Hallo und schönen guten Tag ins Forum.
Ich wollte mal ein wenig hier rumfragen, auch um die Funktion des Auspuffs besser zu verstehn und evntuell mehr Saft aus meinem Motor holen zu können.
Ich fahre z.Zt. einen 77er, der wie ein BP oder Sport Zylinder ausgelegt ist (16er Vergaser). Aktuell ist ein AOA1 verbaut, der jedoch nur einen gekürzten Krümmer besitzt (keinen Schalldämpferumbau) Damit läuft der Zylinder mit mittlerem 5Gang ne angenehme 90 - kann mich also kaum beschweren.
Nur ist die Frage, obs irgendwo noch besser geht. Wie würde sich ein 32er Krümmer auswirken? Positive oder negative Ergebnisse?
Ich habe noch einen RT A4 Resokörper, nen ungekürzten 32mm Krümmer und eben den "kompletten" AOA1
Prinzipiell müsste ja der Reso (geschlossener GK) am optimalsten von allen sein, nehm ich mal an? In wiefern sollte man da mit der Krümmerlänge variieren? Oder liegt das Band des Resos zu hoch?
Wäre ein AOA3 mal probierenswert? Mit kurzem oder langem Krümmer? Oder eventuell den AOA1 lassen, jedoch noch den Schalldämpfer - Umbau vollziehen?
Viele Fragen, wenig Erfahrung. Vielleicht kann mir jemand ja mal Ideen hier in den Raum werfen, ob da noch was zu optimieren geht.
Denn sinnlos was zusammenstecken möchte ich auch nicht.
LG