Ecke am Kolben abgebrochen S50

• Ich habe mich vor ein paar Tagen rangemacht die alte S50 von meinem Onkel wieder fahrfähig zu machen.
    Der Kolben war festgerostet, irgendwie hab ich ihn dann aber doch mit viel Öl, Kraft und Zeit abgekriegt. Heute ist mir jedoch aufgefallen, dass an dem Kolben eine Ecke lose war...dran gefasst und ab war sie :/ . Jetzt fehlt an dem Kolben eine kleine Ecke:
    [Blocked Image: http://img651.imageshack.us/img651/2875/dscn2555g.th.jpg]
    [Blocked Image: http://img535.imageshack.us/img535/364/dscn2553hf.th.jpg]

Was mir nun klar ist: ein neuer Kolben muss her. Aber reicht es einfach einen neuen Kolben wie den hier: Kolben S50

Ich hab auch gelesen dass, wenn ein neuer Kolben reinkommt auch der Zylinder neu geschliffen werden muss. Einfach nur neuer Kolben wäre natürlich billiger...
    Geht da auch sowas hier: Kolben + Zylinder Und kann ich da auf einen neuen Zylinder den alten Zylinderkopf draufbauen, weil da ist ja kein Zylinderkopf dabei.
    Was kommt billiger und was läuft besser?

• Re: Ecke am Kolben abgebrochen S50

Hallo,

am besten lässt du den Zylinder schleifen, und versuchst einen originalen Kolben mit dem richtigen Maßen zu bekommen, glaube da hast du die meiste freude.
    Du kannst dir natürlich auch einen neuen Zylinder+Kolben kaufen, aber meist sind diese nicht gut, außer du kaufst dir bearbeitete von tunern.

mfg

Tante Waltraut war wieder da! :D

mach am besten sowas in der richtung hier: http://www.mopedersatzteil.de/Zylinders ... 12436.html . hab zwar keine erfahrung mit dem anbieter, aber wenne noch nen originalen ddr zylinder hast, dann würd ich den ned hergeben! lass ihn auf 60ccm bohren, mach nen neuen 60ccm kolben rein und gut. dann haste auch gleich noch n bisschen mehr drehmoment und mit dem originalen ddr zylinder is des natürlich auch super unauffällig!! vieleicht kann dir hier ja jemand einen guten anbieter für sowas empfehlen...

MFG Raphi

MFG
    Raphi

Mhh auf 60ccm aufbohren lass will ich eigentlich nicht, ich will die Kiste komplett (!) legal fahren dürfen, auch wenn des mit den 60ccm wahrscheinlich niemals wem auffällt...ich wills halt nicht riskieren ;)

Also einfach nur Kolben wechseln ohne Zylinder geht garnicht?
    Dann werd ich mich mal auf die Suche nach nem Zylinderschleifer in der Nähe machen... oder kennt von euch jemand einen Online-Händler der das zu vertretbaren Preisen macht? Und muss dann der Zylinderkopf auch bearbeitet werden?

@ MastercodE
    Die Ecke aus dem Kolben hast du aber selbst ausgebrochen. Ist auch jetzt egal.
    Wenn der Zylinder in der Laufbuchse (innen) keine weiteren Verschleißspuren hat, brauchst du nicht unbedingt den Zylinder zum Ausschleifen geben. Du mußt lediglich einfach nur den gleichen Kolben bestellen u. einbauen.
    Die Nummer steht oben auf dem Kolbenboden. Günstig währe es natürlich, die alten Kolbenringe wieder zu verwenden. Der Grund ist; die alten Ringe haben sich leicht oval in der Buchse eingelaufen. Die neuen Ringe sind noch rund.
    Den Kopf kannst du wieder benutzen.

Jason

Jason
    Das sind natürlich gute Neuigkeiten. Am Zylinder ist alles ok, die Ecke ist auch nach dem Ausbau herausgebrochen (ich hab bei diesem Moped alles Fotografiert-> auf einem Foto vom Ausbau ist da noch kein Riss :D )

Gibt es beim Ausba/Einbau der Kolbenringe etwas zu beachten? Und muss ich das Moped dann auch wieder einfahren?

Also gehe ich wie folgt vor: Kolben mit 93,98 bestellen (das steht auf meinem drauf :D ), alten Kolben ab, vom alten die Kolbenringe runter alte Kolbenringe auf den neuen Kolben drauf, neuer Kolben rein, alles zusammenbauen und losfahren.

genauso machstes. wenne nen neuen kolben verbaust, auch immer ne kleine strecke einfahren. musst nicht ganz so lang wie mim neuen zyli, vorallem weilde ja die alten ringe nimmst, aber so 150km mit bedacht fahren ist schon angebracht. halt nicht vollgas, volllast und gänge nicht ganz ausdrehen und so...

MFG

MFG
    Raphi

Also die alten Kolbenringe (auch die neuen) brechen fast wie Glas. Du solltest sie aber nur nach oben versuchen vom Kolben ab zu bekommen. Sehr vorsichtig dabei sein. Wenn die alten Ringe dann auf dem neuen Kolben sind, hast du schon mal gewonnen. Aber Vorsicht beim Entfernen der neuen Kolbenringe vom neuen Kolben. Ich würde erstmal versuchen die alten Ringe zu entfernen. Sollte das schief gehen, hast du immernoch den neuen Kolben mit den Ringen!
    Den neuen Kolben mit "alten" Ringen brauchst du nicht sonderlich einfahren. Aber vorsichtig würde ich schon sein beim Fahren in den ersten Kilometern.
    Der Kolben hat einen Pfeil auf dem Kolbenboden. Dieser zeigt beim Einbau in Richtung Auslasskanal. Der Kolben ist links u. rechts vom Auslasskanal gestiftelt. Also jeweils an diesen Stiften werden die Kolbenringenden zusammen gefügt u. dann in den Zylinder eingeführt. Laufbuchse innen mit etwas Öl versehen.
    Fertig.

Jason

So, neuer Kolben ist drin, Moped ist auch gelaufen.
    Jetzt habe ich aber ein neues Problem und will dafür keinen neuen Thread aufmachen:
    Als das Moped lief habe ich bemerkt, dass das Standgas nicht geht. Also versucht an den Stellschrauben was einzustellen. Aber beim Versuchen ists geblieben :oops:
    Gestern lief es ausschliesslich mit Choke. Sobald man Gas gegeben hat ging es aus. Nach noch ein bisschen rumdrehen geht es nun garnicht mehr an. :rolleyes:
    Wenn ich die Zündkerze rausnehme ist diese Schwarz und Nass, was ja auf zuviel Gemisch deutet.
    Kann mir von euch jetzt wer sagen, was die Standarteinstellung der beiden Schrauben ist, damit ich die Kiste erstmal wieder ankriege? Und dann am besten gleich noch wie ich dann das Standgas richtig einstelle, meine vorherigen Versuche sind ja sichtlich schief gegangen...

Der Vergaser ist ein 16N1.

Mhh genau da hab ich schon nachgeguckt. Aber die Standarteinstellung damit ich das Moped erstmal ankriege steht da auch nicht...oder ich bin halt blind :D

gemischschraube 2 raus und standgas musste halt ausprobieren, aber mit gasgeben sollte sie auf jedenfall anspringen!
    ansonsten das alte spiel...zündung überprüfen, vergaser reinigen, auf untichtigkeiten checken, etc. kenste ja sicher alles ;)

MFG Raphi

MFG
    Raphi

Wenn du sagst das du das alte Moped wieder zum Laufen bringen wilst würde ich den Verdacht als erstes den Simmeringen widmen.

Diese werden Hart und Spröde und dann zieht er entweder Nebenluft aus der Zündungsseite oder er zieht Getriebeöl aus der kupplungsseite oder beides.

Musst mal schauen.

haben letztens beim Tatran die Simmeringe und die Kupplung gewechselt,da waren die Ringe so Hart das beim drücken mit der Hand das Gummi abgebrochen ist.Wie so ne Fensterdichtung.

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

Mhh das Getriebe öffnen will ich eigentlich erst wenn alles andere ausgeschlossen ist....

Das komische ist ja: Ich konnte mit dem Moped wunderbar fahren, aber das Standgas ging ja nicht. Deswegen am nächsten Tag testweise angeschmissen -> lief. Dann ging halt wegen dem fehlenden Standgas der Motor aus, da hab ich dann angefangen an der Luftschraube (ja, mein fehler -.-, aber nur damit ich nichts falsch versthe: die luft oder gemischschraube ist doch die die gerade rein geht udn größer ist?) zu drehen... und seit dem geht sie halt nichtmehr an. Hab dann an beiden Schrauben rumgedreht aber hat auch nichts gebracht :rolleyes:

Mit defekten Simmerringen müsste sie ja eigentlich noch anspringen oder?

Vergaser und Benzinhahn hatte ich gereinigt und dem Vergaser eine neue Dichtung, Nadel und Nadelblättchen gengönnt. Kann es auch an der stellung der Nadel liegen, also da wo ich sie eingehängt habe? Sie hängt jetzt in der 4. Kerbe von oben.

anspringen sollte sie! zumindest nen mux machen! das mit dem standgas könnte gut mit den simmeringen zusammenhängen, aber das sie von einer sekunde auf die andre nimmer geht...glaub ich nicht. also vergaseranschlag is die schräge schraube, hast also genau an der falschen gedreht :wallknocking: ;) dreh halt nochmal n bisschen an der gemischschraube rum...

MFG
    Raphi

Ob dus glaubst oder nicht: es war so. Das Teil angetreten, bisschen gas gegeben und dann halt ausgehen lassen. Dann hatte ich angefangen rumzudrehen, zwischenzeitlich ging es nur mit choke an, lief aber auch nur mit choke. heisst: sobald ich gas gegeben hatte gings aus....

Hängt die Stellung der schrägen Schraube auch mit dem Angehen oder nicht angehen zusammen? Weil ich kann jetzt an der Luftschraube drehen was ich will, es will einfach nicht. Ich hab das Moped gestern mal versucht anzuschieben, nach ca. 100m kamen auch ein paar Zündungen, dann ging es aber auch sofort wieder aus ....

ich meinte ich glaube nicht, dass der von dir beschriebene sachverhalt was mit den simmeringen zu tun hat ;) glaub dir natürlich, dass sie nimmer anspringt. aber von einer sekunde auf die andere, nur wegen den simmeringen glaub ich halt ned -> vermute einen anderen defekt :thumbup:
    nein, die standgasschraube hat nichts mit dem anspringen zu tun! die hat den gleichen effekt, wie wenn du gas gibst. mit gas geben müsste sie also anspringen. wenn der vergaser sauber ist, kann man mit ziemlicher sicherheit ausschließen, dass es an jenem liegt, da sie auch bei miserabler einstellung, falschen düsen und was weiß ich noch allem wenigsten einen mux von scih geben müsste, wenn sprit in den motor gelangt. wenn du ne weile versuchst zu starten und dann die kerze rausschraubst, is diese dann nass? und wie regelmäßig kommt der zündfunke? sind aussetzer zu erkennen? ich würde auf zündung tippen...

MFG

MFG
    Raphi

So, gestern und heute nochmal ein wenig rumprobiert. Heute hatte ich es tatsächlich geschafft das es ein wenig lief. Also mit ein wenig meine ich so ca. 5 bis 10 Zündungen, dann ging es aber doch wieder aus. Zündfunke ist da, aber ich finde er ist ziemlich schwach, kenne mich aber nicht so gut aus wie nun ein Zündfunke ausehen muss ;)

Vielleicht noch hilfreich: neu an der Kiste sind Vergasernadel und Nadelhalter und heute hab ich noch einen neuen Zündkerzenstecker drangebaut, da der alte sehr lose war. Leider hat der neue Stecker auch nichts gebracht :/

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!