DT 80 WAKÜ Zylinder im Selbstzerstörungsmodus

  • Sie lebt!
    Noch die Kühlerschläuche verbauen, dann gibts die erste Probefahrt.

    mfg Micha

    Alltagshure KR 51/1 mit 63/2 von ZT
    Anhängerzugstar mit SM 63/4M /Rückbau auf Straßenzulassung
    Rennmöp 80 er Breitwand Motor, vorrübergehend Tod duch Klemmer
    S 50 LKR

  • Zur Probefahrt hat es leider nicht mehr gerreicht, aber Wasser läuft,
    Luftfilter ist jetzt ordentlich angebracht.
    Hier halfen mir Rohre von einer Zentralstaubsaugeranlage, die passen super auf den PWK Trichter drauf.
    Was aber noch wichtiger ist, die sind innen glatt, nicht wie der vorher benutzte Faltenbalg.
    Habe ein Video gemacht, muss es nur mal hochladen.

    mfg Micha

    Bilder

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  • Sieht gut aus. Bin aufs video gespannt :)

    S51E RZT RS 604 SP, Daily Race R, 20er RVFK
    Crossmoped/Sumomoped 85/4 O von 2TF, Mikuni VM 20, umgebauter SM 85 reso
    S83 beta 70/4 von NOZ, 21er ZT BVF, AOA3, Vape
    Alltagsschwalbe Selfmade 60er SZ AOA3 16ner BVF

  • Zitat von Boogie Woogie;2869267

    Wichtig ist bei der pumpe, das sie da auch das kalte wasser ansaugt.
    Sprich von unten am kühler gehst du dann an die mitte der wapu.
    Dann von der wapu unten an den zylinder und dann nochmal nen schlauch vom zylinderkopf zum oberen Anschluss des Kühlers.
    Mfg

    Also ich will ja nicht meckern, aber vllt solltest du nochmal deine Anschlüsse überdenken.

    Ansonsten, bin ich der Meinung ist das ein sehr interessantes Projekt!
    Mfg

  • Zitat von Boogie Woogie;2869444

    Also ich will ja nicht meckern, aber vllt solltest du nochmal deine Anschlüsse überdenken.

    Mfg

    Moin

    Was meinst du sollte ich nochmal überdenken?
    den dritten Schlauch von obeb Kühler, an Zylinder unten,
    verläuft als schwarzer Schlauch auf der anderen seite.

    Beim Probelauf, strömte das Wasser auch gut sichtbar.

    mfg Micha

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  • Weiss immer noch nicht was Bogie Woogie meint, es ist ja jetzt genau so, wie er es vorgeschlagen hat.
    Deshalb habe ich ja gefragt, nach der Physikalischen Art oder anders herum.
    Es gab nur eine Antwort, dehalb habe ich es so gemacht.
    Ein Kumpel von mir Schraubt viel an Autos, der meinte, beim Auto gibt es auch beide Systeme.
    Funktionieren tun wohl beide.
    Die Physikalische Art hätte den Vorteil, das bei Ausfall der Wasserpumpe das
    heisse Wasser nach oben steigt und der Kreislauf von allein funktioniert.
    Bei früheren Rennmaschinen wurden die Querschnitte so groß gewählt, das es auch ohne Wasserpumpe ging.
    Ich werde jetzt mal ne Proberunde drehen.
    Thermometer habe ich ja im KOSO DZM, wenn es zu heis wird, kann ich ja mal die Anschlüsse an der WAPU tauschen.

    mfg Micha

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  • Saugt die pumpe jetzt das kalte wasser unten aus dem kühler an?

    Es funktionieren auch beide Systeme, nur das prenzip des warmen wassers was nach oben aufsteigt besser funktioniert.
    Ich hatte beide an nem 105er MBX getestet und auf der rennstrecke bis zu 7°c unterschied bemerkt.

    Das die pumpe das kalte wasser ansaugt ist wichtig, da hinter dem mittleren Anschluss der pumpe direkt der dichtring und das kleine lager sitzt.
    Mfg

  • Es ist zum heulen, die Schiebekilometer halten sich mit den Fahrkilometern nach wie vor nahezu die Waage.
    Da sind die Wasserundichtigkeiten am Kopf Kleinkram.
    Gefahren bin ich am Anfang zaghaft, habe dann aber mal Gas gegeben,
    die 100 waren schnell erreicht, bei 3/4 Gas habe ich aber aufgehört.
    Hatte zwischendrin Kupplungsprobleme, hatte fast kein Werkzeug mit,
    habe ich ohne Gas trocken geschaltet.
    Beim Beschleunigen im 5. Gang heulte auf einmal der Motor auf.
    Habe ich angehalten und mit dem Schraubendreher den Plastikverschluss zur Kupplungseinstellung aufgemacht.
    Da sah ich schon, das die Schraube nicht mehr mittig sitzt.
    Heim geschoben, Deckel runter Kupplungspaket locker, Korb weiter draussen wie er sollte.
    Die 4 Schrauben auf dem Kupplungsdeckel haben am Seitendeckel gefräst.
    Nun die große Frage, wie kommt der Kupplungskorb überhaupt soweit raus?
    Als er letzte Woche auf der Werkbank lag, habe ich die Zahnräder so eingerichtet, das sie vorne bündig sind.
    Jetzt steht der Korb ca 4mm über.
    Das Sicherungsblech von der Befestigungsmutter war fest, die Mutter ebenfalls.
    Kann die ganze Welle raus wandern?
    Der Sprengring unter dem Korb liegt am Lager an.
    Bitte helft mir bei der Problembehebung.
    Der Motor geht zornig voran, ich möchte den gern in Merseburg auf den Prüfstand stellen.
    Ja die Pumpe saugt das Kühle Wasser an, die Temperatur kam auch nicht über 50 Grad.

    mfg Micha

  • Zitat von Fre3eman;2869478

    Auf dem Bild sieht der Luftfilter so umgebaut aus, wie man es eigentlich nicht machen sollte, oder?
    hab mich jetzt mal auf die JW Seite bezogen.

    Weis nicht was du meinst, der Filter passt nicht direkt hinten an den Vergaser, deshalb die Umlenkung mit den Plastikrohren.
    Der Quersdchnitt ist so groß, wie der Vergasertrichter aussen.

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  • Nein, so wie auf dem Bild.
    Sollte dort ein Sicherungsring sein?
    Du meinst, das es die Welle, samt Lager verschoben hat.
    Weis nicht ob es damit zusammenhängt.
    Habe schon von Anfang an, das Problem, das gelegentlich die Kupplung nicht mehr funktionierte.
    Bisher war es immer die Madenschraube in der Druckplatte, die sich gelockert hatte.
    Heute hatte ich die Schraube eingestellt, Motor gestartet,
    Kupplung gezogen und noch vor dem Gang einlegen ist der Motor ausgegangen.
    Da half dann auch mehr Gas nicht. Habe dann anrollen lassen und hab trocken geschaltet.

    mfg Micha

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  • [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20150412175857hoi5bq8d63.jpg]
    So sollte das ursprünglich aussehen.

    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20150412180041vfjws46to0.jpg]

    und wenn du dir hier mal die Flucht von kurbelwelle und Kupplungswelle ansiehst, wirst du feststellen das deine Kupplungswelle weiter raus steht;)

  • Ich habe mir auch gerade eine Motorhälfte aus dem Regal angesehen.
    Da ist der Sprengring auch dran und das Lager eingerückt.
    Da sich der Ring ja nicht in Luft auflösen kann, war er vermutlich nie verbaut.
    Da hat mein Mopedschrauber des Vertrauens ordentlich geschlammpt.
    Habe auf Motorspalten keinen Bock, die Aluspäne die nach dem rauswaschen drin bleiben, wären mir auch egal.
    Spricht etwas dagegen, mit einem Rohr und einer Presse, das Lager wieder in seine Position zu drücken?
    Während des Drückens immer bissel an der Welle drehen, das die Zahnräder ineinander flutschen.
    Deshalb wurde das Gewinde von der Madenschraube zum Kupplungsspiel einstellen, auch immer weniger.
    Die Bronzebuchse vom Korb zu kürzen, war wohl auch nicht notwendig.
    Da habe ich selber auch gepennt, als ich das Zahnrad für die WAPU verbaut hab.
    Ich bin gerade echt frustriert, da steck mitlerweile so viel Geld drin.
    Pro Betriebsstunde 250 Euro, ein teures Projekt.
    Für ne ordentliche große MZ hätte es schon dicke gereicht.
    Aber was solls, the show must go on.


    mfg Micha

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  • Kann ich völlig verstehen das du da frustriert bist.
    Das lager wieder rein zuschlagen ist natürlich hochgradig russisch.
    Und absolut nicht zu empfehlen!

    (Andererseits kann aber auch nicht mehr viel kaputt gehen.
    und wenn doch muss der motor eh zerlegt werden(darf man so eigentlich garnicht öffentlich schreiben))

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