Reso Gegenkonus positionieren

• Hi,

da ich heute unfreiwillig meinen 70 SZ abziehen musste, wollte ich Übergangsweise einen 70/4 draufbauen, von dem ich auch noch den passenden Reso in Orginaloptik rumzuliegen habe. Bei dem Reso liegt aber der Hase im Pfeffer. Bevor ich ihn angebaut habe, wollte ich ihn sauber machen und habe auch mal innen reingeschaut. Dabei ist mir aufgefallen das der Gegenkonus locker drin liegt (ist nicht eingeschweißt, sondern nur geklemmt). Das ganze kann ja nicht richtig funktionieren, wenn er nicht an der dafür vorgesehenen Stelle verweilt. Jetzt meine Frage an welche Stelle muss er denn? Mir ist bewusst das man das nicht aus der Ferne sagen kann. Leider habe ich auch keine Daten über den Zylinder / und zu dem Erbauer keine Kontaktdaten, was die Geschichte noch etwas erschwert. Ich hoffe mir durch dieses Thema einfach das jemand, dank seiner gesammelten Erfahrung, eine grobe Positionsangabe sagen kann... Die "Feinabstimmung" muss dann später manuell erfolgen.

Ich weiß das der Zylinder damals bis locker 10.000 Upm ging, aber keine Ahnung ab wann der Resobereich los ging.

Ich habe den Püff mal ausgemessen (siehe Anhang(Angaben in mm)).
    Der Krümmer besitzt die Maße:
    -längste Seite 280mm
    -kürzeste Seite 215mm
    -Durchmesser innen 29mm

Ich danke schon mal für sachdienliche Hinweise.

• Re: Reso Gegenkonus positionieren

guck dich doch mal bei den tunern um.da wo die schweißnaht sitzt ist auch der kegel verschweißt.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Wobei dort auch der Gegenkonus ein anderes Maß haben könnte!

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

danke für die Antworten.

Ich werde es mal mit dem Vorschlag von Resonator versuchen. Abhängig vom Krümmer, die Maße hatte ich doch veruscht mit anzugeben!?
    Mal sehen ob ich es dieses Wochenende noch schaffe. Brauche noch eine Krümmerdichtung für den dicken Krümmer. Der Teileladen hat nur die für die Standard Krümmer.

Hallo,

die Krümmerlänge hatte ich nicht gesehen. Die Neutrale Faser sollte eine länge von ca.: 280mm haben.

Krümmerdichtungen sind immer die selben. Da dein Krümmergewinde und somit die Krümmermutter gleich bleiben.

Du kannst auch ersteinmal versuchen den Gegenkonus nur zu "stecken" um die beste Resonanzlänge zu ermitteln.

Den Endrohrdurchmesser würde ich auf mind. 18mm erweitern (wenn der Gegenkonus geschlossen ist!)

MfG.

Aber das macht doch gar keinen Sinn die orginale Krümmerdichtung zu verwenden. Diese ist doch auf den kleinen 25mm Innendurchmesser des Standard Krümmers ausgelget. Der "Tuningkrümmer" besitzt einen Innendurchmesser von 28mm. Das heißt die normalen Dichtungen wären die erste Engstelle für die Abgase, wenn Sie den Auslass passiert haben!? Ich kann mir nicht vorstellen, daß das im Sinne des Erfinders ist...

Habe noch Kupfervolldichtungen gefunden und diese behelfsmäßig aufgefeilt... Für einen ersten Probelauf hat es gereicht, leider nur mit mäßigem Erfolg.
    Der Gegenkonus befindet sich jetzt bei 410mm... 19er Bvf und 100erHD (vorher 105er lief aber viel zu fett), 09er Nadel oberste Kerbe, 70er Kopf von LT, Quetschmaß 1mm, Zündung 1,5 vOT, Zündkerze Isolator 260 Elektrodenabstand 0,4mm, Luffi nach LT. Lief immer noch viel zu fett, werde morgen noch mal ein bißchen mit dem Vergaser-Setup spielen. Leider habe ich mir damals nicht aufgeschrieben mit welchen Einstellungen ich den Zyli gefahren bin... :?

Edit: Das Endrohr ist schon erweitert, habe es aber nicht gemessen. Wie schon mal erwähnt ist der Reso für den Zyli, leider weiß ich nicht mehr an welche Stelle der Gegekonus genau angebracht werden muss.

Die Länge bzw. das Maß wo du den Konus hinsetzen musst kann dir niemand sagen. Freue dich, dass du den Konus verschieben kannst. Früher haben "wir" uns so etwas gebaut. Mit der Lage des Kegels kannst du die Motorcharakteristik beinflussen. Je kürzer um so höhere Drehzahlen werden unterstützt. In Abhängigkeit z.B. der Übersetzung die du fährst solltest du den Auspuff so einstellen, dass du in allen Lebenslagen ausreichend Durchzug hast. Daher stelle den Kegel nicht zu kurz. Zudem besteht die Gefahr dass dann der Motor thermisch überlastet wird.

@ Roving
    ja, der Gegenkonus ist nicht verschweißt, da ich keine verräterische Schweißnaht haben wollte. Das ist mir schon bewusst das mir keiner genau sagen kann, an welcher Stelle der GK platziert werden muss, hatte ich ja zuvor ja auch schon mal geschrieben. Ich erhoffte mir, dass jemand dank seiner Erfahrung einen groben Richtwert geben kann... Ich werde jetzt einfach mal in dem 420er Bereich rumprobieren.
    Eine andere Frage wäre noch in welchen Abständen ich eine Änderung vornehmen sollte. In 10mm Schritten oder sollte man mit feineren/gröberen Abstufungen testen?

@ Resonator
    Mh, mir war so als ob es verschiedene Größen gab. Habe ebend mal bei AKF in den Ersatzteilen geschaut, dort wird auch nur die 28x34 angeboten...

Erst versucht man eine grobe Abstimmung des Auspuffs. Daher man fängt irgendwo an und verstellt in groben Schritten. Hat man den Bereich eingegrenzt wo er gut läuft dann verstellt man nur noch in kleinen Schritten. Also du kannst am Anfang schon in etwas größeren Schritten testen. Damit der Kegel nicht wieder verrutscht solltest du ihn vernünftig befestigen (z.B. Gewindestange).

Bei meinem Motor war der Kegelbeginn bei ca 18cm nach dem Diffusor. Krümmerlänge 28 und Diffusorlänge 28cm macht 71cm ab Krümmerbeginn. (Auslasszeit ca 178°)

Eine Frage hätte ich noch bezüglich der Krümmerlänge. Wird bei der Längenangabe von der längsten, kürzesten oder vom Mittelwert ausgegangen?

Mit der Gewindestange ist ein guter Vorschlag. Bis jetzt bin ich sturr davon ausgegangen, das eine Verschiebung des GK nicht stattfindet. Habe mir nur ein kleines Stück Blech gebastelt, welche eine Verschiebung des GK nach "oben/unten" + "links/rechts" verhindern soll. Das heißt ich punkte mir am Gegenkonus beispielsweise eine M6-Mutter und durch eine M6-Gewindestange kann der Abstand zum ESD eingestellt und somit eine Verschiebung nach hinten verhindert werden.

Längenangeben sind Mittelwerte und alle Angaben sowieso nur Anhaltspunkte. Sie beruhen auf Erfahrungen die Tuner mit ihren eigenen oder getesten Zylindern gemacht haben. Sie sind daher nicht in jedem Fall übertragbar. Neben der Länge eines Auspuffs spielt auch das Volumen und die Segmentierung eine Rolle. Da du aber mit einem verschiebaren Kegel eh nur nach Fahrgefühl einstellst und somit auch nie ein Optimum an Leistung erreichen wirst spielen diese Überlegungen aber eh keine Rolle.

So in etwa wie du es beschrieben hast kannst du es umsetzen. Es genügt den Kegel gegen verschieben nach hinten zu sichern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!