• Re: Getriebe-öl

Liqui Moly SAE 80W

Viskositätsklasse : 80W
    Dichte bei +15 °C : 0,910 g/cm³ DIN 51757
    Viskosität bei +40°C : 90 mm²/s DIN 51562
    Viskosität bei +100°C : 10,5 mm²/s DIN 51562
    Viskositätsindex : 98 DIN ISO 2909
    Flammpunkt : 212 °C DIN ISO 2592

EDIT:
    http://www.amazon.de/Liqui-Moly-Get…09080465&sr=8-1

7,22€ sind ja nicht zu viel oder? Oo

Zitat von derbuddy

ja geht natürlich auch aber geht von den anderen auch eins? wie gesagt........Nachbar..........Matthies usw......

Dann nicht meckern wenn was kaputt ist bzw. Kupplung Rutzscht etc... Das GL 4 von Liqui Moly kostet etwa 5 Euro 500ml hängt es daran?

Blub

:wallknocking:

hau da irgendwelches motoröl oder getriebeöl rein 15w 40 zb

das juckt den motor auch net

leute die haben im osten früher NUTZFAHRZEUGE gebaut
    da haben die nicht draufgeachtet das das unbedingt das und das öl sein muss ,
    wen ich mir die geschichten von früher so anhöre was die alles für öl neigekipt haben und sind dan trotzdem noch nach bulgarien gefahren :sorry: aber dieses sae gequatsche , da shat einer ma gesagt und alle glauben es gleich

ich fahr weiter wie gewohnt meine 1 liter flasche öl 15 w40 oder was es gerade im angebot gibt und ruhe ist
    die kuplung störts auch blos net , wen ich in nen 4 takter das zeug reinkippe jugt es die kuplung auch net

mfg

SCHWALBE KR51/2 / S83 BETA elektronischer drehzahlmesser, scheibenbremse etc

und nochn paar andere fahrzeuge ( spatz , sr 2e usw )

Man kann hier gut erkennen wer sein Moped liebt und wem es scheiß egal ist ob es die nächsten Wochen in die Luft geht und man es in den Fluss schmeißen kann.

Wenn es vom Hersteller so angegeben wird, das man nur dieses Getriebeöl und kein Motoröl in den Motor kippt und das man nur 2 Takt Mischöl zum mischen nimmt und kein Motorenöl dann wird da wohl was wahres dran sein.
    Ihr kippt doch auch nicht in euer Auto 2 Takt Gemischöl als Motoröl nur weil es gerade im Angebot war und 1€ günstiger ist als Motorenöl :crazy:

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

ja ja früher hatten wir auch noch einen Kaiser.

Die alten erzählen auch immer das ihre Moped mindestens 80 gefahren sind und das zu 2. den steilsten Berg im Dorf hoch. :wallknocking:

https://www.simsonforum.net/kupplung-t84859-15.html

Einfach mal lesen, dann weiste warum dort das Öl drin ist.

@ backrider
    Ich bin einer von denen die früher (im Osten) mit solchen Mopeds gefahren sind.
    Also was du da erzählst o. gehört hast ist totaler Quatsch.
    1. waren diese Mopeds immer knapp im Handel.
    2. gab es sehr wenig Autos u. dem zufolge auch nicht sooo viele Sorten ÖL!
    3. waren Ersatzteile eine Mangelware
    Da hat schon jeder darauf geachtet das er sein Möp nicht unbedingt kaputt macht. Das damals richtige Öl (GL 60) gab es schon zur Genüge in fast jedem VEB-Betrieb o. LPG.
    Das damalige "GL 60" entspricht dem heutigen SAE 80!
    Und noch eins; Der Kupplung u. den Lagern ist es nicht egal welches Öl da zwischen den Lamellen im Getriebe herum geschleudert wird.

Jason

Das kann ich so auch nicht bestätigen. Ich kann mich noch gut erinnern wie mein Vater immer Akriebisch bei den Ölwechseln drauf geachtet hat die richtige Sorte und Menge einzufüllen, da hätte er auch niemals jemand anderes ran gelassen. Also so egal war da wohl keinem seine Fahrzeuge weder Auto noch Mopped, wie schon gesagt wurde waren Ersatzteile eher Mangelware da hat jeder sein Zeug gehegt und gepflegt so gut es ging...

Blub

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!