gabel fält auseinander !?!?!??

• bei meiner s51 habe ich das problem das wenn ich ein wheelie mache oder springe das die gabel fast auseiander fällt

sie rutsch ganz weit aus einander und rastet erst wieder ein wenn ich die vorderbremse ziehe und das moped nach vorne drücke

• Re: gabel fält auseinander !?!?!??

Hallo,da kann es sein das die Feder evtl aus einer der Aufnahmen gerutscht ist

Da musst du die mal ausbauen die Gabel und dann auseinanderziehen.

Fällt das rad schon richtig raus? oder hängt es noch. Wie erkennst du das es so weit auseinandeergeht?

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

2 Möglichkeiten:
    a.) Die Federn sind von den aufnahmen runtergedreht. Dafür Gabel ausbauen und Ober- und Unterteil gegeneinander drehen bis ein Widerstand da ist (ist dann Komplett draufgedreht).
    b.) Die Sicherungsringe in den Tragrohren fehlen, dafür erstmal a.) prüfen und wenn das nicht hilft die Gabel mal komplett zerlegen.

Zitat von bommel71

nicht das eine Feder oder ein Stab gebrochen sind.Ich glaube um das Zerlegen wirst du nicht herumkommen.

dann würde sie aber auf jeden fall auch beschissen federn.

Ich warte ja noch auf die Bilder und dann sehn wa wie er des meintete. ;)

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Hey!

das problem bei der ori federgabel ist halt das sie sich beim wheelen oder springen soweit auseinander zieht das sie halt beim aufkommen verkantet und nicht wider einfedert.

Deswegen links und rechts an den Holmen Rückhaltebänder anschrauben.
    Oben von der Gabelklemmung an die Schutzblechhalterungsschraube.
    Rückhalteband zum Beispiel aus nicht so starkem Förderbandgummi zurecht schneiden
    Löcher mit nen glühenden Rundstahl stechen, bohren funzt da nie
    die Länge der bänder musste dir selber ausmessen

gruß Richi

Kerl,

das ist die Lösung für das Problem.

Weiß ja nie ob du schon mal nen vernünftigen Gelände-Umbau einer S51 gesehen hast aber da sind die Gabelhaltebänder Standart, zumindest bei original verbauten Federgabeln.Bei der Marzocchi ist das nicht unbedingt notwendig.

Wenn Mann eine Gabel regeneriert ziehst du Sie ja auch nach dem Aubau auseinander bis du an den Sprengring im Tauchrohr kommst. Das gleiche passiert wenn du halt springst oder wheelst. Um also ein komplettes "aushaken" zu verhindern montiert Mann diese Rückhaltebänder.

Comprende???

Also meine Federgabeln fallen auch ohne Rückhaltebänder nicht auseinander.
    Vielleicht hab ich da ja einen Fehler beim Zusammenbauen gemacht. :D

@Threadersteller: Zerleg die Gabel doch einfach. Ist ja echt kein großer Akt. Bei der Gelegenheit kannst Du sie ja gleich regenerieren (evtl. mit Albatros Federn), falls das nicht schon passiert ist. Dann sieht man normalerweise schon, wo da irgendwas locker geworden ist. Wenn alles an seinem Platz ist, fällt da auch nichts auseinander.

Wenn Du sie schon mal regeneriert hast, einfach nochmal auseinander bauen und nachsehen, was faul ist. Kauf dir dann aber vorher noch nen Schluck Gabelöl...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!