Moin,
Ich habe ne S51E und wollte da wohl gerne ein Drehzahlmesser drauf bauen.
Wie kann man das am besten machen? Was brauch man genau dafür? wo wird der Drehzahl gemessen?
MFG
Moin,
Ich habe ne S51E und wollte da wohl gerne ein Drehzahlmesser drauf bauen.
Wie kann man das am besten machen? Was brauch man genau dafür? wo wird der Drehzahl gemessen?
MFG
Re: Drehzahlmesser
http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... ttset.html
Es wird am linken Kurbelwellenstumpf gemessen.
Du benötigst für den Drehzahlmesserantrieb:
-Primärritzel mit Nut
-Antriebsschnecke
-Seitendeckel mit entsprechender Aufnahme
-Antriebsritzel
-Simmering für Antirebsritzel
-Gewinde für Welle
-Kerbnagel
-Welle
-Drehzahlmesser und Befestigungsmaterial
DIe Antriebsschnecke wird auf der linken Motorseite dierekt auf das Primärritzel geschraubt und treibt von dort aus die Welle an.
das ist schon ne ganze menge ![]()
Man muss also das was auf die seite ist kaufen + das was gerade noch gesagt wurde?...
hmm mal auf ebay guckn ![]()
Ne doch nicht das alles. Kauf dir einfach das, was bei AKF angeboten wird. Oder kauf dir woanders die Teile einzeln.
Zu dem AKF Set brauchst du nix weiter. Deshalb heißt das ja auch Komplettset ![]()
aso... nicht gelesen ^^.
mal guckn ich glaube das musste billger gehen ![]()
trotzdem danke alle
Hab auch gerade geschaut. Das hier ist das billigste, was ich gefunden hab: http://cgi.ebay.de/Simson-Drehzahlmesse ... 73feb19ce7
Bei beiden genannten Sets fehlt aber etwas: http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... --S53.html
Man kann es auch ohne dieses spezielle Primärritzel verbauen, dazu muss mann die Schnecke unten Abfeilen. Ist aber m.E. Käse, weil ein bisschen schief gefeilt und der Motor kriegt ordentlich unwucht!
ja dieser primärritzel kostet jetzt auch nicht so viel extra ;).
wenn schon denn richtig ![]()
Ich hab nie das Primärritzel getauscht und das ging immer so.
Brauchst mir nix erzählen, nach 2300km Lagerschaden linke KW Seite!
ich habe keine ahnung aber wenn sn ding nur 9 euro kostet laufe ich das risiko lieber nicht ![]()
@ wolf-mp :
Weißt du zufällig wie dick bzw breit dieses kleine zahnrad ist im Gegensatz zu den Originalen?
Dann könnte man nämlich einfach ein normales Zahnrad mit dem Messerkopf abfräsen, sodass es den entsprechenden Wert hat.
Mfg
Die Maße sind gleich. Es ist lediglicht eine Nut um die Bohrung, worin der untere Rand der Antriebsschnecke verschwindet. Abfräsen ist eher nicht zu empfehlen, eher die Nut reindrehen.
komm schon.... fräßen?? jeder hat wohl 9 euro über oder??
Bevor man hier groß über fräsen rumschwafelt sollte man erstmal überlegen, ob das Zahnrad vielleicht gehärtet ist
. Wenn dann schleifen, was sich auch nicht lohnt vom Aufwand her.
9 € sparen oder nicht ist schon was!
Mann muss nicht alles gleich kaufen.
Die bearbeitung kostet mich gar nichts, also wieso sollte man sowas nicht machen.
Und wenn ich an dieser Stelle die besagte Nut reindrehen lasse, greife ich ja nicht die Zahnflanken an.
Also spielt die Härte an dieser Stelle keine riesige Rolle.
Und selbst wenn es an dieser Stelle "weicher" ist, hält es trotzdem die Flächenpressung der Mutter locker aus!!!
Das ist keine Aufwand, sondern es dauert ledilich ein paar Minuten, also übertreib hier mal nicht!
naja dann mal viel spaß ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!