kann ich eine H4 birne in mein Moped machen?

• Re: kann ich eine H4 birne in mein Moped machen?

wenn mich nicht alles täuscht habe ich sogar diese verbaut in der schwlabe sieht zu mindest so aus.
    ode rgibt ers mehrere von philips de so aussehen chrom spitze und daunter blauer ring

Streetcustom BB86W - 26,5 PS - Showmoped/Sprintmoped
    CustomPepe 70/4 - 15PS - Carbonteile 
    Supermoto 85M - 23PS - GP 66

http://www.simsoncustoms.de/

Zitat von chris619

Ne mal B2T. DU brauchst nen HS1 Scheinwerfer mit H4 Stecker.

na was nu,HS1 oder H4? eins von beiden geht bloß alles andere ist murks - es sei denn es ist zugelassen was ich nicht glaube.

Welchen Golfscheinwerfer kann ich bei der S51 verbaun? Hab mir eine H4 Birne gekauft. Die kann ich doch einfach in die S51 Lampe haun, indem ich den Halter oben dünner feile und dann die Birne einstecke. Kontakte dünner feilen für die Stecker und gut oder irre ich? Kann das mal bitte einer erklären.

Dein Reflektor und das Glas vom Scheinwerfer (komm grade nicht drauf) sind für eine H4 Birne nicht ausgelegt. Damit blendest du nur. Du kannst vom Golf II den Zusatzscheinwerfer einbauen. Hast dann allerdings nur Fernlicht.

Beste Varianten sind immernoch HS1 Scheinwerfer mit H4 BIRNE ;) oder S50 Tittenlampe mit H4 Einsatz (gibts pei akf, ostoase, louis, polo (dort sogar mit blauem Glas)). Bei der S50 Lampe musst du allerdings den Chromring ein wenig bearbeiten.

Zitat von sputnik

na was nu,HS1 oder H4? eins von beiden geht bloß alles andere ist murks - es sei denn es ist zugelassen was ich nicht glaube.

Moment...jetzt vertausche ich etwas. Ich schau nochmal im Schweinwerfer nach. Würde schwören, dass da ein Adapter drin ist...

Ich Depp... :wallknocking: habs mit dem Lampenstecker verwechselt. I'm sorry ;)

Zitat von palelu

wer möchte in den "Tuner Zippi Fanclub" eintreten? also ich bin dabei, und tuner zippi wird unser erstes ehrenohneglied.

jawooooooooooooooohl :cheers: :thumbup: :D

Na keine Ahnung was ich für einen S51 Scheinwerfer habe, wenns da verschiedene Sorten gibt... Hab mir jedenfalls eine H4 Birne bei AKF gekauft und will die mit meiner Vape nutzen. Kann ich die einfach in einen HS1 einbaun? Bzw in den S51 Scheinwerfer? Passt das rein und funzt das dann mitn Licht?

Zitat von BombenSV

Na keine Ahnung was ich für einen S51 Scheinwerfer habe, wenns da verschiedene Sorten gibt... Hab mir jedenfalls eine H4 Birne bei AKF gekauft und will die mit meiner Vape nutzen. Kann ich die einfach in einen HS1 einbaun? Bzw in den S51 Scheinwerfer? Passt das rein und funzt das dann mitn Licht?

Bei H4 Birnen hab ich immer einen HS1 Reflektor verwendet. Es schwirrt aber auch im Netz eine Anleitung zur Befestigung der H4 Glühlampe im normalen Bilux Relfektor umher. Wie richtig gesagt wurde ist die Streuscheibe aber nicht dafür ausgelegt. Da gibt es Unterschiede zwischen Bilux und H4.
    Von daher ist die gepostete Ba20d Birne mit 45W schon nicht schlecht, da sie heller leuchten wird (mehr W) und dennoch einfach in die Originalfassung passt und durch ihre Bilux Bauweise auch zur Streuscheibe passend ist.

Eine andere Alternative, die ich aufgrund von noch herumliegenden Glühlampen 12V 45/40W mit der größeren Px irgendwas Fassung (aus Trabant und MZ) gebastelt hab ist einfach diese Lampen zu verwenden. Die passen fast perfekt in den Reflektor, wenn man die Originalfassung weglässt. Meine GL ist mit Draht dann am Reflektor vertüdelt. Die Kontakte der Kabel hab ich einfach aufgebogen. - War für mich am kostengünstigsten und funktioniert primar.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Achso, sprich den Reflektor gibt es als HS1 und als Bilux. Den Bilux muss man bearbeiten um die Birne rein zu bekommen und noch ein anderes Mittelblech in den Scheinwerfer einsetzen? Und beim HS1 brauch man dann nur plug&play die H4 einsetzen bzw leicht dazu abändern. Richtig? Muss ich mal zusehen, ob ich bei mir solch HS1 noch finde.

So ungefähr ist das grob zusammengefasst schon richtig. Wenn du kannst, dann nimm einen HS1 Reflektor mit Streuscheibe. Das ist immer zu bevorzugen.

Ich persönlich muss aber auch zugeben, dass ich schonmal einen HS1 Reflektor, dessen Glas zu Bruch ging mit einem Bilux Glas kombiniert hab. Das leuchtet zwar auch irgendwie hell, aber halt nicht so fein gebündelt und könnte unter anderem andere Verkehrsteilnehmer blenden. Hatte mich aus Kostengründen aber ehrlich nicht so interessiert (Reflektor war geschenkt und Glas hatte ich noch)... sollte es aber, wenn man es richtig machen will!

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

An Birnen, Steckern und Lampenfassungen rumbiegen/feilen...
    ist einfach nur unsinn, es entsteht immer was unpassendes, was nie richtig Licht auf die Strasse bringt. :hammer:

Wenn man einen HS1 Scheinwerfer mit Gehäuse hat, past eine H4 Birne.
    Besser ist aber man nimmt einen H4 Scheinwerfer, dazu braucht man dann ein Gehäuse, wo der Spass auch rein passt, das normale S51 Scheinwerfergehäuse ist dafür zu flach, das HS1 Gehäuse oder die Tittenlampe der S50 bieten genug Platz um die Lampe unter bringen.

Wenn man das schonmal hat, werden nicht die Flahstecker verbogen, bis sie auf die Anschlüsse des Leuchtmittels passen!!!!!
    Es wird ein Halogenstecker angebracht, das bringt den kleinen Vorteil mit dass man den zum Lampenwechsel den Stecker vom Leuchtmittel ziehen und dann auch wieder drauf stecken kann.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Du ich hab beides schon gemacht. In der S50 Lampe hab ich den Platz nach hinten um den Stecker zu verwenden, aber im Star wars mir einfach zu eng. Die Kabelschuhe entsprechend aufzubiegen ist wirklich garkein Problem. Wo siehst du da einen Nachteil? Abziehen kann ich sie auch wieder bei Bedarf. Natürlich sollte man es mit etwas Bedacht machen so, dass sie auch halten. Wenn es mit ein wenig Vorsicht gemacht wird ist das absolut verwendbar.

Du bist mir grad einfach bissel zu Aggro drauf. Immer locker durch die Hose atmen...

wenn man einmal dabei ist warum nicht gleich den einsatz für 30€ kaufen? :rolleyes: :rolleyes:

klar bauen kann ich viel,ich hatte auch schon einen Reflektor in der Hand wo die Lampe mit Silikon eingebaut wurde... :strange:

Also, wie es der Zufall will habe ich nen kompletten HS1 Scheinwerfer vom SR50. Gehäuse logischer weise noch keins. Da kann ich also einfach die H4 Birne einbaun und gut? Konnte es heute noch nicht testen, da ich nur Augen für den BB4 hatte :D

Wenn du den SR50 Reflektor entsprechend anpasst, dass er bei der S51 verwendet werden kann (die Halterungen entfernen), dann passt die H4 Birne 1:1 da rein. Wunder dich nicht, wenn das Glas aus dem Lampenring hervorschaut. Ist beim HS1 in der S51 Lampe normal.

Was er doch eigentlich wissen will, ob das mit den Kabelquerschnitten hinhaut.

Also eine H4-Lampe hat max. 60 W . Um die Stromstärke zu ermitteln: 60W : 12V = 5A

bei 12V sind kabel verbaut, die einen Querschnitt von 0,75 qmm haben. Diese sind maximal für 10 A bei 12V zugelassen. Also funzt das mit den Kabeln schonmal.

Bei Louis kostet ein Adapter von Bilux zu H4 4,95 €.

Da bleibt nur noch das Problem mit dem Reflektor?!

Oder man kauft sich bei Louis eine 45/40 W Bilux-Lampe, die ja oben schon erwähnt wurde. Kostet 6,95 €

Mopedmanu

Zitat von simsonfreak

...

Du bist mir grad einfach bissel zu Aggro drauf. Immer locker durch die Hose atmen...

Sorry dafür,
    aber immer wenn so ein Gefrickeln in meine Werkstatt rollt, könnt ich an die Decke gehen.

Ich sehe solch Basteleien als extrem gefährlich, nicht nur für sich selbst, wegen schlechter Ausleuchtung, sondern auch für andere, wegen geblendet werden.
    Und wenns ne schlechtere Ausleuchtung bringt aber trotzdem elektrische Leistung frisst, wozu dann?

Das Problem mit den verbogenen Steckern ist, das jedesmal beim Lampenwechseln man die Belegung durcheinander bringt, mit einem Normstecker passiert das nicht, einfach ab und wieder dran.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!