Auspuff-Experimente

• Hallo und schönen guten Tag ins Forum.

Ich wollte mal ein wenig hier rumfragen, auch um die Funktion des Auspuffs besser zu verstehn und evntuell mehr Saft aus meinem Motor holen zu können.
    Ich fahre z.Zt. einen 77er, der wie ein BP oder Sport Zylinder ausgelegt ist (16er Vergaser). Aktuell ist ein AOA1 verbaut, der jedoch nur einen gekürzten Krümmer besitzt (keinen Schalldämpferumbau) Damit läuft der Zylinder mit mittlerem 5Gang ne angenehme 90 - kann mich also kaum beschweren.
    Nur ist die Frage, obs irgendwo noch besser geht. Wie würde sich ein 32er Krümmer auswirken? Positive oder negative Ergebnisse?

Ich habe noch einen RT A4 Resokörper, nen ungekürzten 32mm Krümmer und eben den "kompletten" AOA1
    Prinzipiell müsste ja der Reso (geschlossener GK) am optimalsten von allen sein, nehm ich mal an? In wiefern sollte man da mit der Krümmerlänge variieren? Oder liegt das Band des Resos zu hoch?
    Wäre ein AOA3 mal probierenswert? Mit kurzem oder langem Krümmer? Oder eventuell den AOA1 lassen, jedoch noch den Schalldämpfer - Umbau vollziehen?

Viele Fragen, wenig Erfahrung. Vielleicht kann mir jemand ja mal Ideen hier in den Raum werfen, ob da noch was zu optimieren geht.
    Denn sinnlos was zusammenstecken möchte ich auch nicht.

LG

• Re: Auspuff-Experimente

Da wirste wohl selber bissel probieren müssen.ist wirklich das beste um das persönliche optimum zu finden. aoa3 sollte aber auf jeden gut funktionieren,vorrausgesetzt dein auslass ist groß genug für diesen.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Wie schon geschrieben, einfach ausprobieren, aber ich den mit dem AOA1 bist du ziemlich gut bedient.

Ist der 77er von S50Benni??

AOA3 und auch die Reso würde ich an deiner Stelle probieren, Krümmerlänge würde ich mal probieren wie bei LM, also 5cm länger als "normal".

Schalldämperumbau, hast du nicht noch ne alte Tüte die die mal mal komplett umbaust, also Rohr der Tüte komplett aufdrücken und ins erste Blech zwei 10er Löcher.
    Für die Reso solltest du doch eh eine andere Tüte haben.

Schau mal wie groß der Einlass am Zylinder ist, vielleicht geht der Zylinder auch mit 18/19er Vergaser übers ganze Band besser, ausprobieren. Bestes Beispiel ist der LT 85 Sport, da geistern die Diagramme mit den unterschiedlichen Auspuff und Vergaserkombinationen auch im Forum umher. Mit AOA2 und 20er Vergaser lag die Höchstlieistung früher an und war auch bisschen mehr.

Mfg. Robsch

Yamaha RD350 YPVS 1WT (optimiert)
    TS250/1: BJ 1980, SMU Kopf, Bing 84, 12V Vape, Schaumstoff-Luftfilter
    S51/B1-4: EP 85/2, AOA3, VM20, 5 Gang, Vape, TÜV
    S50 B2: BJ 1980
    KR51/2E: BJ 1986
    SR4-2/1: BJ 1974
    SL1: BJ 1972

Mit der krümmer länge würde ich mich immer cm weise ran tasten.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

rein ausm bauch heraus würde ich den auspuff erstmal zum aoa2 umbauen....also krümmer nochmal kürzen etc und den schalli mal komplett umbauen.......so ist erstmal nicht zuviel geld drauf gegangen und man ist um ne erfahrung reicher..............sollte er damit für deinen geschmack besser laufen würd ich eventuell nochmal den schritt zum aoa3 machen

ich empfehle dir auch einen geschlossenen gegenkonus zum verstellen zu basteln so kannste den auspuff einmal umbauen und den gegenkonus optimal für deinen geschmack einstellen.........

ndmss WiZi :strange:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!