Hallo. Ich möchte wissen wie viel Strom (m)eine Simson SR50 erzeugt. Und ob es Sinn macht statt einer 6V 4,5 AH Batterie eine mit 6V 11AH zu verbauen.
Habe leider keine Ahnung von Elektrizität etc...
Bitte helft mir!
Danke im Voraus
Wie viel Strom erzeugt eine Simson SR50 (6V Bordnetz) HILFE!
-
-
Re: Wie viel Strom erzeugt eine Simson SR50 (6V Bordnetz) HI
weiss keiner was? =/
-
Macht kein Sinn.
Sie erzeugt trotzdem nur 6V Spannung.
Die Stromstärke 11 Amperestunden ist für die SR50 einfach nicht geeignet...Wenn du mehr Saft haben willst, brauchst du eine 12V Zündung oder ne Vape.
-
Zitat von chrisz17Die Stromstärke 11 Amperestunden
Ersteinmal ist das nicht die Stromstärke, sondern die Kapazität und bedeutet, dass du über einen Zeitraum von 11h 1 Ampère abrufen kannst. (Bei Idealzustand - wird man nie erreichen)
Vom rein technischen her ist es möglich eine größere Batterie zu verwenden. (Elba erzeugt 5 A Ladestrom) Du wirst nur Schwierigkeiten haben, sie im Roller unterzubringen, weil größer. Ansonsten ist der elektronische Aufbau wie bei der S50/51 (bei den 6V-Modellen mit 11 Ah Batterie), außer dass die keine Elba, sondern ne Ladeanlage hatten. (erzeugt aber auch max. 5A)Der Vorteil bei ner 11er: Du kannst länger die gleiche Leistung abrufen als bei einer 4,5er.
Der Nachteil: Da sie mehr Kapazität hat braucht sie auch länger zum laden.Wenn du also vorwiegend kurze Strecken mit viel blinken und bremsen fährst, (Stadtverkehr) dann lass es so wie es ist. - Ist vielleicht sowieso besser, weil die 6V Batterien sowieso nicht so dolle sind und schnell den Geist aufgeben. Dann nützt dir auch eine große Batterie nix.
-
ZitatDas Ampere [am?p???] mit Einheitenzeichen A, benannt nach dem französischen Physiker André-Marie Ampère, ist die SI-Basiseinheit der elektrischen Stromstärke und zugleich SI-Einheit der abgeleiteten Größe „magnetische Durchflutung“. Obwohl man den Nachnamen des Namensgebers „Ampère“ mit accent grave schreibt, wird die SI-Einheit im dt. & eng. Sprachraum üblicherw. ohne Akzent, also „Ampere“, geschrieben.
Die blauen Kreise stellen Elektronen dar, die durch die Querschnittsfläche des Leiters fließen. Ein Ampere entspricht einem Coulomb (~6,242 · 1018 Elektronenladungen), das in einer Sekunde durch den Leiterquerschnitt fließt.
Stärke.
-
@ torben1989
Da hat aber "chrisz17" jetzt richtig weit ausgeholt.... Alter Schwede! Ja mag auch alles stimmen.
Aber was "Bastler1990" sagen wollte; Mit so einer "stärkeren/größeren" Batterie wirst du nicht den gewünschten Erfolg erzielen.Jason
-
Einspruch!
Das mit der größe ist Quark - sind nämlich beide gleich groß. Eine 11Ah Batterie lohnt auf jedenfall, du kannst länger Blinken oder Länger das Standlicht anlassen. Außerdem lädt die 11er genausoschnell wie eine 4,5er, sie wird zwar dabei nicht voll, kann aber die gleiche Leistung abgeben. Denn hast du sie einmal vollgeladen, hast du bei viel Kurzstreckenfahrerei mehr Reserve, besonders auch in der kalten Jahreszeit. (Jetz eher unrelevant, aber will gesagt sein)
Wenn du jetzt deine 4,5er nicht unbedingt wechseln musst, kannst du sie auch behalten, neu würde ich aber zur 11er raten!
Das mit den 12 ist übrigens auch Käse, 12V 4,5AH kommt aufs gleiche Raus wie z.B 6V 9Ah! (Bei gleicher Lampenleistung, versteht sich!)
-
Zitat von wolf-mpDas mit den 12 ist übrigens auch Käse, 12V 4,5AH kommt aufs gleiche Raus wie z.B 6V 9Ah! (Bei gleicher Lampenleistung, versteht sich!)
Naja, so einfach ist das nicht. Rate mal warum die Autos alle mit 12V und LKW sogar mit 24V fahren und warum man überlegt Kfz in Zukunft mit 42V fahren zu lassen - richtig, weil Akkus mit niedrigen Spannungen im Verhältnis gesehen viel schneller und einen größeren Innenwiderstand aufbauen als Akkus mit höherer Voltzahl (und die Mopedbatterie ist nun einmal ein Akku). Deshalb verlieren sie sehr viel schneller an Leistung. 12 V ist nun mal zuverlässiger.
Zitat von wolf-mpAußerdem lädt die 11er genausoschnell wie eine 4,5er
Würde das stimmen wäre die Physik also Quatsch? Ne, ne n bisschen Unterschied ist da schon. Aber wenn du dir mal ne neue 4,5er kaufen musst, weil die alte aufgegeben hat - versuchs einfach mal mit ner 11er, DENN: Probieren geht ÜBER studieren!!
-
Zitat von Bastler1990Naja, so einfach ist das nicht. Rate mal warum die Autos alle mit 12V und LKW sogar mit 24V fahren und warum man überlegt Kfz in Zukunft mit 42V fahren zu lassen - richtig, weil Akkus mit niedrigen Spannungen im Verhältnis gesehen viel schneller und einen größeren Innenwiderstand aufbauen als Akkus mit höherer Voltzahl (und die Mopedbatterie ist nun einmal ein Akku). Deshalb verlieren sie sehr viel schneller an Leistung. 12 V ist nun mal zuverlässiger.
Warum soll ich raten? Ich behaupte sogar, es zu wissen! Eine Lampe mit 55W hat bei 12V eine Stromaufnahme von ca. 4,5A, die gleiche Lampe bei 6V ca. 9A, nun denk mal scharf nach, für welches Kabel du den geringeren Querschnitt wählen kannst und welches demzufolge billiger für den Hersteller ist.
Zitat von Bastler1990Würde das stimmen wäre die Physik also Quatsch? Ne, ne n bisschen Unterschied ist da schon. Aber wenn du dir mal ne neue 4,5er kaufen musst, weil die alte aufgegeben hat - versuchs einfach mal mit ner 11er, DENN: Probieren geht ÜBER studieren!!
Du musst aber beim Zitieren schon die komplette Erklärung mitnehmen!
-
VERDAMMT NOCHMAL Habt ihr eigentlich nen Vogel? ihr macht aus ner einfachen Frage schon wieder mal ne Grundsatzdiskussion.. Das kanns doch nit sein
So ein Aufgeführ
Ja und was bringt die die 11Ah Batterie? gar nix. Weil wenn sie Leer ist, bringst du sie nicht mehr voll mit der Ladekapazität von 5A Dann haste zwar ne Große Batterie aber der Blinker blinkt trotzdem nicht. Also am Ziel vorbeigeschossen
Grundsätzlich ist 12V klar besser. Nicht nur wegen dem Kabelquerschnitt, Sondern weil sich mehr Leistung bei gleicher Stromstärke übertragen lässt. P=U*I das ist auch der Grund, warum man bei Strommasten Hochspannung hat
Auserdem ist die Korrosion bei 6V Wesentlich Stärker als bei 12V.Irgendwas hab ich jetz bestimmt vergessen
Fazit: 11Ah Batterie mit der Stino Lichtmaschine.. Käse. Die lädt sich zwar genausoschnell wie ne 4,5Ah aber dafür braucht sie länger lol
Mal davon abgesehen ist der Scheiß Originale Laderegler eigentlich der letzte Dreck. Da gehört ne Elba rein oder irgend eine andere Elektronische Spielerei. -
kann die lima die batterie von 11Ah schneller laden als sie entladen wird?????
-
Die Lima interressiert es gar nicht ob da ne 4,5Ah oder ne 11Ah Batterie draufhängt. Sie pumpt rein was sie hat und gut ist.
aber wenn die lima das schafft brauchst du wieder keine 11Ah Batterie. Und sie schafft es auch, auser es ist was faul.
es gibt keinen grund, warum man ne 11Ah batterie reinbauen sollte, auser man will ne Musik anlage oder so ranhängen, aber dann würde die Lima auch probleme mit dem Laden haben.
MfG
-
ich habe 2 andere spiegel mit integriertem blinker angebaut, dann wäre es ja besser einen von 11Ah zu haben um die blinker des spiegels mit zu versorgen
-
Zitat von chrisz17Stärke.
Nein. Der Akku hat nicht 11 Ampere sondern 11 Amperestunden, was wie bereits erwähnt die Kapazität darstellt. Beziehungsweise physikalisch korrekt die Ladung (Q=I*t)
wenn der Akku mit 11Ah ausschließlich 11 A liefern würde, sähe es schlecht für deine Blinker aus, da diese bei 6 V nur jeweis 3,5A benötigen -
Nö, hast doch gehört, was Prof. Dr. Landwirt gesagt hat, ist Käse...
(Es soll ja auch nicht Vorkommen, dass man mit der Simme mal ne längere Strecke fährt oder sie ans Ladegerät hängt) [ACHTUNG IRONIE!]Wenn jetzt jeweils 3 Blinker dranhängen, wird die Batterie natürlich schneller leer, musst du wohl selber ausprobieren...
PS: Ein Zweirad darf vorn nur 1 Blinker je Seite haben [es sein erwähnt, auch wenn ich jetzt wieder böse Worte und Blicke wegen OT fange]
-
Sag mal, hast du Assipillen gefressen oder was?
So und wie viel blinkste denn jetz eigentlich?
Da kannst das ding ewig blinken lassen bis die 4,5Ah Batterie leer wird.
11Ah Batterie für den Normalen Stinobetrieb ist absolut unnötig
So und jetz kreuzweise gute nacht
In deinem Spiegel werden LEDs sein.. Aber da brauchst du wieder einen anderen Blinkgeber, da der nur auf 2x21Watt (einmal vorne und einmal hinten) ausgelegt ist. wenn jetzt mehr kommt stimmt wieder was nicht und der Blinktakt passt nicht.
Es sei mir verziehen, ich bin heute überhaupt nicht gut drauf
-
Apropos Blinker und Batterie...ich hätt da auch noch ein kleines Problem...
und zwar hab ich an meiner Kiste`ne 6V-Anlage...hab `ne neue Batterie drin...und nun "rennen" die Blinker wie die Sau.
Also vom Blinktakt würd ich sagen,von 2 Glühlampen ist nur`ne Halbe am Arbeiten.Was kann ich da machen?
Zündanlage ist 6V,Blinker und Batterie auch.
Gabor -
Eine 6V-"ELBA" gibt es, meines Wissens nach, nur für 2X21W. Außerdem bringt eine ELBA nur max. 2,5A Ladestrom.
Die ELBA verhindert lediglich ein Überkochen der Batterie. Ich glaube aber dieser Fall würde bei einer 11Ah-Batterie nicht eintreten.Jason
-
Ne 5 A sind schon richtig - 2,5 A sind's bei 12V. Guckst du hier
Zu deinem Problem Jason1:
Leuchten die Glühbirnen denn auch beide? Ich geh mal von "Ja" aus, sonst hättest du wohl selbst schon auf einen Wackler überprüft. Ansonsten guck mal das die Blinker richtig Masse haben und dass es nirgends einen Fehlstrom gibt - z.B. ein aufgescheuertes Kabel. Zu guter letzt kann natürlich auch der Blinkgeber kaputt sein. (einfach mal nen anderen dran - würde ich glaub ich zuerst ausprobieren, denn oft sind es so einfache Dinge) Und es müssen natürlich Lampen mit der richtigen Wattzahl verbaut sein.
Mfg
-
Bekommt euch mal wieder ein bitte.
Also ein Bleiakku mit mehr als 4,5 Ah bei 6 V ist schon durchaus sinnvoll. Warum? Folgendes:
Die ELBA und auch der Regler an der Lichtmaschine am PKW macht nichts anderes als die Spannung nach oben hin zu begrenzen. Dadurch fließt durch die Batterie genau so viel Strom, wie sich aus dem Spannungsunterschied des Bordnetzes zur Batteriespannung und dem Innenwiderstand der Batterie ergibt. Da die Batterie mit der höheren Kapazität einen geringeren Innenwiderstand hat, ist der Strom durch sie auch größer. Das heißt also, daß in gleicher Zeit eine höhere Ladungsmenge in sie hineinfließen kann.
Das heißt also, daß eine Batterie mit einer höheren Kapazität in gleicher Zeit mehr Ladung aufnehmen kann als eine mit geringerer Kapazität.Zu den Ausmaßen wurde schon genug gesagt, es paßt die 6 V / 4,5 Ah und auch die 6V / 12 Ah in der SR50. Serienmäßig wurde aber nur 4,5 Ah verbaut, weil der SR50 kein Parklicht hat.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!