Rennmoped das "Low-Budget" Projekt (Update Bilder S. 6)

• Re: erste Erfahrungen mit Rennmoped sammeln "Low-Budget" Pro

Sind sogar mittlerweile 3 Sponsoren^^
    Am Montag können wir uns unsere neue Sport-Kurbelwelle in Heidenau abholen :D

Weiß jemand wie und mit was man das Plaste einer Sport-KW nochmal ordentlich einklebt?
    Ist diese überhaupt geeignet für Drehzahlen um die 11000?

MfG

Jeder sagt was anderes.
    Ich bin eigentlich auch für Serienwellen, da der Rundlauf der Sport-KW's sehr schelcht sein soll. Außerdem soll sich das Plaste oft lösen. Aber von den neuen Serienwellen soll der Rundlauf doch auch nicht so prickelnd sein?!
    Ich hab keine Ahnung auf wen ich jetzt hören soll...

Hallo

Super Projekt weiter so :thumbup:

Zur Kurbelwelle, ich hab beide im Rennmotor gefahren und mit keiner gabs Probleme.
    Die Plastewelle eignet sich beim Schlitzer besser,da mehr vorverdichtung.

Zitat von passt

Jeder sagt was anderes.
    Ich bin eigentlich auch für Serienwellen, da der Rundlauf der Sport-KW's sehr schelcht sein soll. Außerdem soll sich das Plaste oft lösen. Aber von den neuen Serienwellen soll der Rundlauf doch auch nicht so prickelnd sein?!
    Ich hab keine Ahnung auf wen ich jetzt hören soll...

und das ist eben das problem hier im forum. man will hilfestellung, und jeder sagt was anderes. ICH kann nur sagen: finger weg von der plastewelle. bei mir ist das plaste rausgeflogen. mag sein, dass ich pech hatte und ne schlechte welle erwischt habe. kann sein, du hast glück, und dir fliegt das plaste nicht raus. das risiko würde ich allerdings nicht eingehen. was ich dazusagen muss: bei mir war es nen s70 welle. ob bei den s51 wellen das gleiche problem auftritt kann ich nicht sagen.

was den rundlauf angeht: mein zylinderschleifer hat mich mal ausgehönt, weil ich bei lt für 50 euro ne serienwelle gekauft habe, die auf rundlauf geprüft und nachgerichtet wurde. er sagte mir, alle seriennachbauwellen, die er bis jetzt geprüft hat, liefen auf 0, und ich wäre mit einer welle für 30 euro genauso gut bedient gewesen.

auf wen du hören sollst, kann ich dir auch nicht vorschreiben. ich rate dir nur, egal welche welle du verwendest, lass sie vorher prüfen. dann brauchst du nicht zu raten.

bei den 50er sportwellen fliegt das plaste nicht raus, habe 2 stück die teilweise 15-16k unter wiedrigen bedingungen abbekommen haben... plastik ist noch fest.
    zum thema richten: ich bringe jede welle vorm einbau nochmal zum richten, egal ob neu oder irgendwo ausgebaut.
    und von geschätzten 10neuen wellen die ich so im lauf der jahre verbaut hab hatte eine 0/100, eine 1/100 und 5 2/100. die anderen waren zwischen 5bis 15!!! 100tel.

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110710/temp/9ynwvefs.jpg]

bei der s70 welle ist die befestigung mittels eingießen des plaste in gewindebohrungen bei hohen drehzahlen nicht betriebssicher. dieses problem hat man bei den s51 wellen nicht.

also weist du jetzt, was du machen musst. verwende eine plastewelle für s51 und lasse sie vor einbau prüfen und, wenn notwendig, richten. beeil dich aber. nicht, daß ein lt beitrag kommt in dem steht, daß die höhere vorverdichtung durch das plaste für deinen motor schädlich ist. dann weist du wieder nicht, auf wen du hören sollst.

richtig. dann kommt noch die sache mit dem verschweißten hubzapfen^^

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

Ok, alles klar^^
    Vielleicht bekommen wir auch ne Serienwelle aber das werden wir ja morgen sehen :)
    Wenns doch ne Sport wird, machen wir uns dann selber ein Bild von dem Stück...
    Vorher lassen wir sie nochmal auf Rundlauf prüfen, wenn wir da jemanden finden sollten^^

Hallo, Also erstmal ich finde das Projekt echt cool und interessant. :)

Ich fahre in der Simsongp mit und habe mir auch vorgenommen so viel wie möglich alleine zu machen.
    Naja es gibt zwar noch ein paar Schwierigkeiten und etwas Bastelbedarf aber ich komm vorran. Bin auch schon zwei Rennen mitgefahren und muss sagen das es, auch wenn ich nicht ans Top Feld herrankomme, den Spass wert ist.

Hier könnt ja mal schauen, des wars vorm ersten rennen: http://simsongp.forumprofi.de/thema-anz ... -t720.html
    Seit dem versuche ich es zu verbessern.

Was ich euch als Tip geben würde ist die Radlager neu zu machen. Ist zwar jetzt nicht der Hammer aber hilft schon ein bisschen was.Ausserdem kosten die Lager 10 Euro und das sollte dann ja evtl in euer Konzept passen.
    Solltet ihr euch für eine Schiebenbremse entscheiden rate ich auch auch zur RG80. Denn da passen die Reifen der Simmi und die Lager. :)
    Versteift das Fahrwerk (Also Enduro streben und Schwingenversteifung).:)

Weiss nicht genau ob es schonmal erwähnt wurde.
    Aber wegen Zündung könnt ihr es ja auch mit einer Baterrie Zündung probieren geht auch ganz gut und kostet so gut wie nix.
    Kann euch zwar nich alle einzelheiten erklären aber kann mich mal informieren wenn ihr wollt. Ein Kumpel (der_Sandro) hatte das. Ging net schlecht und für den anfang reicht des glaube zu.

So ich hoffe das es euch evtl ein klein wenig hilft.
    Dann weiter machen und habt Spass dabei. XD

Gruss Don

2 Takt Labor

3 Platz beim 12h Rennen am Airport in der Stino Klasse

6. Simsontreffen Schönborn am [b][size="5"]******8.06.2014*******[/size]  Für 2 Taktduft in der Luft. [/b]

weiter infos unter

Wobei ich noch fix eins erwähnen muss.
    Ich habe auch etwas mehr Geld ausgegeben um meins zu Bauen.
    Also Mikuni, Pvl Zündung etc.
    Aber trotzdem bin ich über 400Euro net weggekommen. :)
    Dafür muss man eben mehr machen.:D

Ach und ich fahre auch ein Standartkurbelwelle mit dem Plastezeug.
    Funzt einwandfrei und Plaste hält bei mir.

Gruss Don

2 Takt Labor

3 Platz beim 12h Rennen am Airport in der Stino Klasse

6. Simsontreffen Schönborn am [b][size="5"]******8.06.2014*******[/size]  Für 2 Taktduft in der Luft. [/b]

weiter infos unter

Hallo wie sieht's denn mit Fotos aus? Gibt es schon welche?

-Axel-F

Simson
    -Sportabteilung-

Rennmotoren: 1) 60ccm 2) 85ccm

Ja gibt es, aber ist halt bloß erstmal "zusammengeschustert" um zu sehen was wir noch für Teile besorgen müssen. ;)

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

Naja so muss es ja auch sein erst mal zusammen bauen gucken ob alles passt und ggf. optimieren oder verändern..... und dann Final zusammen bauen. Also her mit den Fotos.... Seit ihr in Zwickau vertreten?

-Axel-F

Simson
    -Sportabteilung-

Also ich bin auf jeden Fall in Zwickau, "simmee" und "passt" nicht, ob "flitzesimme" und unser anderer Teamkollege kommt weiß ich nicht.
    Ich bin aber ohne Moped da.

Bilder kommen. :)

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110711/temp/jfwrjgso.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110711/temp/ib9mzqj8.jpg]

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

Das weiß noch keiner so Recht. :thumbup:

Wir sind uns momentan noch streitig ob selber machen oder nen Kumpel machen lassen, der will aber nen Fuffi und wir wollen eigentlich alles selber machen und Freddy hat sich schon gut beschäftigt mit dem Thema und ich bin dafür das er's selber probiert, somal noch genug Testzylinder rumliegen.

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

Wir sind jetzt eher für einen 4 Kanäler, wobei die 2 Stützströmer nicht über dem Einlass sollen, sondern neben die Hauptströmer. Ob wir jetzt extra Kanaltaschen für die beiden weiteren Strömer im Zylinder u. Motorengehäuse oder nur in die originalen Taschen fräsen, wissen wir noch nicht.
    Außerdem brauchen wir noch vertikale u. horizontale Winkel passend zu unseren genannten SZ...

In wie weit wollen euch den die genannten ''Sponsoren'' unterstützen? Nur im Ersatzteilebereich?

-Axel-F

Simson
    -Sportabteilung-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!