Welcher fräser für Almotzylinder Kanalbearbeitung?

• Re: Welcher fräser für Almotzylinder Kanalbearbeitung?

lt holt angeblich aus nem 50er almot zylinder mit 2 kanalspülung 16 ps. wenn diese angabe der wahrheit entspricht, dann braucht man keine riesenradien, um auf relativ hohe literleistung zu kommen.

irgendwelche 60er oder 65er crosszylinder (ktm oder und kawasaki) haben übrigens riesige buckel

Ich glaube es sind 12PS.

Ich versuch mich ja auch nur an 2 Kanal Spülung, weil ich 1. keinen Bock hab Stützströmer mit der Hand dort rein zu Fräsen, 2. Denk ich mal das ein fester großer Gasstrahl vielleicht sogar besser ist als welche die gestützt werden, und 3. kannst du die Original Kanäle eine ganze ecke nach hinten ziehen ich denk mal da kommst du auf die selbe Fläche wie mit 2 Zusätzlichen Kanälen.

Wer von Ernst Ansorg das Buch Tuning Zusatzband für besondere Leistungssteigerung und für Motoren ab 125ccm hat, kann mal auf Seite 30 Schauen, dort ist eine Abbildung von einem großen Buckel aus einer Zündapp 200S.

Seite 30 hatter, sieht gut aus und scheint einen tieferen Sinn zu haben, laut Autor!

Ich denke, dass der Buckel das Gas sauberer in den Brennraum führt!
    Also, dass der Quasi aus dem Spülkanel ne Art weiche, bauchige Kurve macht und nicht son harten knick!

....wie gesagt nur ne Vermutung, ich beschätige mich erst paar Tage intensiver mit der Materie!

MfG Niklas

Was die Hauptströmer nicht schaffen, das packen die Stützer auch nicht mehr. Genau das hatte sich auch Van Veen gedacht. Ich hatte mal einen org bearbeiteten Zylinder gesehen, sehr große Hauptströmer und ein 3. Kanal. Lief nicht schlecht das Teil. Also warum sich die Mühe machen und noch einen 3. und 4. reinquetschen, wenns so auch gut funktioniert.

Wegen dem Buckel. Das Gas muss strömungsgünstig verlaufen. Dazu muss der Weg schon vom Alu her vorgegeben werden, nur die Buchse allein schafft es nicht. Wenn das Gas den inneren Buckel als Führung hat, kann keine Verwirbelung (gering) statt finden und es wird sauber in die gewünschte Richtung geleitet. Wenn ihr nun den innenren Buckel entfernt, strömt das Gas auf eine Kante zu, an der sich ein Zog bildet. Das Gas wird verwirbelt und erfüllt so nichtmehr ordungsgemäß seinen Zweck als Führungsstrahl, da dieser verfälscht wird. Deswegen sind gedrückte Auspuffanlagen besser als segmentierte Alagen, da es keine Kanten zur Verwirbelung gibt. Dort werden aber die letzten PS gesucht, was sehr viel Erfahrung fordert, da ein Segmentierter leichter abzuändern und zu definieren ist.

Zitat von der_Sandro

Ich glaube es sind 12PS.

Ich versuch mich ja auch nur an 2 Kanal Spülung, weil ich 1. keinen Bock hab Stützströmer mit der Hand dort rein zu Fräsen, 2. Denk ich mal das ein fester großer Gasstrahl vielleicht sogar besser ist als welche die gestützt werden, und 3. kannst du die Original Kanäle eine ganze ecke nach hinten ziehen ich denk mal da kommst du auf die selbe Fläche wie mit 2 Zusätzlichen Kanälen.

Wer von Ernst Ansorg das Buch Tuning Zusatzband für besondere Leistungssteigerung und für Motoren ab 125ccm hat, kann mal auf Seite 30 Schauen, dort ist eine Abbildung von einem großen Buckel aus einer Zündapp 200S.

rennmoped-2010-neues-video-auf-seite-4-t70180.html?hilit=rennmoped%202010%20kreidler&start=30

kuck mal den beitrag von lt weiter unten an. die gs zylinder, die ich bis jetzt gesehen habe (luftgekühlt) hatten auch nur ne 2 kanal-spülung, und so schlecht, wie mancher tuner behauptet, gehen die auch nicht. ich sag dir nur eines sandro, lass auf jeden fall erstmal die finger von dem 4 oder 5 kanal kram. daß laut lt 16 ps mit 2 kanal möglich ist, heisst natürlich nicht, daß du das auch gleich schaffst. an diesem beispiel, und auch an anderen, sieht man aber, daß es auch mit 2 kanal geht. was ntatürlich auch sein kann: man muss erst n paar "mehrkanäler" bauen um zu lernen, warum und wie es mit nur 2 kanälen genauso gut oder u.U. besser geht. eines ist auch fakt: du kriegst am simsonzylinder keine ANSTÄNDIG hinterführte 4- oder 5 kanalspülung hin. also ich hab jetzt nen schlitzer angefangen, und das wird auf jeden fall n 2 kanal.

edit: in dem thrad oben steht nicht drin, daß die 16 ps mit 2kanal möglich sind. es gibt aber noch nen thread (50ccm supercup), da müsste es drin stehen.

die flächenfrage ist noch nicht beantwortet. wie gesagt, es ist kein problem, die spülschlitze im bereich buchse zu vergrößern. ein zum spülschlitz passendes, vergrößern des gesamten kanals habe ich bis jetzt noch nicht, auch nicht auf bildern von tunern (wenn man sowas überhaupt mal zu sehen bekommt), gesehen.

Naja wie weiter oben geschrieben bleib ich auch erst mal bei den 2 Kanälen.
    Das ich aus einem 50er einen 2 stelligen PS wert bekomme glaube ich nicht, aber es ist mir egal, denn wenn ich es zum Beispiel schaffe aus einem 50er 5PS zu bekommen, dann weis ich zwar das ein Tuner mehr schafft aber diese zusätzliche Leistung habe ich dann geschaffen.
    Und das ist für mich Befriedigung genug, denn man kann sich immer noch verbessern.
    Ich versuche auch nur deshalb Zylinder nach um zu wissen ob ich es auch könnte, und wenn ich diese Leistung dann nicht schaffe weis ich das es an meiner Bearbeitung liegt und nicht am Konzept.

Bilder von Zylindern findest du hier:http://www.langandreas.de/Bildergalerie/Frame.htm

@rothenberg: wenn du dann in 3 monaten in einer liga mit lt sm und zt spielst kannste dir folgende dinge leisten:

http://www.louistools.de/catalog/produc ... extanzeige dazu brauchst du noch die spannzangen für 3und6mm. (kosten jeweils 25eu glaub ich)

dann als antrieb:
    http://www.amazon.de/dp/B00069L6XA?m=A3 ... =idealocom

und damit du nicht die ganze scheiße in die fresse bekommst: http://cgi.ebay.de/Oregon-Gesichtsschut ... 2828wt_905

nicht schön aber es erfüllt seinen zweck.

dann kaufst dir noch nen wig schweißgerät, blechbearbeitungswerkzeug ala blechschere oder bandsäge zum auspuffbauen.

und ne drehbank wo du deine köpfe gescheit bearbeiten kannst. und gegebenenfalls die kolben gleich mit.

als fräsmotor kann mann auch was anderes nehmen was nur lächerliche 25eu kostet...und wenns mal kaputt ist holste dir im nächstschlechteren baumarkt so ein gerät in neu... und gegen das verkanten bzw "aufwicklen" der welle gibts auch paar kleine tricks, ebenfalls damit sie ruhiger läuft. wer genauere infos will bitte pn, ich geb diese tipps nicht an jeden ;)

und wenn du das alles hast kannste in serie gehen. und um sicher zusein das es auch fun ktioniert gleich noch nen prüfstand... viel spaß.

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

palelu preziese antworten auf meine fragen perfekt, danke dir erstmal, wir sehen uns nächstes jahr in meinem neuen Online Shop :D

Meine Fahrzeuge:

noch S51 Enduro 60/4 LT09 Sonntagshobel

Opel Astra G 1,6er 101PS

Trabant Buggy: 75PS 0,6 Liter Zyprian

nee nee... glaub ich kaum. ich schaff meinen neuen zylinder jetzt erstmal zum drosseln...laugy musste wieder übertreiben mit der leistung. mal gucken was der "test"kollege auf der rolle sagt :)

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

Sandro: die bilder von langandreas kenne ich. überraschendes sieht man da nicht. man sieht aber, wie schon gesagt, das spülkanalflächenthema.

wenn ichs selber nicht hinbekomme, werde ich meine zylinder entweder vom rothenberger oder von tuner zippi bearbeiten lassen.

Is mir aber auch erst heute morgen richtig aufgefallen :thumbup:

Ja Weltbewegend ist es nicht aber man sieht wenigstens mal Bilder vom inneren.

Lass Rothenberger machen, der hat ja sein spezial Werkzeug, womit es gut geht :heuldoch:

nein nein bloß nicht zu den beiden Idioten denn lieber selber machen :D

Meine Fahrzeuge:

Opel Astra G 1,6er 101PS

BombenSV

ich weiss doch selber dass ich noch nicht viel zu stande bringe aber man muss sich ja erstmal mit der sache vertraut machen wobei Umkehrspülung nicht ohne ist da braucht man viel Theoriewissen um es dann vielleicht in der Praxis anwenden zu können!

:cheers:

Meine Fahrzeuge:

Opel Astra G 1,6er 101PS

Und das ist gar nicht das Problem, sondern das Problem ist das du dich hier manchmal hinstellst als wüsstest du das alles aber eigentlich ist es nicht so.

Um es mal Musikalisch zu sagen:

"Es ist traurig aber wahr das Problem bist du"

Bitte nicht zu Ernst nehmen.

Hey, mal Hand aufs Herz, ich war nicht so viel besser :rolleyes: Hatte auch besoffen angefangen Zylinder zu fräsen und die auf meiner Seite mit Preisen ausgestellt :rolleyes: Ähnlich Rothenberg...vor paar Jahren. Dachte damit kannste gut Geld verdienen, bieten ja nicht zu viele an. Ob das Zeug Leistung bringt ist erstmal egal, Geld muss es bringen um sich davon was tolles zu kaufen. Aber da merkste ganz schnell (wie ASR...oder auch nicht) was das fürn Stuss ist. Also Seite komplett gelöscht und aus der Ofen. So funktioniert das nicht, um Himmels Willen :wallknocking: Iwann kommste runter und checkst was Phase ist, dann fängste erstmal wirklich an. Spiel mit offenen Karten und oute dich nicht als Super-Tuner. Bleib aufn Teppich und frag höflich nach dem was du wissen willst, wenn es die Suche nicht findet. Starte dein erstes Projekt ordentlich mit Vernunft und falls du nicht weiter kommst gibts alle Infos bereits im Netz. Wenn die Hütte nur geringfügig schneller fährt, ist doch egal. Du hast es geschafft! Mit kleinen Schritten...Wenn der Ofen dann läuft kannste mit Stolz sagen "schaut mal was ich gebaut habe", dann ist das überhaupt kein Ding.

eines ist auch stuss: es wird ja oft gesagt, daß die ersten zylinder murks werden. käse! wenn man einfach erstmal die spülkanäle in ruhe lässt, und die finger von membrankästen und gekürzten ansaugwegen lässt (beides ist scheinbar nicht zwingend nötig), dann kann man nicht viel verkehrt machen. man darf es halt erstmal nicht übertreiben mit der schlitzbreite und den steuerwinkeln. was heisst ERSTMAL übertreiben? übertreiben, so, daß es nicht mehr funktioniert, sollte man es nie. man reisst halt in der buchse die gewünschten "höhen" und "breiten" an und fräst das material bis zur angerissenen linie weg. und dann noch den kühlkörper angleichen. was gibt es da verkehrt zu machen? das größere problem ist, zu wissen, wie lang die steuerwinkel sein müssen und wie der auspuff dazu aussehen muss.

und wer weis, vielleicht wird der rothenbergner irgendwann PROFI TUNER***** und weis, worauf es ankommt. das ist nicht ironisch gemeint. aber im moment bringt uns der rothberg ab und zu schön zum schmunzeln und einige zum meckern wegen der hohen threadaufreißdichte.

MEINER meinung nach ist die kunst den fräser richtig reinzuhalten... das war zumindest bei mir das schwere um den winkel nicht groß zu ändern....

fahren okay......
    .............. verstehen?!
    ...man geht im leben immer seinen eigenen weg, doch es gibt manchmal pfade die man gehn sollte um sie zu einem neuen weg zu machen...

den winkel bei den spülkanälen meinste kevin? also ich möchte echt mal beim profituner zusehen und schauen, wie genau die das nehmen und hinkriegen. ich meine, bei ner serienbuchse mit 4mm wandstärke kann man ja vielleicht noch nen winkel antragen. aber wie willst du den das im kühlkörper machen, so, daß es auch auf 1-2 grad stimmt. angeblich müssen diese winkel ja genau stimmen. und wie markiert man bei nicht ausbuchsbaren zylindern bzw. "reißt den winkel an". man müsste ja 2 mal anreißen, 1mal in der buchse, und das zweite mal eben da, "wo das winklige stück" des kanals zu ende ist. wo willste diese zweite markierung im kühlkörper machen?

ich kann das jetzt schriftlich nicht so gut beschreiben.

der rothenberger hat wieder nen neuen thread aufgemacht :D

Er hat doch Zylinderbearbeitung angeboten, find ich in dem Zusammenhang sehr glaubwürdig. Ach aber lassen wir ihn sich voll entfalten, das ist amüsant :sorry:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!