Verschiedene Fragen zum Auspuffbau...

• Re: Verschiedene Fragen zum Auspuffbau...

Zitat von Moerten

ja, als ob das thema auspuffbau nicht schon komplex genug ist. nein, es reicht einfach noch nicht. man muss es noch mehr verkomplizieren und den auspuff eckig bauen. :crazy:

Jawohl! :thumbup:

Mir dröhnen jetzt noch die Ohren, heute war weiterdengeln, fertigschweißen und Probieren angesagt:

[Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/thumbs/IMAG00081ce2967cJPG.2.jpg] [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/thumbs/IMAG000311497dbeJPG.2.jpg]
    Der Rockt richtig gut! :rockz: Geht gut los und dreht auch ganz ordentlich! Und weil der so extrem laut war, jetzt auch mit Schalldämpfer: :D [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/thumbs/IMAG00045b8f119fJPG.2.jpg]

Nächstes Projekt ist (Nach dem Anbringen eines Schalldämpfers an diesen) das Äquivalent mit 6 Ecken!

Die Konen und Zylinder werden mit ein bisschen Übung übers Rohr gedängelt immer besser, heute konnte ich sie teilweise ohne Materialzugabe schweißen. Da kann ich mir wenigstens so ne schweineteure Rundbiegemaschine sparen.

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

[Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

Ich hab heut auch meinen 3. Teil vom Gegenkonus, das Endrohr und die Halterungen neu geschnitten, gehoften und eingeschweist. Endrohr etwas vergrößert im Dm, da er mitn alten nen Klemmer bekommen hatte (zu heiß). Ich kann übermorgen mal nen Foto machen, hab aber schonwieder alles schwarz gelackt...

Hi,

wie geil, endlich mal ein Beispiel des klassichen Gartenschlauch-
    schalldämpfers.Wurde ja schon mehrfach in der einschlägigen Literatur
    beschrieben. Mal googeln.
    Und wer kann schon behaupten, eine Auspufflänge incl. Schalldämpfer
    von ca. 6-7 Meter zu haben?
    Nachteilig ist natürlich die eingeschränkte Sitzposition für den Sozius.

Und unter Umständen die Haltbarkeit des armen Zylinders.
    Solche Sachen tun einfach nur weh. :(

kopfschüttelnde Grüße

Oliver

Ohh ein wohl gesonnener Minimalkart. Hoffentlich keine kopfschüttelnden Grüße zum 3 teiligen Gegenkonus, aber es funktioniert. War nicht mein Reso, aber es läuft :exclamation: Ich werd mal nen Gegenkonus inkls Endrohr genau der selben Maße schweißen, bloß einteilig wie es jeder kennt. Mal sehen was das Ergebnis sein wird. Spürbarer Unterschied? Ich denke nicht.

Zitat von Minimalkart

Und unter Umständen die Haltbarkeit des armen Zylinders.

Das muss er abkönnen, sonst wärs keiner geworden! :motz:

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

Ich hätte hier mal ne wichtige Frage. Ich passe gerade meinen Auspuff ans Moped an. Möchte einen anderen Dämpfer verwenden, als ursprünglich, hab mir von daher auch wieder ne neue anschlussplatte gebaut ;)

problem ist das der neue dämpfer (30 cm lang) deutlich schwerer ist als der alte... Möchte hinten an den Endkegel ca 15 cm rohr anbraten und dann die anschlussplatte für den ESD.

so sieht es momentan aus.

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110729/46hhnqc7.jpg]

den übergang vom endkegel zum endrohr, wenn ich den verstärke was nehm ich da am besten für ne blechstärke für den blechstreifen? 2 mm ?

reicht mein endrohr mit 1 mm wandung aus ?

MfG

Zitat von SM

Es ist immer ordentlich durchzuheitzen das der schmodder verbrennt :thumbup:

Mfg Schmiermaxe

Nach 2 Jahren Pause lebt das Hobby wieder!

Metrakit mit Scheibenbremse
    Stinomoped mit Scheibenbremse im Aufbau

zu dem Gartenschlauch sag iich mal nix...man könnte einfach nen alten dämpfer aufstecken...aber naja die nachbarn freuen sich. Welchen sinn hat dieser Auspuff eigentl. Wolf? Krümmer in originallänge drangeschweißt, und der Schalldämpfer hilft später Wheelies zu verhindern???

Gegenkonus aus 3 Teilen is nur gut wenn du ihn parabolisch gestaltest! ansonsten läuft immer etwas material rein, also eher schlecht,ob mans merkt?

BTT: gestern hab ich abends meinen Reso fürs WE fertig gemacht: Enduro 25cm Krümmer, komplett geändertes Endstück am Serienpüff, und verstellbar.

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

Also, erstens, mit dem Gartenschlauch ist der Auspuff leiser als ein Originaler, das das eigentlich nur Scheiß ist, weil ich keinen Dämpfer dahatte, hat scheinbar niemand Kapiert. Mittlerweile hab ich mir auch noch nen ordentlichen Schalldämpfer dazu gebraten, Bilder gibts heut Abend, oder wann immer ich mal daran denke.
    Was hat der Auspuff für einen Sinn? Den, einfach mal das Auspuffbauen zu üben! Der Krümmer an sich ist definitiv kürzer als Original, Der Püff geht untenraus akzeptabel los, draht aber dort, wo der Originale aufhört noch ein ganzes Stück weiter, das will ich nur meiner S50 nicht zumuten.... Hatte letztens eine kleine Ausfahrt gemacht, ist duch den Siebrohr ESD etwas lauter als normal, wäre aber absolut Alltagstauglich!

Grüße, Matthias
    -

Schade um den Aufwand.....um einfach zu üben kann man auch was bauen wo es sich lohnt. ein anderer Auspuff für Serienzylis lohnt ganz und garnich...

Das mit dem Gartenschlauch war wohl allen klar, nur welchen sinn hat das? einfach mal anmachen? fahren kannste so eh nicht, also wo ist der sinn das zu machen?

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

Das ist doch meine Sache, wofür ich meine Auspuff baue und wenn ich nunmal Orizylinder fahre, dann muss der Auspuff auch dafür sein. Gelohnt hat sichs auf jedenfall (für mich zumindest). Mit dem Gartenschlauch lässt es sich sehrwohl fahren, diesen habe ich zuliebe der Nachbarn bei einer kurzen Proberunde verwendet.

Mal ehrlich, Hast du eigentlich irgendein Problem mit mir? Ich habe zumindest so den Eindruck. Alles was ich so mache, ist in deinen Augen nämlich falsch. Das soll jetzt keine Anschuldigung sein, lediglich eine Frage.

Grüße, Matthias
    -

die frage kann ich für rainer beantworten. nein, er hat kein problem mit dir. ihn kotzt es nur an, genauso wie mich, daß du (und nicht nur du) deine zeit und energie für solchen sinnlosen scheiß wie eckige auspuffanlagen usw. verschwendest. ich finde es gut wenn gebastelt und getestet wird. aber nicht solcher dreck.

Hi,

:exclamation: Meine Herren, ich darf hier mal den Oberlehrerfinger erheben. :exclamation:
    Wofür hier jeder seine Zeit hergibt, ist allein jedes einzelnen Sache.
    Wenn Ihr damit nicht einverstanden seid, dann reicht ein Post dazu.
    Nutzt Eure Zeit lieber, um Eure eigenen Projekte voran zu treiben, anstelle Euch hier aufzureiben und womöglich persönlich angreifend zu werden! :exclamation:

Was ist denn hier los? :crazy: Warum kotzt dich an, was ich (und andere) so mache(n) :ask:
    brauchts euch doch einfach nicht anzugucken. :heuldoch:
    Und moerten, reiß dich mal ein bisschen zusammen, dir fehlt es , wie mir scheint, nämlich nicht selten an ein bisschen [Blockierte Grafik: http://profile.ak.fbcdn.net/hprofile-ak-snc4/41569_289011514825_3429962_q.jpg] !

Nenene, mancher denkt echt, er hat das Forum für sich und seine Ideen allein!

Grüße, Matthias
    -

das war nicht böse gemeint.

an niveau fehlt es MIR bestimmt nicht. aber oftmals (NICHT IMMER) reicht es aus, in diesem forum recht niveaulos zu posten. :sorry:

Achso, es kam nur so rüber. Eine nicht ganz so harte Wortwahl hätte das wohl verhindert. :cheers:

Grüße, Matthias
    -

So ich hätte da jetzt mal ne Frage zum Thema :)

Hat schoneinmal einer versucht einen Auspuff mit E-Schweißen zu fertigen? Ich meine 3mm dickes Material habe ich schon versucht zu schweißen, aber noch nt 1mm. Was für ein material würde ich da eigenen, Edelstahl oder geht auch "normales" Blech?

Zitat von DesertFox

So ich hätte da jetzt mal ne Frage zum Thema :)

Hat schoneinmal einer versucht einen Auspuff mit E-Schweißen zu fertigen? Ich meine 3mm dickes Material habe ich schon versucht zu schweißen, aber noch nt 1mm. Was für ein material würde ich da eigenen, Edelstahl oder geht auch "normales" Blech?

Du meinst mit Elektrode? Ich hatte mal einen Leo mit Dünnblechlektroden umgeschweißt, nach ein paar Stunden hatte ichs dann geschafft, sah scheiße aus, aber ging. Wie dick das Blech davon war, weiß ich nicht, jedenfalls dünner als das 0,8er, was ich jetzt nehme.

Grüße, Matthias
    -

@ DesertFox: rein mit Elektrode machst du mehr löcher als alles andere, das rbaucht viel Übung. Für den Auspuff solltest du dünner als 1mm gehen. Ich mache das ganze mit nem Schutzgasschweißgerät in MIG.

Wolf: moerten hat es etwas "krass" formuliert, triffts aber im groben. Was ich bisher von ihm gelesen habe hatte war vom Niveau her nun nicht gerade niedrig, den post oben kann man denke verschieden deuten... Lass es mich so ausdrücken: Ich verstehe nicht warum du einen anderen Auspuff für einen Serienzylinder baust.. durch die Länge (und das verhältnis zum Durchmesser) ist die Optik nicht besonders, Der Zylinder wird höchstens subjektiv besser gehen, bzw. mehr überdrehen. Wirklich besser wirds dadurch nicht. Da die ganze Fuhre dann eh ABE-los ist frage ich mich: Warum kein anderer Zylinder dazu? Wenn dann macht mans doch richtig? Warum gleich als "blase" und nicht erstmal verstellbar?
    Zu der Eckigen überlegung: mal ganz abgesehen von der strömungsmechanik dahinter: nehmt mal alle die das interessiert Zettel und Stift zur hand, dann berechnet ihr für einen "Durchmesser" von 70mm mal die Querschnittsfläche des Kreises, des 8 Eckes,des 6 Eckes und zum Schluss des Quadrahtes mit Kantenlänge a=70mm...was fällt auf? warum ist es bei gleichem verfügbaren Bauraum nicht sinnvoll eine Eckige Variante zu wählen?

P.S.: nein nichts gegen dich persönlich, waren nur Anregungen und einwürfe meinerseits. das das mit dem Schlauch irgendwie geht ist schon klar, aber ich bin mittlerweile in einem alter in dem man abwarten kann bis auch der schalldämpfer dran ist. Zylinder ändern und den Auspuff nur etwas anpassen ist in meinen Augen sinnvoller.

@Moerten: mit dem Niveau im Forum muss ich leider zustimmen, das ist oft unter aller Sau. In Threads wos mir zu doof is schreib ich daher auch nichts. Grundlagen 1000mal wiederholen macht mir in sachen technischen Niveau auch einfach keinen Spaß. Vor Jahren haben sich einige tuner darum bemüht zum beispiel klarzumachen: zu einem best. Zylinder gehört ein bestimmter darauf angepasster Auspuff, das hielt auch ganz gut einzug, aber heute ist wieder die Mentalität da: du hast den XYZ Stage 9000 Zylinder? egal nimm den Battle 98 Auspuff der is der Beste!...schade aber was will man machen.
    Zusätzlich stehen mir bei manchen umbauten in sachen technische Sicherheit einfach nur die Haare zu Berge und ich bekomme beim Verlassen des Hauses Angst von so einem fliegenden Müllhaufen überfahren zu werden.

um den Auspuff wieder aufzugreifen: zum ori Zyli gehört der Ori Auspuff!

Also, Zusammenfassend:

Du Kapierst nicht, was ich mit dem Auspuff erreichen wollte, ich kapiere nicht, warum sich moerten drüber aufregt, was ich so mache, moerten kapiert nicht, was ich mit Niveau meinte und letztendlich kapiert niemand garnichts. Sind wir uns da jetzt einig, dass wir uns uneinig sind?

Ich will die Sache jetzt bitte nichtmehr weiter ausbauen, wäre das OK für euch???

Grüße, Matthias
    -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!