Mein erster Vogel

  • Hallo liebes Forum, ich bin Arno und 17 Jahre alt. Heute habe ich meine erste Schwalbe gekauft, wohl nicht im besten Zustand aber ich denke es ist machbar. Der Lack ist nicht orginal, der Rahmen ist aber quasie rostfrei, nur die Verkleidung wurde schlecht überlackiert. Ich habe bis jetzt keine Moppet Erfahrung, habe mich aber jetzt mal mit einem Kumpel rangemacht alles näher anzuschauen, nen paar Sachen sind mir aufgefallen, zum einen wurde wahrscheinlich beim Lackieren der Kabelbaum auseinandergenommen. Zum anderen habe ich keinen Luftfilter gefunden, sowie keine Batterie. Naja vielleicht kann mir da ja einer helfen wo das hinmüsste :ask: .Ich denke es steckt noch ne Menge Arbeit drin, wobei ich mich erstmal um die technischen Sachen, später um die Optik kümmern werde.
    Hier sind noch ein paar Bilder:

    Naja nach und nach werde ich hier meine Fortschritte berichten und hoffentlich auch ein paar Fragen beantwortet bekommen.

  • Re: Mein erster Vogel

    NA dann erstmal gratulation !!!! und viel spaß bei lernen uns schrauben ;)
    Genau so war es bei mir auch.. null Plan aber schwalber auseinander genommen... so habe cih es dan gelernt ;)
    Viel lesen lesen lesen und dann ausprobieren und dann gibt es ja das Forum noch. Hire helfen dir die Leute gerne und auch recht schnell, wenn du glück hast un einer on ist dann schon fast in echtzeit :thumbup:

    Zum Luftfilter den findest du unter dem Blech, was mit zei Schrauben, unter dem lenker angebracht ist, müsste dann mit einem Schlauch am Rahmen, linke Seite, runterlaufen zum Luftberuhigungskasten und von dort ströhmt die Luft in den vergaser.
    Batterie ist an der rechten Seit des Knieschildes unter der Klappen mit eienr Schraube.

    Hoffe das hilft dir


    Ganz allgemein solltest du auf jeden fall solche dinge wie... machen
    - Vergaser reinigen http://www.youtube.com/watch?v=gNsM-H28YJg<---- VIDEO
    - Zündung solltest du dich mal anfangen mit auseinander zu setzen ;)
    http://moser-bs.de/Simson/hilfe.html <----- Elektik allgemein
    http://moser-bs.de/Simson/zuendung.html<----- Zündung
    -Tank entrosten fals er viel Rost hat http://www.simson-bastler.de/tankentrostung…saeure-i26.html
    -Kabelbaum am besten neu machen http://www.akf-shop.de/moser/kr51-1.pdf <---- Schaltplan
    - Auspuff ausbrennen http://simson-umbau.de/?site=tutorial…Pflege&tutid=23
    - Spiegel auf die linke Seite montieren :D

    Naja das ist ersmal das grobe, andere werden sicherlich auch noch paar dinge posten ;)

  • Re: Mein erster Vogel

    danke erstmal für die links, ich meld mich die Tage nochmal wenn ich die Punkte durchgegangen bin...
    Hab ich ne Chance die Schwalbe auch ohne Batterie ans laufen zu bekommen? Batterie und Kabelbaum fehlen im Moment nähmlich (fast)ganz und ich würde gerne wissen ob das Teil überhaupt läuft.

  • Re: Mein erster Vogel

    Wenn du den Vergaser gereinigt hast und Kabelbaum mäßig nur den part für den Motor kontrollierst oder wenn nciht vorhaben neu legst sollte sie laufen. Aber bitte bitte lass den kompletten alten sprit ab !!! nix gut für motor und vergaser ;)

  • Re: Mein erster Vogel

    Der alte Sprit is schon raus und neuer drin, machts Sinn das Mopet mit "normalen Kabeln" mit dem Schaltplan zu verkabeln oder soll ich mir nen kompletten neuen Kabelbaum bestellen?

  • Re: Mein erster Vogel

    Kommt drauf an, was du elektrisch drauf hast.

    Wenn du dir alles schön beschriftest geht auch alles mit einer Farbe! :thumbup:

    http://www.conrad.de/ce/de/product/5398 ... Detail=005

    zum beschriften :thumbup:

    Aber ich würde erst alles ausenrum machen also schön sauber, zur not entkeimen und dann erst die Kabel reinziehen.

    MfG

    P.S. Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwalbino!

    Zitat von schumey

    Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

  • Re: Mein erster Vogel

    Mach die 4 Kabel für den Motor dran und teste erstmal. Um den Kabelbaum kannst du dich beim zusammenbauen der Blechteile kümmern , falls du lackieren willst.

    Adrian

    Simson s50/51
    4x Schwalbe
    Duo 4/1
    Xt250

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!