Hi,
da ich heute unfreiwillig meinen 70 SZ abziehen musste, wollte ich Übergangsweise einen 70/4 draufbauen, von dem ich auch noch den passenden Reso in Orginaloptik rumzuliegen habe. Bei dem Reso liegt aber der Hase im Pfeffer. Bevor ich ihn angebaut habe, wollte ich ihn sauber machen und habe auch mal innen reingeschaut. Dabei ist mir aufgefallen das der Gegenkonus locker drin liegt (ist nicht eingeschweißt, sondern nur geklemmt). Das ganze kann ja nicht richtig funktionieren, wenn er nicht an der dafür vorgesehenen Stelle verweilt. Jetzt meine Frage an welche Stelle muss er denn? Mir ist bewusst das man das nicht aus der Ferne sagen kann. Leider habe ich auch keine Daten über den Zylinder / und zu dem Erbauer keine Kontaktdaten, was die Geschichte noch etwas erschwert. Ich hoffe mir durch dieses Thema einfach das jemand, dank seiner gesammelten Erfahrung, eine grobe Positionsangabe sagen kann... Die "Feinabstimmung" muss dann später manuell erfolgen.
Ich weiß das der Zylinder damals bis locker 10.000 Upm ging, aber keine Ahnung ab wann der Resobereich los ging.
Ich habe den Püff mal ausgemessen (siehe Anhang(Angaben in mm)).
Der Krümmer besitzt die Maße:
-längste Seite 280mm
-kürzeste Seite 215mm
-Durchmesser innen 29mm
Ich danke schon mal für sachdienliche Hinweise.