    Es reicht Führerscheinklasse M aus. Damit darst du das Duo fahren. Wenn du Führerscheinklasse B hast umso besser.
    Es gab mal einen Gesetztestext, in dem stand, dass man Gehbehindert sein muss um einen Krankenfahrstuhl fahren zu dürfen. Dies hat sich jedoch mit dem Einigungsvertrag überholt und es wurde festgelegt dass man mit den Führerscheinklassen M und B auch Krankenfahrstühle fahren darf.
    Du darfst ja auch Trecker bis 37 Km/h fahren, obwohl du warscheinlich kein Landwirt bist :D

    SIMSON 4 EVER

  • Re: was für einen führerschein zum fahren eines duo ?

    Trecker: 32km/h
    Das Problem ist eben, dass du das Duo zwar fahren darfst, du musst dich allerdings auf längere Diskussionen mit Gesetzeshütern einstellen, da diese das Teilweise nicht wissen. Für den Fall ist es immer gut, etwas schriftliches dabeizuhaben.

    Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

    [Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

  • Re: was für einen führerschein zum fahren eines duo ?

    Das Duo ist laut Betriebserlaubnis des KBA ein \"Kraftrad, dreirädrig, Versehrtenfahrzeug\".
    Das heißt dann soviel wie du darfst es sowohl mit M als auch mit S fahren. Eine Allgemeine Regelung dafür steht nicht.

    Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

    [Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

  • Re: was für einen führerschein zum fahren eines duo ?

    Duo gilt lt. Einigungsvertrag als Krankenfahrstuhl bzw ist diesen gleichgestellt.
    1,Bei Geburtstag vor 1 April 1965 ist gar keine Fahrerlaubnis UND keine Mofaprüfbescheinigung nötig.
    2,Bei Geburtstag vor ca Anfang 1987 -also 15jährig in Anfang 2002---- ist Mofaprüfbescheinigung nötig.Wenns wer genau braucht mit dem Stichtag bitte mitteilen warum..dann schau ich nochmal genau nach.
    3, Bei Geburtstag nach letztgenanntem (unter 2,) ist mindestens Mopedfahrerlaubnis oder aber auch natürl. die höheren M bzw B tauglich.

    Das Duo ist insoweit ein Sonderfall ,daß Überleitungsgesetze DDR-Recht BRD-Recht pp. dergestalt zusammenspielen,daß ein Duo (Bestandsgarantie) als Krankenfahrstuhl gilt.....und zwar ein ganz ein schneller.... ;) :p :D und solche wie oben beschrieben geführt werden dürfen.
    Vorsorgl.: Man muß nicht behindert sein um die Duos so zu fahren. Altes Urteil vom Verwaltungsgericht Leipzig.
    Folge des Obigen:
    Alle vor 1987 Geborenen brauchen lediglich eine Mofaprüfbescheinigung (Dies ist apropos Keine Fahrerlaubnis i.S.d. Gesetzes) ---UND Alle vor 1.4.1965 Geborenen brauchen gar nichts fürs Duo-Fahren.
    Bei Entzug der Fahrerlaubnis bleibt die Mofaprüfbescheinigung gültig,da sie keine Fahrerlaubnis ist,die entzogen werden könnte...und alle vor 1.4.1965 Geborenen brauchen dies nicht einmal, um weiter Duo fahren zu dürfen...GANZ LEGAL !!!!!
    Aber VORSICHT:
    Bei nur FAHRVERBOT (und nicht Führerscheinentzug) darf KEINER während der Sperrfrist Duo fahren. Klingt komisch...ist aber so.

    Gruß Guido
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Liegerad Challenge Wizard
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!