Ist meine S51 Legal?

• Hallo,

und zwar ich bin neu hier und habe auch erst vor ein paar Tagen eine Simson gekauft.

Die Simson ist eine S51 Baujahr 1976. Ohne Blinker ist also das "N" Model oder wie man es nennt.

Auf jedenfall hat der Käufer einen "32er Reso-Auspuff" montiert. Ist das legal, oder muss ich da etwas anderes hinbauen?

Geziehlt geht es um diese Auktion: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT

Ich kenne mich mit den Geräten eigentlich "noch" nicht aus und habe mir gedacht, ich kaufe mir einfach mal eine, hauptsache Sie fährt mal.
    Nur dazu sollte Sie wohl legal sein.

Wäre nett wenn sich das jemand ansehen könnte.

Dankeschön

• Re: Ist meine S51 Legal?

musst dir den original auspuff kaufen. damit haste probleme bei ner kontrolle.
    kannst dann ja auch mal gucken ob vergaser, etc noch original ist oder i-wie verändert wurde.

Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

erstmal herzlich willkommen und glückwunsch zur entscheidung ;) ...
    (obwohl, der karren sieht komisch aus...seltsamer stil...egal^^)

ja, mit dem auspuff bekommst du theoretisch probleme...musst du für dich selbst entscheiden aber offiziell nicht zugelassen...

am besten suchst du nach nem alten originalen ddr püff ...

für wenig geld und in den ersten tagen noch glänzend, bekommst du in eigentlich jedem shop ein nachbau auspuff...die qualität von denen ist aber nicht die beste

Und jetzt rauben wir die Bank aus und geben das Geld den Armen. Dann überfallen wir die Armen und schießen auf das Geld...Yippiieeh

Hallo,

danke für die Infos schonmal.

Was meinst du mit Qualität? Ob der Auspuff optisch schlechter wird ist mir nicht so wichtig. Technisch sollte er allerdings keine Nachteile mit sich bringen.

Zitat

(obwohl, der karren sieht komisch aus...seltsamer stil...egal^^)

Was genau meinst du damit? Stimmt mit dem Moped was nicht? Wie gesagt, bin da ein absoluter Frischling, und ich hoff ich habe nicht gerade den größen Mist ersteigert.

ja nee, keine ahnung...wenn alles läuft und funktioniert an dem hobel ist doch super...
    weiß auch nicht warum ich ihn komisch finde...gefällt mir nur optisch nicht...

naja, bei den nachbau dingern ist die material und verarbeitungs qualität nicht die beste...

wenn ud ein ddr auspuff ergattern kannst, nimm lieber den auch wenn er nichtmehr glänzt...

Und jetzt rauben wir die Bank aus und geben das Geld den Armen. Dann überfallen wir die Armen und schießen auf das Geld...Yippiieeh

Ah ok sehr gut,

Dann noch eine Frage, ich kann doch theoretisch alles der späteren Modelle nachrüsten ohne das ich dafür eine ABE haben muss oder? Also Blinker dran usw.

Ach ja bisschen OT,
    ich habe gehört, dass man ein Versicherungskennzeichen auch bei einer Bank "kaufen" kann, stimmt das? Geht sowas auch bei einer Bank, wenn man dort nicht Kunde ist? Ich glaube nicht, dass die Deutsche Bank das macht.

Blinker etc. kannst Du ohne weiteres nachrüsten...
    Wie schon bemerkt sollte es sich eben nur um original verbaute S50/51 Teile handeln, dann gibt es auch keine Probleme.

Versichern kannst Du auch ganz unproblematisch und supergünstig hier: http://www.wgv.de/portal/de/portal/vers ... sicht.html ...

Ach, ich würde mir wegen dem Püff keinen Kopf machen. Klar ist er nicht erlaubt, aber wenn da die Bullen richtig aufmucken müssen sie schon für 5 Jahre zur Streife verdonnert sein, beginnend an dem Tag dann, ohne Donuts&Kaffee. Interessiert die nicht, also so ists bei uns, warum auch. Das Teil bringt eh keine Leistung und von daher.

Eben Leistung wird dir der Auspuff keine bringen , also lieber nen DDR Auspuff ran oder wenns billig sein soll MZA und legal unterwegs sein ;)

Objects in Mirror are loser.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/grnesgift2010phs5g8m.gif]

S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    Sr4-1 Bj67 / wartet auf seine Bestimmung
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

Es fängt schon mal damit an, dass es keine S51 und schon gar keine N ist.

Die S51 gabs 1976 noch nicht, und eine N hat kein Zündschloss!
    Das tut aber nix zur Sache, der Auspuff gehört geändert, dann ists i.O. Wenn du schonmal dabei bist, würd ich die Kennzeichenhalterung hinten überdenken, die ist nämlich auch nicht gerade "Regelkonform", soll aber wohl von anderen Mängeln ablenken...

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Was soll das heißen, dass ist keine S51? Was ist es denn dann??

Ich darf aber mit dem Ding 60km/h mit nem normalen B (M) Führerschein fahren, oder?
    Fährt das Ding überhaupt 60 ?

Und was muss ich an dem Nummernschild machen??

So schlecht sieht das Moped gar nicht aus ich habe im Internet schon viel vermukstete gesehen z.B Sitzbank hoch gebogen damit man bloss nicht nach hinten schauen kann und soweiter... :)

Orignal sehen simsons am besten aus.

Da sie vor 1992 das erste Mal in Bertrieb genommen wurde darf sie mit einer Höchstgeschwindigkeit von 60 Km/h und Deiner FS-Klasse betrieben werden. Infos dazu hier: http://%22http//www.mopedfreunde-oldenburg.de/%22 ...

Dem Bj. zuvolge ist es eine S50 nur eben mit dem neueren S51 Motor. Infos dazu hier: http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... toren.html ...
    (Schau mal auf das Typenschild, hinter der Vorderlampe, am Rahmen. Oder in den Papieren um was für ein Model es sich genau handelt...)

Eine Nr.-Schildhalterung sehe ich garnicht.
    Mach es einfach an das hintere Schutzblech und es gibt keine Probleme...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!