Elektrik Problem

• Also ich hab folgendes Problem:
    Bei meiner S51 (6 Volt Unterbrecher) blinken egal, welche Blinker man betätigt, alle Blinkleuchten auf .
    Also praktisch immer 2 zuviel, wie wenn ich eine Alarmanlage hätte.
    Meine Frage ist, wie ich dieses Problem in Griff bekomme?
    Vll könnt ihr mir ja helfen!

mfg FBI

• Re: Elektrik Problem

evlt haste die kabel auch falsch verbunden.
    nimm dir mal ein schaltplan von moser-bs.de zur hand und überprüf das mal.

Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

also wenn alle 4 blinker nlinken dann müssen doch auch eig alle masse haben, oder?
    udn ich hab shcon rumprobiert an der steckverbindung für die blinker kabel
    was kann ich denn anderes machen, asl alle 3 zusammenzsutecken, oder gibts da noch iwo nen trick?

achso und meine hupe geht nicht
    wie kann ich diese auf funktionsfähigkeit prüfen?

Überprüf mal diese weiße Steckleiste im Herzkasten. da müssen die Linken Blinker Vorn+Hinten zu einem Kabel zusammengehen, welches an den Blinkschalter geht, und die rechten Blinker ebenfalls. Wenn da eine Verbindung zwischen links und rechts besteht Blinkt es halt überall. Ansonsten kann es eventuell auch ein defekt im Schalter sein das ist aber eher unwahrscheinlich.
    irgendwo muss meiner Ansicht nach jedenfalls die leitung für links kontakt mit der leitung für rechts haben. dat musst du mal am besten mit nen Multimeter überprüfen

und Hupe überprüfen: legst du ein Kabel von 30 an 15/51 dann hast du bei der Hupe direkten Kontakt zur Batterie. (Hupe halt ebenfalls an 15/51 und einmal an masse)
    Oder einfach an ne Batterie dran halten^^

also der blinkgeber isses nicht habs ausprobiert( andern verbaut)
    aber mit der hupe stimmt iwas nicht
    ich hab ne andre angeshclossen udn die hat dann bei zündung an dauerhaft gehupt also einen durchgehenden lauten ton von sich gegeben

was könnte das sein?

Habt ihr die Schalter neu verkabelt? Vll habt ihr nen Fehler beim löten gemacht!
    Das kabelfäden aneinander stoßen oder zinn über den Kontakt gelaufen ist, so steht der Schalter bei Betätigung unter Strom und die beiden Seiten sind kurzgeschlossen..... Einfach ma in den Schalter schauen! Da könnte auch das Problem der Hupe sitzen!
    Schubi

s51 - komplettumbau
    "schweine roller"sr50-stino R.I.P. (wer was braucht kann sich gern melden!)
    "cross mumpel" ein hauch von nichts^^
    angehalten:14x Pusten:2x mängelscheine:0x

Zitat von FBI

ne habs nicht neu angeshclossen
    iwer ne diee wo ich suchen könnte?

Ok! Kannst aber denoch dort ma schauen... Es könnte sich ne Lötstelle gelöst haben....

s51 - komplettumbau

ja ok werd ich tun
    also vermutlich wirds wohl an den kabeln liegen
    ich werd mal schuan
    iwleche tipps wie ich den fehler schneller finden könnte?
    mfg FBI

also wenn keine Kabel lose sind und Du keinen Fehler erkennen kannst, schnapp dir ein Multimeter/Durchgangsprüfer und überprüfe ob der Fehler an der Steckleiste im Herzkasten liegt...wenn das nicht is, prüfe alle Verbindungen der Blinker über Kreuz und grenze so den fehler ein

haste das Problem mit der hupe gelöst? weil das sie dauerhaft hupt kommt dadurch, dass sie iwo Masse bekommt (mit dem Hupentaster schaltet man nur die Masseverbingung ---- also an der Hupe liegt dauerhaft Plus an)

s51 - komplettumbau

@ FIB
    Auf dem Schaltplan von "moser" kannst du unten links die Klemmleiste "B" gut einsehen. Dort liegt dein Fehler!
    Deine Hupe ist eine Hupe von einer Alarmanlage. Wie "schubi" schon erwähnt hat. Die kannst du nicht in deinem Möp verwenden.

Jason

Hallo,

ein weiterer Vorschlag, denn bei mir habe ich gerade genau das Problem. Hast du vlt eine Blinkkontrollleuchte im Armaturenbrett? - Wenn ja, kann die Lampe darin die linken und rechten Blinker brücken.

Einfach mal die Lampe ausbauen oder wie bei mir einfach die Leitungen, die die Lampe von den Klemmleisten versorgt, abziehen.

Bei mir läuft es damit perfekt. Scheint an den neuen Fassungen zu liegen die ich gekauft habe, da die alten auseinander brachen. Nun verkannten sich darin die Birnchen und schließen kurz!

Wenn ich die Schaltpläne von moser anschaue, scheint es aber keine S51 6V U-Zündung mit Blinkerkontrolle zu geben. Aber da ich das Problem habe, ist es sinnvoll das hier trotzdem zu schreiben und eventuell wurde bei dir ja auch nachträglich eine BK-Leuchte eingebaut.

Grüße,

also die hupe is eine von ner s51, aber dem geh ich noch auf den grund
    naja mal sehn,w enn die hupe funzt, vll funzt dann ja der rest auch allmählich

noch zu dne blinkern
    egal ob ich richtig oder falsch,a lso über kreuz oder richtig zusammenstecke, sobald ich links oder rechts blinke, leuchten alle birnen

mfg FBI

Mögliche Ursachen:
    Massefehler -> wurde schon genannt = schon mal überprüft?
    Verkabelung falsch -> wurde schon genannt = schon mal überprüft?

Ich hatte das Problem bis vor kurzem auch, bei mir lag es an der ELBA, welche nicht mehr richtig funktionierte.
    Du hast ja noch eine einfache Zündung, aber anscheinend liegt es bei dir nicht am Blinkgeber wenn du schon einen zweiten getestet hast.

Mfg Chris [Blockierte Grafik: http://www.talkrational.org/images/smilies/thumbs_up_smiley.gif]

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!