MZA Qualität grauenhaft

• Re: MZA Qualität grauenhaft

Zitat von 2t-Tuner

was ich damit sagen will ist das eine leere wanne beim stino keinen klemmer verursacht....

Leere Wanne sowieso nicht, die Frage lautet: Kann das Absinken des Kraftstoffniveaus über längere Zeit derart konstant bleiben, daß die Gemischabmagerung im Fahrbetrieb nicht bemerkt wird, bis es zu spät ist?
    Früher hätte ich wenigstens bei einem Zentralschwimmervergaser unbedingt nein gesagt, heute...
    Naja.

In rust we trust

Wenn die Wanne komplett leer ist geht es aus richtig, ich meinte es so wie Rusty sagte, er hat es eben nur besser ausgedrückt.
    Denn wenn es keine Falschluft ist muss es irgend so etwas in der art sein.

jetzt kommen wir meiner frage schon näher. wenn das kraftstoffniveau in der wanne stimmt, dann stehen leerlaufdüse, hauptdüse und startvergaser "unter Wasser" also "unter sprit". und wenn die wanne leer ist, dann geht der motor aus, das ist mir auch klar.

was passiert jetzt aber, wenn das niveau statt 7mm, 10mm "beträgt", also beträchtlich abgesunken ist, aber die düsen trotzdem noch "unter sprit" stehen. warum kann es bei dem beschriebenen zustand zu einer, einen klemmer verursachenden, abmagerung kommen?

Zitat von Moerten

warum kann es bei dem beschriebenen zustand zu einer, einen klemmer verursachenden, abmagerung kommen?

Je näher der Kraftstoffpegel am den Düsenstock überstreichenden Luftstrom, desto mehr Zerstäubung und umgekekehrt

In rust we trust

wie ist es dann aber mit der einstellung nach langtuning? .....25er nadelventildüse eingebaut, damit schnell benzin nachfließt und DER SCHWIMMERSTAND SEHR NIEDRIG EINGESTELLT WERDEN KANN. dann stimmt das niveau ja nicht mehr?

so, jetzt hab ich mir einen neuen schwimmer gekauft: MZA ENGINEERING. ohne spanabhebende bearbeitung mit dem dremel hat er nicht gepasst. soviel wieder zum thema mza qualität grauenhaft. die bearbeitung hat zwar nicht lange gedauert, aber das ist scheißegal. es kann einfach nicht sein, daß ersatzteile vom kunden nachbearbeitet werden müssen. ich muss mir ja auch nicht das profil selbst in die reifen schnitzen. die kraftstoffniveaueinstellung mit meiner evolution schwimmerwanne hat scheinbar funktioniert. ich habe den vergaser auf eine ebene fläche gestellt und 9 mm gemessen (vorgabe 8+-1mm). bin mal gespannt wie es am moped eingebaut aussieht. während der fahrt steht der vergaser nie wirklich gerade, und dann soll das niveau auf +-1mm genau stimmen :crazy: .

Kenne das Problem auch, mit der MZA-Qualiätät. Habe kürzlich beim Startervergaser den Kolben wechseln wollen und das Stück wo der Zug durchgeht mit Gewinde, was dann eingeschraubt wird. So ein Reperaturset gekauft - der Kolben vom Starter passt nicht in der Startvergaser rein! Klemmt nach 2mm so fest wie eingeschweißt. Bin zum Händler und habs umtauschen lassen.

@Moerten:
    Mal nur zum Thema Kraftstoffniveau. Das Deine Schwimmereinstellung ev. nicht stimmt mag mal dahin gestellt sein. Hast Du vielleicht auch mal Deinen Tank kontrolliert, ob sich da beim Auslass nicht mit der Zeit Dreck und Rost gesammelt hat und alles verstopft. Dadurch kann u.a. das Nachlaufen von genügend Sprit verschlechtert werden und ab und zu kommen auch mal diverse Kleinstpartikel durch, welche dann über den Vergaser in den Zylinder gelangen können, was dann u.U. auch mal zu nem leichten Klemmer führen kann.

MfG :cheers:

Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

B2-4: na jetzt scheint die schwimmereinstellung ja zu stimmen. ich werds halt nochmal mit am moped montiertem vergaser kontrollieren. ich kann mir halt nicht vorstellen, daß es auf 2mm mehr oder weniger ankommt, wenn man in eine kurve fährt stimmts so oder so nicht mehr

Was ändert sich den schon wieder in den kurven an der kraftstoffhöhe im vergaser? Mach dir einfach mal ein bisschen einen kopf um pysik und son quatsch bevor du das moped noch vollends verpfuscht

Viele Hersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

Zitat von Moerten

:crazy:

Schau dir mal Nascar an, da pruegeln die Ammis mit ihren Autos auch auf einem Hochgeschwindigkeitsoval - und in den Kurven wirkt dann die Zentrifugalkraft [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/math/f/f/1/ff19bad9dcc129bd3a5d0f6ccbc8ab25.png] auf das Fahrzeug also auch auf den Benzinstand. Dieser ist annehernd identisch mit dem in der Ruhelage, wenn das Auto steht.
    Und genau das gleiche Phaenomen tritt bei deinem Moped auch auf - selbstverstaendlich nur, solange du dich in Fahrt befindes. Machst du dich lang - beide Komponenten befinden sich also in Ruhe :D - passt sich der Benzinstand im Schwimmergehaeuse natuerlich auch dem Niveau der Erdoberflaeche an.

Br, b_k2

Btw.: Und nun wieder BTT!

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

Zitat von Moerten

B2-4: na jetzt scheint die schwimmereinstellung ja zu stimmen. ich werds halt nochmal mit am moped montiertem vergaser kontrollieren. ich kann mir halt nicht vorstellen, daß es auf 2mm mehr oder weniger ankommt, wenn man in eine kurve fährt stimmts so oder so nicht mehr

Also das Problem, dass die MZA-Schwimmer nicht in das Vergasergehäuse gepasst hätten, hatte ich noch nicht. Hatte da jetzt schon einige davon in den Händen....

Du täuscht dich aber, wenn Du denkst, dass es bei den Schwimmern auf 2mm mehr oder weniger nicht ankommt.

Die MZA-Schwimmer haben leider andere Abmaße wie die orginalen DDR-Schwimmer. Die Nachbauten, die ich bisher hier hatte, sind meistens etwas kleiner und etwas schwerer, als das Orginal.
    Das sollte eigentlich nicht sein, aber ist halt mal so. Manchmal macht's dann halt Probleme und sorgt dafür, dass das Möp regelmäßig absäuft.

Außerdem haben die Maßabweichungen zur Folge, dass man den Schwimmer niedriger einstellen muss, als es in den Einstellanleitungen vorgegeben ist. Da hat man alleine schon durch die Abweichungen 2mm weniger.
    Und dann brauchten meine Motoren eigentlich immer noch eine Feineinstellung des Schwimmers, eigentlich noch tiefer.
    Die Anleitung(en) kann man also höchstens als Grundeinstellung sehen.

mag alles sein, es konnte mir aber noch immer niemand sagen warum das niveau so genau stimmen muss. nicht, daß jetzt einer sagt: "es muss so genau stimmen, damit der motor richtig läuft." das ist mir auch klar.
    wenn das, was in den anleitungen steht, nur die grundeinstellung ist, wie funktioniert denn dann die "feineinstellung"? durch die schwimmerwanne mit glas kann ich das niveau ja nun relativ genau einstellen. wenn ich also 8mm+-1 eingestellt habe, dann ist das die grundeinstellung. wenn ich eine feineinstellung vornehmen will, woher weis ich dann, ob das niveau höher oder tiefer eingestellt werden muss? "wenn der motor zu fett läuft, muss das niveau niedriger eingestellt werden" oder wie? dachte immer es wird mittels düsen, nadel und luftschraube eingestellt

Zitat von Moerten

mag alles sein, es konnte mir aber noch immer niemand sagen warum das niveau so genau stimmen muss. nicht, daß jetzt einer sagt: "es muss so genau stimmen, damit der motor richtig läuft." das ist mir auch klar.
    wenn das, was in den anleitungen steht, nur die grundeinstellung ist, wie funktioniert denn dann die "feineinstellung"? durch die schwimmerwanne mit glas kann ich das niveau ja nun relativ genau einstellen. wenn ich also 8mm+-1 eingestellt habe, dann ist das die grundeinstellung. wenn ich eine feineinstellung vornehmen will, woher weis ich dann, ob das niveau höher oder tiefer eingestellt werden muss? "wenn der motor zu fett läuft, muss das niveau niedriger eingestellt werden" oder wie? dachte immer es wird mittels düsen, nadel und luftschraube eingestellt

Lies mal HIER. Am besten, den ganzen Text lesen, um alle Zusammenhänge besser zu verstehen.

MfG :cheers:

Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

Na ja... kann man sich doch vorstellen, oder?

Zum einen muss ja ausreichend Benzin schnell genug in den Vergaser nachlaufen können. Deswegen stellt man den Schwimmer nicht zu tief ein.

Auf der anderen Seite darf auch nicht zu viel Benzin in dem Vergaserwännchen stehen, weil der Motor sonst zu viel davon auf einmal ansaugt. Das merkt man meistens schon an der Gasannahme im Stand. Die ist dann ziemlich unsauber und manchmal zögerlich, Teilweise mit absaufen verbunden. Ist der Schwimmerstand zu hoch, ist es dann auch fast so, als würdest Du ständig mit gezogenem Choke durch die Gegend fahren. Vor allem saut das unverbrannte Gemisch überall am Auspuff raus.

Die richtige Einstellung findet man durch ausprobieren. Die Düsen, Nadeln und die Luftschraube sind dann noch die anderen Variablen beim Vergaser einstellen. Deswegen ist es auch nicht ganz soo einfach.
    Berichtigt mich bitte, falls ich da jetzt Müll geschrieben habe. Aber irgendwie so hab ich die Sache mit der Einstellerei verstanden.

Am Besten stellst du alles erst mal auf Grundeinstellung ein.

1. Schritt: Hauptdüse wählen (angefangen mit der größten und dann je nach Kerzenbild verkleinern)
    2. Schritt: Schwimmer einstellen
    3. Schritt: Teillastnadel einstellen
    4. Schritt: LLG einstellen

So in etwa würde ich das vorgehen bechreiben.

danke für den link :cheers: . das hab ich schon vorher gelesen und war nichts neues für mich. funktion und einstellung des vegasers wird in allen möglichen foren und auf seiten der PROFI TUNER**** mehr oder weniger gleich beschrieben.

moto selmer schreibt auch, daß die schwimmereinstellung sehr wichtig ist weil sie einfluss auf die gemischbildung in jedem lastzustand oder wie auch immer hat. er schreibt aber nicht, WARUM? und es hat mir bis jetzt auch noch keiner plausibel erklären können.

Zitat von RustyCrankshaft

Je näher der Kraftstoffpegel am den Düsenstock überstreichenden Luftstrom, desto mehr Zerstäubung und umgekekehrt

ich stelle es mir so vor: bei nicht laufendem motor kann das benzin durch die hauptdüse in die nadeldüse laufen und steigt in dieser bis zum eingestellten niveau an. wenn ich den motor starte, dann wird das benzin abgesaugt und es steht nichts mehr in der nadeldüse. ab jetzt wird benzin durch die hauptüse "gezogen" was die düsengröße eben zulässt. und ich denke jetzt eben, daß das niveau nun keinen einfluss mehr hat. wichtig ist nur, daß es wenigstens so hoch eingestellt ist, daß die düsen immer im benzin stehen. und daß es nicht zu hoch eingestellt ist, um überlaufen zu vermeiden. wenns falsch gedacht ist, ist es eben so.

BTT: mein mza schwimmer hat unbearbeitet nicht gepasst. muss ich erst wieder bilder machen? :showpics:

Ist der Schwimmer zu hoch eingestellt, hast du mehr Benzin in der Nadeldüse, dadurch zieht dein Vergaser mehr Benzin, wodurch du ein fetteres Gemisch hast.
    Ist der Schwimmer jetzt zu niedrig eingestellt, hast du weniger Benzin in der Nadeldüse, wodurch weniger Benzin gesaugt wird und du ein mageres Gemisch hast.
    Du könntest aber auch dein Nadelventil überprüfen evtl hat das einen weg.

Du machst hier eine Wissenschaft daraus. Ich meine wir sind hier nicht im nen Hardcore Tuning sondern an nen 50 Zylinder der völlig vermurkst ist. Und ja jetzt kommt wieder von dir die Frage, "Wo ist denn der vermurkst" , dann sage ich dir, "schaue ihn dir doch mal an"

Und jetzt gebe ich dir noch einen Tipp, stelle dein Schwimmerstand nach LT ein. Dies klappt wunderbar
    Die 15er Einlassdüse im Schwimmernadelventil ist gegen eine 25er Düse zu ersetzen, damit das Benzin schnell nachläuft und der Schwimmerstand sehr niedrig eingestellt werden kann. Wenn die 25er Düse eingesetzt ist, sollte der kleine Bolzen am Einlassventil ( ca. 1,5mm lang ) am Schleifbock ganz langsam ca. 1mm abgeschliffen werden so, dass noch 0,5mm stehen bleiben. Damit erreicht man eine exaktere Einstellung des geschlossenen Schwimmerstands.
    Bevor der Schwimmer eingestellt wird, sollte die Nase die das Einlassventil schließt mit einer Zange etwas flacher gebogen werden, damit sie genau waagerecht zum Einlassventil steht. Am Schwimmer wird der offene und der geschlossene Zustand eingestellt. Dazu Vergaser mit dem Schwimmer nach oben halten.
    Einstellen des geschlossenen Zustandes: Unterkante Schwimmerkugeln = Höhe Dichtfläche für Schwimmerwanne.
    Einstellen des offenen Zustandes: Oberkante Schwimmerkugeln = Höhe Hauptdüse.
    Die Einstellung kann überprüft werden, indem man die Schwimmerwanne an das Vergaseroberteil andrückt und in den Benzinstutzen hineinbläst. Geht leicht Luft hinein, so stimmt die Einstellung. Wenn man schlecht oder gar nicht hineinblasen kann, ist der Wert des geschlossenen Zustandes etwas zu verringern. Danach erneut überprüfen.

die 15 einlassdüse kannst du lassen aber den Rest kannst du so machen.

Wenn du nach Fehlern suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

ja mister xy, wenn es so ist, wie du geschrieben hast, dann ist das so logisch und nachvollziehbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!