die bedenken das es die stehbolzen unten rausreist habe ich auch jedes mal...
DT 80 WAKÜ Zylinder im Selbstzerstörungsmodus
-
-
Beim normalen M6 Stehbolzen wird oben erst das Gewinde rund. Beim M8 wirds allerdings gefährlich. Nunja, man sollte sich aber eher Gedanken darüber machen, was passiert, wenn man sie zu fest zieh. Fest bedeutet nämlich nicht gleich Dicht.
-
Hallo
Der Zylinderkopf ist nun dicht, habe die neue Kopfdichtung beidseitig mit Hylomar
eingestrichen und vorschriftsmäßig mit 40 Nm angezogen.
Leider hat sich der Halbmond des Lima Rotors trotz aufkleben mit Loctite blau wieder verabschiedet.
Fahre langes 5 Gang Getriebe und 17/51 Übersetzung.
Im Stand dreht der Motor problemlos hoch.
Währen der Probefahrt bin ich wieder nur bis in den zweiten Gang mit 1/4 Gas gekommen.
Dann gabe es einen Schlag und mir war alles klar.
Jetzt stellt sich mir wieder die Frage warum?
Da fahren doch viel Bösere Motoren draußen rum, bei denen der Halbmond hält.
Scheinbar ist die tolle RZT Zündung doch nur Müll, das es durch die viele Frühzündung in niedrigen Drehzahlen Probleme gibt.
Habe keine Lust das ich mir meine 250 Euro KW deswegen zerschieße.
Mein Kumpel sagte, er hat noch Welle-Nabe-Kleber für solche sachen.
Wäre ein Versuch wert, oder ich scheiß auf die Verstellung und kauf mir ne normale PVL.mfg Micha
-
Überprüf mal mit einem Kreidestrich das Tragbild vom Konus im Polrad. Wenn das nicht ganz passt dann knallts den Keil immer weg. Kann eigentlich nur daran liegen, denn ich kenne genug Zündungen die ohne den Keil zuverlässig laufen.
-
Hallo
Danke das werde ich ausprobieren, zuerst muss ich aber die Loctite Reste wieder entfernen.
Die KW ist von RZT und laut denen passt der Konus auch sehr gut zur Welle.
Der Lima Rotor ist mit knapp 700 gramm zwar deutlich leichter als Serie, aber vielleicht immer noch zu schwer.
Das durch die Masserträgheit der Konus nicht hält.
Ne Batterie habe ich jetzt eh dran, da brauche ich die Lichtleistung der Lima nicht mehr.
Ich schau mal, ob ich mir ne PVL zum testen ausleihen kann, dort wiegt der Rotor auch nur 300g.mfg Micha
-
An den 700g liegt es definitiv nicht. Der "halbmond" ist nur zur Justierung da, er soll keinerlei Kräfte übertragen. Nur durch den Kraftschluss vom Konus hält die Schwungmasse. Entferne den ganzen Loctite Rest und hole dir Paste zum einschleifen, diese gibt's extra dafür. Davon gibst du etwas auf den KW Stumpf und fixierst die KW. Danach reibst du die Schwungmasse ein, bis du eine vollständig passende Aufnahme erhältst. Manchmal passt es nicht ganz und es kommt zu deinen Problemen.
-
Das mit dem einschleifen klingt plausiebel.
Mir gefällt aber nicht, das ich damit ja meine KW quasi versaue.
Die passt dann nur zu dem einen Lima Rotor.
Wenn es denn mal hält und ich stell fest, das die 14 Grad linear Verstellung Mist sind,
passt dann keine andere Zündung mehr zur KW.
Oder Irre ich da?
Ist der KW Konus gehärtet?
Das Gegenstück vom LIMA Rotor vermutlich nicht.
Mein Kumpel bringt die Schleifpaste mal mit.mfg Micha
-
War da bei RZT nicht was zwecks Umprogrammierung? frag die mal, mir war da was im Hinterkopf, dass RZT eine freie Kurve einprogrammieren kann. Obs nur bei ihrer rennzündung war weiß ich nichtmehr oder obs bei deiner auch geht. Der KW Stumpf ist gehärtet. Falls du weitere Fragen zur Vorgehensweise hast, frage am besten RZT, die sind hier im Forum auch vertreten "Firma RZT".
-
Es gibt ja einen Thread über diese Zünung, mit eher spärlicher Teilnahme und auch nicht wirklich hilfreichen Infos
-
Moin
Habe mir jetzt von einem Kumpel eine PVL Innenrotor Zündung besorgt.
Hoffe das ich mit dem leichterten Rotor das Problem in den Griff bekomme.
Enduroheitzer hatte bei seinem MTX ja ebenfalls das Problem, das das Vape Polrad zu schwer war.
Ich halte euch auf dem laufenden.mfg Micha
-
hm bis jetzt hatte ich bei meinen Motoren noch nie Probleme mit dem Keil oder dem Konus. Aber man steckt ja nicht drinn. Bin mal gespannt vllt gehts ja wirklich nur mit der PVL
-
Hallo
Am WE hatte ich mal wieder etwas Zeit zum schrauben und habe die PVL eingebaut.
Beim einstellen mit der Mesuhr ist mir aufgefallen, das der Kolben im OT Kopfkontakt hat.
Ist nicht viel, mit dem Schraubenschlüssel lässt er sich über OT
drehen und auch beim Kicken merkt man nichts vom Feindkontakt.
Ist aber auf Dauer sicher nicht gut für die Lager und die KW.
Vermutlich haben sich die Kopf- und Fußdichtung bei den zwei Testläufen gesenkt.
Denn bei der Montage habe ich ein Quetschmaß von ca 0,7 mm per Lötzinn ermittelt.
Kann es sein, das dadurch immer der Limarotor auf der KW gewandert ist?
Ein Kumpel hat ein digitales Endoskop, was ich mal ins Kerzenloch halten möchte, um zu sehen wo es klemmt.
Ich werde mich wohl mit einer Demontage anfreunden müssen.
Dickere Fußdichtung und/oder Kopf nacharbeiten inclusive.
Leider gibt es die Polini Kopfdichtung nicht einzeln, sondern immer nur als Set für 12 Euro. ; (mfg Micha
-
Hallo
Bei der Demontage hat sich rausgestellt, das die Kopfdichtung nicht ganz mittig montiert war.
So stand der Metallring der den Brennraum abdichtet ein kleines Stück in den Brennraum.
Dort hat dann der Kolben minimal angeschlagen.
Ich habe jetzt eine Dichtung vom Malossisatz montiert, die hat 2,5 mm mehr Durchmesser.
Jetzt gibt es keinen Kopfkontakt mehr. ; )
Und siehe da, der Bock läuft, und wie.
Jeder der sehr lange an einem Projekt arbeitet, kann sich vorstellen, wie ich mich nach diversen Rückschlägen heute gefreut habe.
Klingt wie ne Vollcros und zieht echt gut nach vorn.
Habe heute das Cockpit verkabelt, damit ich die Temperatur im Auge behalten kann.
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140524/temp/9o24cpsd.jpg]
Und Minimalelektronik für die Wasserpumpe und den KOSO DZM
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140524/temp/ahngmyja.jpg]
Habe trotz Dichtschmatze an der Kopofdichtung immer noch Probleme mit Kühlwasseraustritt.
Hoffe das bekomme ich noch in den Griff, Ich möchte damit in Schönborn mal auf den Prüfstand.
Habe noch ein paar kleinigkeiten, die ich noch machen muss, z.B. die Kette schleift an Schwinge und Ständer.
Mit der Übersetzung muss ich wohl noch experimentieren.
Fahre geraden Primär von LT und 17/51 Sekundär.
Ist ziemlich kurz übersetzt, die Fuhre läuft nur knapp 95 kmh.
Mit der Kerzenfarbe bin ich ganz zu frieden. Power Jet habe ich noch nicht verschlossen.mfg Micha
-
Das mit dem kühlwasser Austritt haben wir bei unserer dt auch am kopf. Ist nicht viel was rauskommt aber es kommt halt was raus
-
Es ist zum Verückt werden.
Der Prüfstand in Schönborn muss warten.
Das Motorexperiment steht unter keinem guten Stern.
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140606/temp/4l56rxi7.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140606/temp/m4mbwrzz.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140606/temp/jno8cy5p.jpg]
Mein Kumpel ist nach der letzten Probefahrt noch ne Runde gedreht, sagte noch geht wirklich super.
Da hat der Motor schon kein Standgas mehr gehalten.
Nachdem der Motor mit Kick nicht mehr angesprungen ist, habe ich Ihn mit anschieben noch zum laufen bekommen.
Kam mir aber alles spanisch vor.
Kerze raus, mit dem Endoskop reingeschaut, PRIMA.
Vermutlich eine Schweißperle oä. im Auspuff gelöst.
Vorm Anbau hatte ich den, mit Reiniger gespült und mit Druckluft ausgeblasen.
An einem ÜKanal ist ne kleine Ecke drin, der Rest schaut erstmal nicht schlecht aus.
Sauber machen und wenn es noch geht, neuen Kolben rein mit "B" Mass.
Zuvor wird der Zylinderkopf aber auf O-Ring umgebaut,
das mit den verfluchten Kopf Dichtungen geht so nicht mehr weiter.mfg Micha
-
Von der Leistungsfähigkeit bzw. Belastbarkeit ist so ein WaKü sicher was feines. Ich hab aber egal 77, 125 oder 500ccm schon ärger gehabt mit der Wasserkühlung.
Ist eine zusätzliche Problemquelle. Obwohl soein CR 80 Zylindero.ä.sicher interessant wäre
Als ich das erste mal die Lösung bei einigen Husqvarnas gesehen habe mit O-Ring im Zylinderkopf war ich davon auch mehr angetanals von den "Blechdichtungen" oder den Gummidichtungen mit Metallkern.
Ich beobachte das Projekt auch schon von interessiert von Anfang an. Lass dich nicht entmutigen
! -
Hallo
Ich habe heute den Zylinder gezogen und den Kolben abgebaut,
bis dahin dachte ich ja, das es auf meine Kappe geht.
ALs ich den Kolbenbolzen demontiert habe, kam mir aber das zerbröselte Nadellager entgegen.
Kostet bei RZT wegen dem speziellen Maß schlappe 20 Euro
und hat mir nach nicht mal 15 km den Kolben und eventuell auch den Zylinder zerstört.
Schöne Scheiße!
Bilder reiche ich nach, finde das Datenkabel gerade nicht.Wie bekommt man Aluabrieb von der Nicasil Laufbahn? Mit einer Säure oder Lauge?
In einem Überströmer ist ne kleine Macke drin,
den Rest kann ich erst beurteilen, wenn der Aluabrieb weg ist.
Den Kolben hat es echt hart erwischt.mfg Micha
-
Du hast aber auch ein pech. Weis ne ob man das einfach mit ganz feinem sandpapier wegschleifen kann wie bei grauguss zylindern.
Eigentlich ist die beschichtung ja sehr hart somit dürfte denk ich nichts passieren aber musst mal die sufu benutzen da gab es soviel wie ich weis schonmal was -
Du schreibst oben, das dein Kolben angeschlagen hat, das wird gut für dein Nadellager gewesen sein..........
-
Sch...., manche Sachen verdrängt man vor Freude.
Aber ich suche nach einem Nadellager was besser zum Pleuel passt.
Habe momenentn links und rechts jeweils einen gedrehten Ring mit eingebaut.
Sonst würde das lager seitlich aus dem Pleuel rauslaufen.mfg Micha
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!