Anhörungsschreiben"28km/h zu schnell innerorts" SEHR WICHTIG

• Hallo Leute,

ich bin ganz neu hier im Forum und hab gleich ein verzwicktes Problem, mit dem ich allein leider nicht klarkomme. Darum frag ich euch nach ideen was ihr an meiner Stelle machen würdet.

Folgender Fall:

Am 12.5.11 bin ich mit meiner Simme (S51) um 13:41 Uhr von der Schule nachhause gefahren. Dabei musste ich auf einer Straße langfahren, wo zu dieser Uhrzeit die Geschwindigkeit auf 30 (statt normaler 50) begrenzt war, wegen Schulkindern halt. Nun bin ich aber von einem mobilen Blitzer mit 58 km/h von vorne geblitzt worden. Der Kerl vom Ordnungsamt der in dem Wagen saß hat leider mein Kennzeichen notiert und einen Monat später kam Post an meinen Vater (da die S51 auf ihn versichert ist). Anhörung zur Ordnungswidrigkeit...blabla. Er hat (um mich zu schützen weil ich noch in der Probezeit bin) angegeben, dass er mit dem Moped gefahren ist und halt die Uhrzeit nicht beachtet hat. So weit so gut. Heute sind nochmal zwei Briefe ins Haus geflattert einer an mich der andere an ihn. An mich gerichtet wird nun auf einmal mir zur Last gelegt gefahren zu sein, obwohl mein Vater schon zugegeben hat, dass er gefahren ist!? Warum denn das auf einmal?? An meinen Vater kam nur die Information, dass gegen mich ein Verkehrsordungswidrigkeitsverfahren eingeleitet wurde, nur zu seiner Information.

Was ist da bitte schiefgelaufen? Mein Vater hat doch den Verstoß schon zugegeben, wie kommen die denn jetzt plötzlich auf mich?! Was soll ich denn jetzt machen? Ich will das Aufbauseminar unbedingt vermeiden und Probezeitverlängerung ist auch nicht gerade ne schöne Sache, das käme ja noch dazu.

Bitte helft mir mit Ratschlägen, Tipps oder eigenen Erfahrungen. Und noch ne Frage: dürfen die vom Ordungsamt eine Gegenüberstellung verlangen? Ich will nicht ins Aufbauseminar der Kosten wegen. :cry:

• Re: Anhörungsschreiben"28km/h zu schnell innerorts" SEHR WIC

Zitat von DBrutos

Was ist da bitte schiefgelaufen? Mein Vater hat doch den Verstoß schon zugegeben, wie kommen die denn jetzt plötzlich auf mich?! Was soll ich denn jetzt machen? Ich will das Aufbauseminar unbedingt vermeiden und Probezeitverlängerung ist auch nicht gerade ne schöne Sache, das käme ja noch dazu.

Bitte helft mir mit Ratschlägen, Tipps oder eigenen Erfahrungen. Und noch ne Frage: dürfen die vom Ordungsamt eine Gegenüberstellung verlangen? Ich will nicht ins Aufbauseminar der Kosten wegen. :cry:

Hallo und erstmal herzlich willkommen.

Meinste die sind doof oder was? :D Der Beamte der das Kennzeichen notiert hat wird schon in etwa gesehen haben wer da drauf sitzt (Statur, Kleidung, Fahrstil usw), außerdem haben die ja das Blitzerfoto.
    Hatte ein Kumpel damals auch, sein Vater hatte schon alles zugegeben und auf einmal standen die Beamten im Haus.
    Da das leugnen zwecklos war mußte er dann zur Nachschulung und bekam die Punkte usw. Was der Vater bekommen hat weiß ich heute nicht mehr.

Haben die euch das Foto den schon geschickt? Ich mein, wenn alles schon klar zu erkennen ist würde ich es nicht noch schlimmer machen. Ansonsten ab zum Anwalt, sofern du eine Rechtschutz hast.

mfg

Ich unterstell denen ja nicht, dass sie ganz doof sind, nur dann hätten sie doch gleich an mich schreiben können...?!
    Es gibt 2 Fotos davon eins wo man mich nicht gut erkennt und eins direkt vom Gesicht. Dürfen die ne Gegenüberstellung anordnen, weil ansonsten hätte ich einfach zurückgeschrieben, dass mein Vater gefahren ist und den Verstoß bereits zugegeben hat?!
    Das werden bestimmt 125€ fürs zu schnell fahren und 3 Punkte zusätzlich dann noch Aufbauseminar...insgesamt sicher 400€...da hat sich der Ferienjob ja echt gelohnt :rolleyes:

Ich glaube nicht das sowas das Ordnungsamt darf. Selbst wenn dir die Polizei einen Termin für eine persönliche Anhörung schickt, brauchst du erstmal nicht hin zu gehen.

Hast du keine Rechtsschutz?

Ist dumm gelaufen für dich, keine Frage. Gerade bei den Folgen die auf dich zu kommen. Mit den Fotos usw. kannst du eigentlich schon einpacken.. :(

Tip für die Zukunft: Kennzeichen so anbringen das man nicht alles lesen kann u schwarzes Visier.. :thumbup:

Sies als Lehrgeld an.
    Deswegen bin ich in der Probezeit immer so gefahren wenns schnell gehen musste das ich höchstens 20 drüber bin da ich wusste ab 21km/h drüber ist Aufbauseminar dran

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

Ich habe die Vermutung, dass du dich selbst angeschissen hast. Im Anhörbogen deinen Namen genannt -> Abgleich der Fotos mit Passfoto -> siehe da, es passt :P

Pech gehabt.

lool ....so mies die blau weissen :strange:

..und dann noch nen spion unter uns ;)

fahren okay......
    .............. verstehen?!
    ...man geht im leben immer seinen eigenen weg, doch es gibt manchmal pfade die man gehn sollte um sie zu einem neuen weg zu machen...

Saßen 2 im Blitzerauto?
    Sonst kann er ja irgendein Mopedschild aufschreiben, weil er das vom Übeltäter nicht erkannt hat.
    Deswegen immer ein 2. wegen Zeugen.

gebts zu.. das bringt nur noch mehr ärger mit sich... das ding is rum.... wenn jetzt mit soeiner scheisse ankommst ob wzwei drinne waren.... :crazy:

fahren okay......
    ...man geht im leben immer seinen eigenen weg, doch es gibt manchmal pfade die man gehn sollte um sie zu einem neuen weg zu machen...

Zitat von K3vin

lool ....so mies die blau weissen :strange:

..und dann noch nen spion unter uns ;)

... das Ordnungsamt hat geblitzt ;)

weiterhin ist das Wurst, wie viele drin waren.

Zitat von MuZ

... das Ordnungsamt hat geblitzt ;)

weiterhin ist das Wurst, wie viele drin waren.

für mich alles die selben lümmel ;)
    ..und du bist einer davon :evil:

fahren okay......

Ist eben nicht wurst.
    Die Polizei/Ordnungsamt hat bestimmt keinen Bock jedes mal vor GEricht zu ziehen wenn der Schuldige sagt " hast ja keinen zeugen" und denn muss man auf den Richter warten wem er mehr glaubt.
    Ist doch genauso mit den Polizeiwagen, wenn da einer drin sitzt wird der kaum anfangen zu kontrollieren, weil erben keinen Zeugen hat.

also ich sage mal wenn muz sagt, was ich denke, lieber zugeben etc etc etc. wirds das richtige sein....

meine eingene meinung, ich vielfahrer mit auto ca. 150000 im jahr... die dienstwagen fahrten will ich jetzt mal nicht mitrechnen....
    ich wurde auch schon oft geblitzt, leider :wallknocking: :wallknocking: :wallknocking:
    und so einfach da rauszukommen und auf die faulheit anderer zu pledieren... mhh.... hatte mal einen fall um eine gewisse strafe: haben von der brücke aus geblitz blabla mein anwalt eingeschaltet, hier so geht nicht sonst lappen weg, alles klar er sich drum gekümmert, hatte bspw. die messung zum aufstellen der radarfalle angefächtet... die hatte sogar zeit das mit ihm persönlich abzumesssen.... nur so mal zum faulen beamten....
    hat mich nen schmecker lecker essen gekostet das ich da nichts wildes bekommen habe :D

fahren okay......

Zitat von MuZ

Ich habe die Vermutung, dass du dich selbst angeschissen hast. Im Anhörbogen deinen Namen genannt -> Abgleich der Fotos mit Passfoto -> siehe da, es passt :P

Pech gehabt.

Der erste Brief mit Anhörungsbogen ging an meinen Vater. Dass er seinen Namen angegeben hat ist ja wohl klar das musste er als Betroffener auch...ich sag nur Angaben zur Person ect...erst der 2. Brief den ich heute im Briefkasten hatte war an mich gerichtet!

Das einzige was ich einfach nicht raffe ist, wie sie von meinem Vater, der im übrigen den Verstoß zugegeben hat auf mich kommen und darauf, dass ich gefahren bin!? Wie geht das?? Warum legen sie bei so einem eindeutigen Fall den Mist nicht zu den Akten, mein Vater bekommt die 3 Punkte und zahlt das Bußgeld und gut ist?! Wie kommen sie auf mich und vor allem warum??

Ich hatte leider meinen Jethelm auf und nicht den Integral...echt dumm gelaufen die ganze Sache und jetzt weis ich halt einfach nicht was ich machen soll, was ich bei dem Anhörungszettel draufschreiben soll.

Bei meiner nächsten Simme bin ich vorsichtiger und befolge die Ratschläge die ich hier bekommen hab (getönten Integralhelm fahren, Nummernschild so anbringen, dass ich es verdecken kann mit der Hand oder dem Fuß falls ich nochmal geblitzt werden sollte).

Mein Vater hat ja bei seinem Anhörungsbogen angekreuzt, dass er schuld ist, da er der Fahrer war. Wir sehen uns schon ziemlich ähnlich vom Gesicht her und auch von der Statur wenn er sich den bart gut wegrasiert könnts ja klappen ^^

Ich würde einfach gerne wissen welchen Handlungsspielraum das Ordnungsamt bei so ner Sache hat und wie weit die gehen dürfen, ansonsten streit ich alles ab und mein Vater hällt seinen Kopf für mich hin.

Wenn man dich auf den bildern gut erkennt bringt das abstreiten ausser mehr gebuehren furr die bearbeitung auch michts

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!