S70 Sportzylinder Bauanleitung

• Hallo Simsonfreunde,
    ich suche eine Bauanleitung für einen S70 Sportzylinder.
    Meine Basis ist ein ungetunter 70ccm Zylinder.

Ich hab folgende Bedingungen:
    -Vergaser bleibt orginal 16 mm, Hauptdüse 75-80
    -Luftfilter dem entsprechend anpassen

-zum Zylinder: Einlasssteuerzeit wird über ein
    gekürztes Kolbenhemd verändert,
    Überströmer bleiben orginal (eventuell abschrägen am
    Kolbenboden, sowie man es von Lang's Kolbentuning kennt)
    -Auslass wird entsprechend in Höhe (und Breite?) mit Feile bearbeitet

-Auspuff: AOA2

Ich beherrsche das Tuning nur in diesem kleinen, oben beschriebenen Rahmen!
    Mein Ziele sind etwas mehr Leistung als Serie und etwas mehr Drehfreude.
    Der Motor soll alltagstauglich bleiben und mit orginal Übersetzung vielleicht 10 km/h mehr rennen.

Wer kann mir bei der Umsetzung helfen? Speziell um wie viel Millimeter muss das Kolbenhemd gekürzt werden und um welches Maß wird der Auslass in der Höhe bearbeitet.

Welche Steuerzeiten hat ein orginal S70 Zylinder?

Welche Steuerzeiten hätte mein bearbeiter 70er bei 1,5mm Kolbenhemd kürzen, Überströmer orginal, Auslass 3,2mm in der Höhe?

Vielen Dank

gruß
    S105 Fahrer

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Re: S70 Sportzylinder Bauanleitung

Sag mal bitte folgende Daten des Zylinders an:

- Kolbenlänge (Abstand Kante Kolbenboden- Kante Hemd)

- Abstand Zylinderoberkante zu Unterkante Einlass

- Abstand Zylinderoberkante zu Oberkante Überströmer

- Abstand Zylinderoberkante zu Oberkante Auslass

Ich bin der Meinung, dass man da schon etwas Leistung holen kann. In Verbindung mit einer Kopfbearbeitung und einer guten Abstimmung sind schon ein paar PS drin.

Meine 60ccm Schwalbe ging mit Kolbentuning und Kopfbearbeitung etwa wie ein orig. 70er.

Kolbenlänge 47mm
    Unterkante Einlaß 63,2mm
    Oberkante Überströmer 35,1mm
    Oberkante Auslaß 29,6mm

Das dürfte so ziemlich entsprechen:
    Einlaß 137°
    Überströmer 119°
    Auslaß 153°

Hab ein tolles Programm gefunden, mit welchem ich die Steuerzeiten berechnen kann.

Hab an folgendes Set up gedacht:
    Einlaß 145° (Kolbenhemd 1,5mm kürzen)
    Überströmer 119° (orginal)
    Auslaß 170° (3,1 mm Abfeilen)
    16mm BVF 80 HD
    Luftfilterumbau
    AOA2

Ist diese Abstimmung so in Ordnung?
    Hat jemand Verbesserungsvorschläge?

gruß
    S105 Fahrer

Kannst du so erstmal versuchen. Glaube aber kaum, dass du eine 80er Hauptdüse im BVF brauchst. Denke eine 75er tuts auch.

Der Kolbenboden bleibt so wie er ist, soll ja auch halten :)

Die 3,1 mm feile ich direkt am Auslaß hoch.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit auch den Einlaß zu feilen,
    ohne den Zylinder auszubuchsen? Gibt es da biegsame Dremel oder so etwas auf dem Markt?
    Ist es bei den Überströmern auch möglich?

auch einlasskanal vom vergaserflansch bis zum schlitz?

Dafür muss er sehr lang sein, dann geht das auch. Um die Steuerzeit im kleinen rahmen Nachzuarbeiten muss man aber auch nicht den ganzen Einlaß komplett erweitern, also ich komme mit der Kugel am Einlaß aus. Gut is noch nen Länglicher fürn Außlaß muss aber nicht sein. Ich habe nachdem meine alten Fräser alle am ende waren dieses Set gekauft vor etwa 2 Jahren und die gehen immer noch alle, damit kommt man aufjedenfall aus.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0527154118

Blub

kann ich bestätigen... sind 1A....
    nutz die auch mal für anderes metal und gehen wunderbar....

fahren okay......
    .............. verstehen?!
    ...man geht im leben immer seinen eigenen weg, doch es gibt manchmal pfade die man gehn sollte um sie zu einem neuen weg zu machen...

Ja das stimmt hab auch schon die ein oder andere Sache gefräßt die man wohl besser damit nicht machen sollte(ich dachte mir wenn was kaputt geht kann ich endlich mal Neue Kaufen :D ) aber nix die sind alle noch Top keine abnutzung zu sehen, wirklich gute Qualli.

Blub

benutzt ihr die auch für den auslasskanal? ich meine, wenn man da richtig was rausschnitzen will, geht das mit den kleinen dingern oder dauert das dann ewig und 3 tage?

und noch ne frage zu den überströmkanälen: wenn ich einen nicht ausbuchsbaren zylinder habe und die steuerzeit und die winkel verändern will, geht das dann auch mit biegsamer welle und kugelfräser (es soll ordentlich und halbwegs genau werden) oder benötigt man dann einen mini- winkelaufsatz?

Zitat von Moerten

benutzt ihr die auch für den auslasskanal? ich meine, wenn man da richtig was rausschnitzen will, geht das mit den kleinen dingern oder dauert das dann ewig und 3 tage?

und noch ne frage zu den überströmkanälen: wenn ich einen nicht ausbuchsbaren zylinder habe und die steuerzeit und die winkel verändern will, geht das dann auch mit biegsamer welle und kugelfräser (es soll ordentlich und halbwegs genau werden) oder benötigt man dann einen mini- winkelaufsatz?

Zu allem, Ja
    Winkelaufsatz, Nein

Ich maße mir mal an das so einzuschätzen mit dem ordentlich und genau werden. 20% machen gute Fräser die restlichen 80% macht eine geübte Hand. Oder anders gesagt mit den Fräsern von oben bekommt man es Top Sauber hin, wenn man die nötige Übung hat, wenn nicht liegt es nicht an den Fräsern :thumbup:

Blub

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!