Polizei will mir meine Neuaufgebaute S51Enduro wegnehmen

• Heute krieg ich nen anruf von der polizei und hab schon sonst was vermutet. doch dann sagt mir der kautz das mein moped 2008 in nordhausen geklaut wurde. der von dem ich sie habe, ein ganz netter mann, hat sie anfang 2010 gekauft und neu aufgebaut. ende 2010 kaufte ich sie mir dann. so und nun bin ich im arsch. die wollen mir mein moped wegnehmen und ich bin der verzweiflung nahe. ich hätt gesagt ich geb dem kunden dem sie zuerst gehört hat das geld was sie damals unrestauriert wert war und die sache ist gegessen. wenn sie die dem wieder geben mach der doch freudensprünge. das moped sieht aus wie ausn laden. ich habn bild gesehen wie die vorher ausgesehen hat grässlich. alles neuteile dran jetzt. wenn ich dem das geld geb was sie vorher wert war kann ich mein moped doch behalten, sie ist mein ein und alles. oder was meint ihr!

Gefährte: Simson S51Enduro
    Simson S51 im NVA Stil
    Deutz D4006

• Re: Polizei will mir meine Neuaufgebaute S51Enduro wegnehmen

Das ist sicher ne Gute Frage. Die Frage ist aber ob das so einfach geht von wegen "Fragt mal ob der mit der Kohle vom damaligen Zustand ausgehend zufrieden ist". Im Normalfall ist es so, dass wenn Du ein geklautes Moped kaufst, der ursprüngliche Besitzer sich dann meldet, dass Du dann die Kiste abgeben musst. Wenn Du gaaanz viel Pech hast, bist Du auch noch dranne weil Du Diebesware gekauft hast, wenn auch unwissend.
    Ich drücke Dir in jedem Falle die Daumen.

S51 mit S70 Motor und großen Plänen.

Pech gehabt.
    bau alles ab bis auf den Rahmen und sag mehr hast du nicht abgekauft, bzw. die anderen teile hast du verkauft!
    Besser so und bissl Schwindel als Ehrlichkeit und alles wegzugeben.

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

Zitat von S51Enduro2505

oder was meint ihr!

Das du selber schuld bist!
    Du kannst per Mail oder per Selbstbesuch bei der Polizei die Rahmennummer checken. Machst du das nicht, biste selber schuld.
    Da spielt es auch keine Rolle, ob der Verkäufer nett ist oder nicht.

ich würd sachen ,scheiße!!!wie mein vorgänger schon geschrieben hat unwissend een geklautes moped gekauft,du wirst es sicher abgeben müssen

Ist mir auch schon mit nem geklauten Rahmen passiert, nachdem ich das Moped neu aufgebaut hatte. Das lief dann darauf hinaus, dass wir von dem eigentlichen Besitzer die Adresse bekommen haben und mit dem einen Kaufvertrag über den Rahmen gemacht haben. Den haben wir dann bei der Polizei abgegeben und die haben das Moped aus der "geklaut Liste" rausgenommen.

Mal eine frage.... hast du einen kaufvertrag?

wenn ja, dass trifft dich sozusagen keine schuld sondern dem ders dir verkauft hat. denn mit dem kaufvertrag hat er dir ja versichert, dass das moped sein eigentum ist.

rede einfach mal mit dem "eigentümer" ob du das vielleicht anders klären kannst. wenns vor gericht geht usw habt ihr beide nichts gewonnen weil das ein haufen lauferei und kosten sind.

an sonsten bis auf rahmen auseinandernehmen-..... den rahmen haste ja denn noch, was dran war weiss keiner.

KR51/1S (verkauft)

S51 B2 60/4 Noz-Racing - im Aufbau

SUCHE S50 Scheinwerfer "TITTENLAMPE" - BITTE PN AN MICH!!!

Bei solchen Horrorgeschichten wäre ein Kaufvertrag zwischen dir und dem Verkäufer sehr von Vorteil. Wie schauts damit aus ?

lg

Zitat von s51b1-3

Hattest du keine Papiere und hast sie neu aufgebaut?

Er hat die Kiste so gekauft.

Zitat von toffel44

Pech gehabt.
    bau alles ab bis auf den Rahmen und sag mehr hast du nicht abgekauft, bzw. die anderen teile hast du verkauft!
    Besser so und bissl Schwindel als Ehrlichkeit und alles wegzugeben.

Mach das genau so,solang wie sich das Teil noch keiner groß angesehen hat. Hatte das selbe Problem im letzten Jahr.
    Typenschein war auch dazu (klemmte wohl laut Besitzer immer unter der Sitzbank), deswegen dachte ich alles sauber.Weit gefehlt.......
    Selbst mit Kaufvertrag, kann es zu einer Strafe kommen, wovon aber meißt abgesehen wird, wenn du in dieser Hinsicht sonst keine Akte hast.

Audi 200 20V Turbo
    Audi 100 S4 20V Turbo
    Audi 100 Sport 2,3
    Audi 80 Cabrio
    Simson S 51 85/4
    MZ ES 150/1

Zitat von Switcher

Er hat die Kiste so gekauft.

Achso, habe ich überlesen.. Aber dann müsste der Vorbesitzer doch zumindest Papiere gehabt haben (wer baut denn - ohne Papiere zu haben - ein Moped auf?)

Na was meinste wie viele Simmen ohne Papiere unterwegs sind? Einige (Online)Versicherungen wollen beim versichern keine Papiere sehen, einfach die Daten eingeben, abschicken und ein paar Tage später hat man Versicherungsschildchen und Schein im Briefkasten. Um die Papiere kümmern die sich dann erst bei der ersten Verkehrskontrolle.

papiere braucht man im normalfall auch nicht.... bei 3 kontrollen wollten die mein versicherungsschein sehen und mein führerschein und das wars dann mehr ned.....

bau alles ab. wirklich alles und geb den, den rahmen zurück denn der is das einzige teil was mittels nummer als gestohlen werden kann... da du ja kein kaufvertrag hast steht also auch nirgenswo in welchen zustand du das moped gekauft hast. also alles ab und den nackten rahmen zurückgeben. würde ich sagen.

andererseits kann einem dann auch der leidtuen dem das moped geklaut wurde... er freut sich wie ein kleines kind auf sein moped und das er es wiederbekommt und dann bekommt er nur den rahmen zurück die arme sau...... so oder so in jedem fall wird einer von euch als verlierer aus der sache rausgehen..... aber da man heut zu tage nichts mehr geschenkt bekommt muss man halt sehen wo man bleibt dann oben den vorschlag anwenden und alles abbauen.

is wie im krieg. wer schneller schießt und besser trift hat halt gewonnen

Selbst wenn du die ABE Hast, sei es Original oder vom KBA ist das noch lange kein Beweis, das dir die Kiste gehört...

Ich z.b. hab die Originale DDR Rechung, garantieschein und die KBA Papiere... ich glaube da gibts keine Zweifel mehr :D

Ich find es ne Frechheit, dass hier geraten wird nur den Rahmen zurückzugeben.
    Denk doch mal an das arme Schwein, dem die Kiste gestohlen wurde.

Du hättest vorm Kauf die Rahmennummer bei der Polizei überprüfen lassen sollen.
    Das sollte man immer machen, wenn man ein Fahrzeug ohne Papiere kauft.

Ich hoffe du hast wenigstens einen Kaufvertrag gemacht? Ansonsten musst du erstmal nachweisen wo das Moped her ist, könntest du dann ja genuaso gut geklaut haben.

Ich würde dir folgendes raten, versuche mit dem Vobesitzer Kontakt aufzunehmen und kauf ihm das Moped ab. Sag ihm halt du hättest es lieb gewonnen.
    Wenn die Polizei es noch nicht sichergestellt hat musst du ihm ja nix von dem guten Zustand erzählen.

Oder du gibts das Moped halt so zurück und holst dir die Kohle vom verkäufer wieder, sollte ja mit Kaufvertrag kein Problem sein.

Der TS hats doch auch im Guten gekauft, ich glaub keiner würde uf nen gestohlenen Rahmen 100€ in neue Teile investieren und die da dran bauen.
    Ich würd die Teile so schnell wie möglich abbauen, nicht das sie morgen an der Türe stehen und du erstmal sagst 5min und musst denn die ganze Kiste in 5min auseinander nehmen :D

ich würd erstmal versuchen mit dem "Beklauten" zu reden, vielleicht klappts mit verhandeln oder er hat garkein Interesse mehr an dem Ding....dann machste mit ihm nen Schrieb das das Möp dir gehört und von der 'geklaut Liste' runterkommt..............................................................................................uuuuuuunnnndd daaaaaaaann...........zeigste ihm n Foto wie geil die Kiste jetzt aussieht!!!!!!!!!!!! :D

toi toi.............

MfG
    derbuddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!